|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
trailerrollen wechseln
hallo,
ich wollte gestern die trailerrollen wechseln ( gelb gegen Schw.). jetzt sind diese achsen mit einem selbstsichernden ring versehen. gibt es da einen trick wie ich die achsen rausbekomme??? es ist ein 1,3t harbeck trailer... danke schonmal gruß dirk |
|
||||
|
||||
Verstehe ich dich richtig ?
Du willst GELBE gegen SCHWARZE tauschen Wie so denn das?
|
|||
|
|||
den ring entfernen. geht das nicht? warum nicht?
|
|||
|
|||
Re: trailerrollen wechseln
Zitat:
ist das dieser Kronenring ? BILD |
|
Ich hab die Kappen vorsichtig mit einem Schraubendreher abgehebelt. Musst nur vorsichtig wieder raufdrücken (klopfen), ohne die Kappen einzudellen.
|
||||
|
||||
danke schonmal,
werde es nochmal heute abend versuchen. ach so: ich meinte schw. gegen gelb und diese kunststoff endkappen wenn man mal nicht genau trifft gruß dirk |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
ok dann bin ich beruhigt, du wärst glaube ich der 1. der gelb gegen schwarz getauscht hätte.
|
|||
|
|||
Habe bei mir diese Kappen übrigens durch einen Splint mit großer Scheibe ersetzt, wofür ich natürlich die Achse beidseitig durchbohren mußte. Grund für den Aufwand war der, daß mir während einer Trailerfahrt die hintere Rolle, auf der logischerweise das meiste Gewicht liegt, aus dem Lager gerutscht ist, weil diese "Krone" nicht hielt. Das Boot fiel nicht bis auf die Stütze, glücklicherweise, sonst hätte ich jetzt schöne Löcher im Rumpf...
Gruß Achim |
|
||||
|
||||
Hallo
Habe auch schw gegen gelb getauscht.Hab die Achsen sofort gegen 16 mm Edelstahlbolzen ersetzt und auf beide Seiten Gewinde geschnitten und einfach Scheiben mit Stoppmuttern drauf. Ist fest ,leichtgängig und oxidiert nie wieder!! |
|
||||
|
||||
...ich habe meine "Gelben" bei Cyrus geordert, da waren auf Wunsch die Achsen mit Kontermuttern schon dabei....
|