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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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wiederprücchliche Angaben zum Zündzeitpunkt
Hallo,
was ist nun richtig? Auf dem Aufkleber am Motor steht 4°btdc und in meinen Buch steht 8°. Motor 3,7l Mercr.
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#2
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hallo schwarznase
hat mich auch schon öfter verwundert.kann mir das nur mit der herstelleränderung des verteilers erklären.delco 8°,prestolite 4°.warum ????? mfg heli Geändert von heli1512 (22.11.2019 um 14:02 Uhr)
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#3
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Ich jetzt so eingestellt wie es auf dem Aufkleber steht.
Nur beschäftigt mich der Unterschied....
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#4
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Zitat:
gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE |
#5
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hallo schwarznase
unterschied hat mich jetzt auch beschäftigt.kennfeld des delco verteilers ist im bereich 2300rpm bis 2800rpm geradlinig dargestellt.beim prestolite runder.muss damit zusammen hängen, das für den übergang in die gleitphase der bestmögliche zündzeitpunkt und damit das beste drehmoment für den motor herausgefunden wurde.keine ahnung ob ich damit richtig liege.wäre aber theoretisch eine erklärung. mfg heli
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#6
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Hab mal ins doc geguckt, ist einer mit.
Die unterschiedlichen Angaben gehören immer zum jeweiligen Verteiler. Man hat einfach die Verstellkurven geändert da man im nach hinein gemerkt hat das der Motor z. B. schlechten Übergang hat > Leerlauf/Teillast, also ZZP untenrum etwas früher, hinten so gelassen. oder eben aus solchen ähnlichen Gründen weil das Ding nicht perferkt lief. Solche Änderungen gab es oft, berühmtes Beispiel, Ford 3.0 Essex Motor im Granada, das Ding lief niemals perfekt, egal welcher Verteiler drinn war. Was hat der Jung gemacht? Von Bosch ne Hallgeber kontaklose Zündanlage eingebaut bzw. passend gemacht da es für den Motor sowas nicht gab, einen Leerlauf ZZP ausgesucht wo der Übergang gegeben war, war irgendwas um die 12 Grad v.OT, dann auf 15 Grad gestellt, dann immer paar km AUtobahn gefahren auf Klingelgeräusche gehört, die Federaufhängungen der Fliehkraftverstellung so oft hin und her gebogen bis nahezu bei allen Drehzahlen überall schwaches Klingeln bei Last/Beschleunigung zu hören war, ZZP nun wieder um 3 Grad zurück genommen und nun Jahrelang glücklich bis zur Verschrottung gewesen. So hat man früher schon mal Kennfelder angeglichen, aber nur für den Privatgebrauch, gruss dieter
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#7
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Ja, sowas kann man nicht laut sagen aber es ist die optimalste Einstellung.
Der bestmöglich Zündzeitpunkt ist i. d. R. möglichst früh aber das der Motor nicht klingelt. In modernen Autos macht das die Motorelektronik. Permanent. Der ZZP wird - zum Teil für jeden Zylinder - auf möglichst früh gestellt, bis der Klopfsensor ein beginnendes Klingeln meldet. Dann gehts wieder ein kleines Stück zurück. W
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#8
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hallo dieter
so in etwa stell ich mir das vor.es wird mit mit dem kostengünstigstem aufwand die eventuell bestmögliche leistung erzielt. mfg heli |
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