|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Thermostat entkalkt / Mercury4Takt3Zlyl
Habe heute mal mein Thermostat kontrolliert. War ziemlich verkrustet und ist in 1/4 geöffnetem Zustand gewesen. Anscheinend so festgesetzt.
Habe das Teil in Amidosulfonsäure entkalkt. (Gibt es als Pulver in der Kilobox zum Selbstanmischen, ist kaltaktiv und greift kein Kunststoff an - Ist das Profimittel für Gastrokaffeemaschinen. - Vor Zitronensäure wird im professionellem Bereich gewarnt, ausserdem ist Zitronensäure nur gut als warme Lösung wirksam) Dann abwechselnd in heisses Wasser und Entkalkerlösung. Abschließend Funktionskontrolle in 65 Grad heissem Wasser,- funktioniert wieder ruck- zuck! Meine Frage dazu: Wenn ich in den "Kühlkanal" schaue, sehe ich dort viele Verkrustungen. Speziell in Nähe Thermostat. Könnte ich, wenn ich das Thermostat schon heraussen habe, auch Entkalker in die Öffnungen leeren, um so die Kanäle im Motorblock zu reinigen? Oder gibt es eine bessere Lösung, wo ich zb. mit der Bohrmaschinenpumpe wo eine Lösung einbringen kann? LG. Norbert |
|
||||
|
||||
auf die schnelle wirkt eine Bohrmaschine mit Drahtbürste Wunder,
den Motor kann man natürlich auch entkalken, ist aber schon etwas aufwändiger
|
||||
|
||||
Danke.
Gibt es für einen Aussenbordmotor schon wo eine Anleitung, wie so etwas mit etwas weniger Material funktioniert, als den Motor in der Tonne mit 100 Liter Entkalter laufen zu lassen, (Wahrscheinlich mit ausgebautem Thermostat??) oder ist das so das einfachste und beste, wenn man keine größeren Eingriffe in den Motor machen will? LG. Norbert |
|
||||
|
||||
Hallo 15v,
da gibt es wohl keine andere Möglichkeit, als den Motor in einer Tonne laufen zu lassen, die Menge an Spülmittel kann man aber deutlich verringern wenn man Spülohren und eine Bilgenpumpe benutzt, bei meinem Alpha Z Antrieb komme ich so mit etwa 40 Liter aus, der Motor kommt so in 15 Minuten auf Betriebstemperatur
|
||||
|
||||
Hallo
hier der yTröt dazu. Viel Spaß. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=168987 gesendet von meinem Handy Gruss Mario
|
||||
|
||||
Vielen Dank für die Infos.
Werde dann davon berichten. LG. Norbert |
Themen-Optionen | |
|
|