|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
und der TO damit nach Kroatien möchte....
|
||||
|
||||
Zitat:
Mein Heku Trailer ist jetzt 21 Jahre alt. Ich habe zu jedem Saisonende den Trailer ordentlich gewaschen und alle Hohlräume und die Bremse mit Leitungswasser gespült. Fettkappen der Radlager ab und neues Fett rein. Die Bremsseile blase ich kräftig mit Pressluft durch und sprühe etwas Siliconöl rein. (man sollte darauf achten das sie nicht nach unten durchhängen und da Wasser drin stehn bleibt) Die Bremstrommeln erwärme ich nach der Wäsche von aussen mit einem Heizluftfön bis kein Wasser mehr tropf (bzw. bis ich den Eindruck habe das innen alles trocken ist.) Die Kielrollen an meinem Trailer haben Kunststoffbuchsen und festgesessen hat da noch nie was ausser das sie nach ein paar Jahren äusserlich zerbröseln. Also nach 2x Salzwasser und 3 Wochen Urlaub fällt da nichts auseinander, nur wenn da grundsätzlich nichts gewartet und gepflegt wird. |
|
||||
|
||||
...wir kommen wieder zurück zu der ursprünglichen Frage...
Ich habe letztes Jahr einen Trailer wieder neu aufgebaut. Der war auch an der Nordsee im Einsatz gewesen und hat übel ausgesehen. Nach einem Sandstahl und anschließenden Zinkbad in der Feuerverzinkerei ist der Spuk wieder weg. Ist zwar nicht ganz billig, aber 3-4 hundert Euro in die Hand zu nehmen bei einem 1,5tsd Euro Anhänger... geht grad noch!!! Die Achsen liegen bei ca. 400 Euro je Achse. Normalerweise sind die alle 10 Jahre durch. Wenn Du die Achsen säuberst, kannste evtl. bissl mehr an Lebensdauer rausholen. Technisch gesehen würde ich jedoch nach dem Salzwasser Trailern am ehesten ein Vollbad mit dem Leeren Trailer im Süswasser empfehlen!! Das "abspritzen" mit Süßwasser erwischt nur oberflächlich das Salz. An den Kritischen Stellen kommste mit dem Schlauch sowieso nicht hin. Ein Tauchbad im Süswasser wäre das einfachste! Was ich auch noch empfehlen kann ist folgendes: Nachdem Du getrailert hast, nimm den Anhänger und kuppel ihn ab. Dann kurbel das Stützrad vorne maximal aus und leg noch was drunter. Somit steht der Trailer praktsich im 45 Grad Winkel. Jetzt nimmst den Schlauch und lässt von Oben schön wasser rein laufen. Mehr geht auf die Schnelle nicht. Bei der Rückfahrt halt kurz abspülen mit Süsswasser, und am Heimatort in ein Süßwasser vollbad reinfahren. Grüße Daniel
-Bill: "Du hast dein Hattori Hanzo Schwert versetzt???" - Budd: "Jupp." -Bill: "Es war unbezahlbar!" -Budd: "Hä, in El Passo nicht. In El Passo haben sie mir 250 $ gegeben!" Grüße aus Bayreuth - Daniel |
|
|||
|
|||
Ich habe auch einen Trailer der in der Ostsee geslippt wurde, es ist ein Wolfangel Alutrailer. Am Alu passiert nichts, aber die Achsen hatten faustgroße Löcher, reines Glück das wir die 400 KM nach Hause geschafft haben. Ich möchte nicht wissen was da für Zeitbomben auf den Strassen unterwegs sind und damit gefährde ich andere Verkehrsteilnehmer.
Gruß Raphael |
|
|||
|
|||
Faustgroße Löcher entstehen nicht über Nacht. Regelmäßig mal nachgesehen hätten sie erkannt werden können, bevor sie eine Gefahr darstellen.
|
|
|||
|
|||
Habe mich vielleicht falsch ausgedrückt, der Vorbesitzer hat nichts gemacht. Wir haben das Boot so gekauft. 1 Woche später beim Tüv das große erwachen. In die Achse kann man ja schlecht reinschauen, aber da gammelt es von innen nach aussen durch, wenn man das dann merkt ist es wahrscheinlich schon zu spät.
Gruß Raphael |
|
||||
|
||||
Also spühlen tue ich immer. Da lasse ich mir auch gerne Zeit und bei der Hitze machts auch spass
Ich dachte nur es gibt ein paar Tipps wovon ich nicht weiss. Irgendwo hab ich mal gelesen Sprühwachs kann kurzfristig helfen? In Kroatien bin ich im Karinsko-More bei Novigrad (Nord-Dalmatien). Da gibts weit und breit keinen Kran. Es gibt da auch ein Bootverleih und der slippt auch seine Boote. Bis Zadar sind 50km aber mitn Boot von Zadar nach Novigrad? Das ist mir zu weit
|
||||
|
||||
In Nin gibt es doch sicherlich eine Kranmöglichkeit und in Seline od. Starigrad möglicherweise auch.
|
|||
|
|||
Moin,
Nin-kein Kran, nur Slip. Nächster Kran ist in Zadar oder gerüchteweise ein nicht sehr vertrauenswürdiger in Privlaka.. mfg, Toni Ps: Werde selber in Nin slippen und evtl. einen Satz Radlager für den Notfall mitnehmen.. |
|
|||
|
|||
Ich war letztes Jahr in Drage und da kam ein mobiler Kran auf einem LKW an den Steg und hat die Boote rausgeholt.
Ich habe mir die Telefonnummer nicht aufgeschrieben, da wir unser Boot normal geslippt hatten. Abends war der Wasserstand am höchsten. Reifen standen einen Zentimeter im Wasser - ging gut |
|
||||
|
||||
Zitat:
Besser ist das hier geeignet.http://compare.ebay.de/like/25117560...Types&var=sbar (PaidLink) Das benutze ich z.b. auch für Rahmen meines Geländewagens |
|
|||
|
|||
Ich hab in Starigrad paclenica letztes Jahr auch einen mobilen Kran gesehen !
Die haben da eine 7-8 Meter Maxum gekrant. |
|
||||
|
||||
Trailer aus rostfreiem Stahl, hydraulische Scheibenbremsen, geschlossene Kompaktlager, und trotzdem nach dem Salzwasserslippen alles mit Süßwasser ordentlich abspritzen (auch die Vierkantrohre der Gummifederachse innen!). Dank der Scheibenbremse kommt das Wasser auch überall hin, trotzdem sprühe ich die Bremsen immer etwas mit WD-40 ein, der Bremswirkung macht das nichts, wenn man die Bremsen mit der Handbremse trocken fährt.
Bei mir gehen aber die Kunststoff- und Gummiteile durch UV-Strahlung langsam kaputt.
|
|||
|
|||
Zitat:
Korosionsschutzfett von Sanders ist sicher nicht fehl am Platz in den Hohlräumen. Aber es kann auch mal heraus tropfen und da sollte man daran denken wenn man den Trailer auf schön gepflasterten Flächen parkt. Ein wenig Pflege und die Dinger halten schon recht lang. Bremszüge würde ich mit Fluid-Film behandeln. Das hat eine noch bessere Kriechfähigkeit. |
|
||||
|
||||
Bei meinem Trailer (BJ. 1989) sah es so aus, die Achse incl. Radlager + Bremse = Schrott, das Fahrgestell ohne jegliche Rostspuren, kommt wohl auch auf die Qualität des Verzinkens an und ob Wasserablauflöcher da sind. Ich denke, in der Achse hat über Jahre Salzwasser gestanden....
|
||||
|
||||
Nee, das sieht eher so aus, als ob Salzwasser in der Achse gestanden hat und dann ist der Achskörper von innen nach außen durchgerostet. Genau da hätte Korrosionsschutzfett geholfen, wenn man es in den Achskörper bekommen hätte.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Normal schon. Ich hätte jetzt schwören können, daß da stand: die Achse stand jahrelang im Salzwasser...
Ich mach dann mal einen Termin beim Augenarzt und laß mir bis dahin die Finger eingipsen.
|
|||
|
|||
Mein Trailer von 1990 war mit runden Knottachsen bestückt. Der Trailer hat nie Salzwasser gesehen. Trotzdem waren nach 10 Jahren die Achsen durchgerostet, genau wie auf den Fotos. Muß an "normalem" Wasser gelegen haben und nicht am Salzwasser.
Gruß Uli07 |
|
||||
|
||||
Hallo,
ich habe mir 2006 einen neuen Trailer gekauft und habe bis 2011 insgesamt ca. 20 mal geslippt, davon ca.6 mal im Salzwasser da ich nicht so oft los konnte. 2011 ist mir dann 50km vor der Heimat das passiert !(siehe Bilder) Als ich dann damit zu Haus war kam mir schon die einzelnen Kugeln entgegen. Da sie schon ein wenig Rostig waren bin ich bis heute am Rätseln ob es am mangelhaften Spülen lag oder der Trailer etwas überladen war. Gruß S. |
Themen-Optionen | |
|
|