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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Spontankauf einer Motoryacht in Holland
Hallo Forum!
Meine Frau und ich sind seit über 10 Jahren begeisterte Freizeitkapitäne. Wir haben beide jeweils SBF Binnen & See. Unsere Charterreviere waren meist Müritz, Berliner Gewässer und auch einmal die Ostsee. Letzte Woche ging es dann zum ersten Mal nach Holland (Friesland) und aufs Ijsselmeer. Wir sind extrem begeistert von der Freundlichkeit der Holländer, vom Land und dem Revier. Unser Traum war es schon seit 10 Jahren einmal ein eigenes Boot zu haben. Ich hatte vor, noch ein paar Jahre zu sparen und dann ein neues Boot zu kaufen. Doch es kam ganz anders. In einem Hafen am Ijsselmeer entdeckten wir eine 10 Jahre alte Motoryacht und verliebten uns auf den ersten Blick. Der Bootsmakler macht einen seriösen Eindruck und hat uns Laien eine Menge erklärt. Da der Preis weit unter dem von mir veranschlagten Preis einer neuen Yacht liegt, haben wir und spontan zum Kauf entschlossen. Wir werden in Kürze den Vertrag fertig machen, einen ADAC Gutachter beauftragen und hoffen, dass alles klappt. Wir sind ganz aufgeregt. Können wir eine 15-Meter Yacht mit 2 Motoren steuern? Was muß noch alles eingebaut werden? Ich würde gerne eine elektronische Motoransteuerung nachrüsten um es fernbedienen zu können, ein Fenster abdichten, Spülautomat einbauen, gute Dieselfilter nachrüsten und am liebsten einziehen. Mittelfristig wollen wir dann fast ganzjährig aufs Wasser ziehen. Aber erstmal muss ich ein Funkzeugniss machen, da UKW-Funk an Bord ist. Da die MWST. bezahlt ist (lt. Makler) sollten sich auch keine Probleme ergeben, wenn wir das Boot in 2 Jahren nach Deutschland überführen wollen? Über Tipps und Erfahrungaustausch hier im Forum würde ich mich sehr freuen! Uwe |
#2
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Herzlich Willkommen hier im Forum. Aber wir sind Bildergeil.... Am besten ganz viele Bilder einstellen.
Viel Spaß mit dem neuen Boot. bei Fragen einfach hier schreiben nd dir wird fast immer fachkundig geholfen. Die Kompetenz hier ist unschlagbar.
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Danyel, ja richtig gelesen mit y
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#3
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Hallo Uwe,
erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Boot. Die Reihenfolge bis zum Vertagsabschluss solltest Du allerdings ändern: Öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger sollte sich das Boot anschauen, haben die erforderliche Qualifikationen und sind unabhängig Der Mehrwertsteuernachweis wurde hier im Forum bereits eingehend diskutiert. Wichtig ist die Originalrechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer oder Rechnung mit Differenzbesteuerung, die Aussage des Maklers (auch im Kaufvertrag) reicht nicht als Nachweis aus. Da es sich um einen Makler handelt, wie sieht es mit der Gewährleistung aus? Ich Drücke euch die Daumen das alles okay ist!
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noch einen schönen Tag Freddy Mit Seemannsgarn lässt sich keine Hängematte knüpfen.
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#4
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Wem gehört das Boot?
Dem jetztigen Benutzer(Eigentümer), der Bank oder dem Makler? Tritt der Makler nur als Vermittler auf? Bitte vor der Unterschrift klären, denn nicht jeder der ein Boot hat, ist auch der Besitzer. Kommt in Holland häufiger vor, das das Boot der Bank gehört. |
#5
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Hallo Freddy!
Danke für den Tipp. Ich habe in der Tat einen beunruhigenden Artikel über den ADAC-Boot-Check gefunden: http://www.yachtfernsehen.com/yachti...-gutachten.php. Aber wie finde ich einen guten Sachverständigen in Friesland? Gruß Uwe |
#6
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Hallo Danyel!
Bilder kommen sofort nach der Kaufabwicklung! Gruß Uwe |
#7
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Zitat:
@lybri: Differenzbesteuerung nach § 25a reicht nicht. CE-Plakette und das Handbuch ist bei dem Baujahr zwingend erforderlich. ADAC-Gutachten? Der heissen nicht umsonst Automobilclub (wobei ich den in diesem Bereich sehr schätze). Aber beim Boot sollten Fachleute ran.
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Gruss Vestus |
#8
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Moin Uwe,
ich lass mal die Finanzen weg, da wurde ja schon einiges geschrieben und ich weiss da wenig zu zu sagen. Du fragst ob ihr mit zwei Leuten ein 15 Meter Boot mit 2 Motoren steuern Könnt ? Warum nicht ? Ihr habt ja Chartererfahrung und beide die erforderlichen Führerscheine. Außerdem ist eine Doppelmotorisierung in der Regel auch auf engem Raum gut zu handhaben. 15 Meter sind zwar schon eine Ansage, aber mit der erforderlichen Ruhe bei den Manövern wirds schon gehen. Da wäre dann der erste Punkt der mir zum nachrüsten einfällt : Bugstrahlruder wäre meiner Meinung nach schon erforderlich, ein Heckstrahlruder vielleicht auch, je nach Kassenlage. Ansonsten kann man da jetzt weiter nichts zu sagen, weil wir ja noch nicht wissen wie der Dampfer ausgerüstet ist. Dieselfilter sind bestimmt ne gute Idee, am besten Doppelfilteranlagen zum umschalten (also 2 mal 2 Filter mein ich). Spülmaschine finde ich persönlich vollkommen überflüssig, auch wegen dem Wasserverbrauch, ist aber nur meine Meinung. Ich hab hier mal einen Link drangehängt der euch hoffentlich weiterhilft http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=138754
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Viele Grüße Fritz682 der eigentlich Thomas heißt |
#9
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In einer Kneipe in diesem flachen Land hat mal einer der Ureinwohner laut und deutlich einen Kalauer in unsere Richtung abgelassen:
Eh weißt du was EDEKA heißt? Ein Deutscher Esel Kauft Alles! HöHöHöHöHö...
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! |
#10
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Zitat:
Lass dich nich kirre machen. Ist alles nur Spaß. Frag ruhig wenn du Fragen hast! Euch muss das Boot gefallen. ... nein deiner Frau muss das Boot gefallen ... du kannst entscheiden ob du es bezahlen willst! Pass aber schon auf, dass Ihr nich übers Ohr gehaun werdet. Wenns im Bauch stimmt und du ein gutes Gefühl bei der Sache hast, dann lass es dir nicht mies machen. Gruß Hubert
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Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen! |
#11
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Hallo und willkommen Uwe.
Glückwunsch erst einmal zu der spontanen Entscheidung! (sofern dann alles ok ist) Natürlich könnt Ihr ein 15m Schiff mit 2 Maschinen auch ohne Querstrahler fahren. Einsame Ecke im Industriehafen suchen, Schlauchboot an Anleger, Steg, Auflieger binden, und Anlegemanöver üben bis dem Radiergummi die Luft ausgeht. Für 300€ (Spritkosten) bekommt man keinen Gegner repariert, aber zig Manöver gefahren. Bei Wind erstmal alle Persennigbuden weg, damit man weniger Segelfläche hat. Später, wenn man sicherer ist, kann das wurscht sein. Wenn gewünscht, pinsel ich mal eine Anleitung zum Querfahren. Elektronische Motoransteuerung? Eher keine gute Idee. Je weniger Elektronik desto später graue Haare. Aber Kobelt baut eine exzellente Kabelgebundene Fernsteuerung, die auch im kommerziellen Betrieb ihre Dienste leistet. Filter sind das A+O für sorgenfreien Betrieb der Diesel. Ich baue nur die hier ein: (siehe Anlage) Die vielgerühmten Rac..r kannste wegwerfen, teurer Mist. Gönne jeder Machine einen separaten 3my Fleetguard Feinfilter nach den üblichen 3 Vorfiltern / Abscheidern pro Seite. Viel Spaß mit dem neuen schiff! Richard
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Bitte darum, mir Fehler in der Rechtschreibung, insbesondere Groß- kleinschreibung nachzusehen, meine Alltagssprache ist English, das schleift sich ein... Danke __________________________ Fortior est qui se quam qui fortissima vincit Moenia. Geändert von passagemaker (25.06.2013 um 00:28 Uhr)
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#12
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Hallo Uwe,
viel Spaß mit dem neuen Schiff. Hier ein paar Adressen: Expertisenbureau Tom van den Heuvel, www.heuvel-scheepskeuring.nl Blue Loeks Marine, www.blueloeksmarine.nl Yacht Expertise T.J. van Rijswijk, www.yachtexpertise.nl Auch ein Experte sieht natürlich nicht alles, aber immer mehr als ein (begeisterter) künftiger Eigner. Das Handeln nicht vergessen, die Marge ist in allen Angeboten einkalkuliert. Liebe Grüße Wolfgang
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#13
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Traversieren
Querfahren mit zwei Maschinen.
Parallel zum Liegeplatz fahren Ruder ablandig legen Landseitige Maschine rückwärts, ablandige Maschine vorwärts gehen lassen Oft kann die Rückwärts - Maschine langsamer laufen als die andere, da von der vorwärts laufenden bereits der Bug und das Heck zum Land gedrückt werden. Letztlich muß das ausprobiert werden, wie man mit der rückwärts gehenden, eine vorwärts Bewegung ausgleicht und nur eine traversierende Wirkung erzielt. Dreimal gemacht und Du lächelst über jedes Kavitationsgeräusch im Hafen! (vom Querstrahlruder) Der Trick liegt auch hier darin, harte, bewußte Manöver zu fahren, fast wie bei einem Einschraubenschiff. Yachties haben eigentlich immer eine viel zu zarte Hand am Gas. Das sieht nicht nur lächerlich aus, es bringt auch meist keinen Erfolg. Im Hafen heißt es: "wer nirgendwo reingebrackert ist kann überhaupt nicht fahren" Also, Mut und ein Pott Farbe und dann geht das ganz schnell wie bei den Profis. Skizze siehe Anhang Richard
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Bitte darum, mir Fehler in der Rechtschreibung, insbesondere Groß- kleinschreibung nachzusehen, meine Alltagssprache ist English, das schleift sich ein... Danke __________________________ Fortior est qui se quam qui fortissima vincit Moenia. Geändert von passagemaker (25.06.2013 um 00:54 Uhr)
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#14
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Zitat:
Ich mach lieber Manöver mit Leinen und wenig Gas, schön ruhig, leise und kontrolliert. Aber jeder so, wie er es kann und mag
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MV Julius: http://booteblog.net/julius Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
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#15
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Zitat:
Nicht alles Alte ist auf den Schrott zu werfen!!!! Viele alte Geräte lassen sich modifizieren oder nach einem Defekt noch an Bord reparieren!!! Schön, wenn der Shop so einiges Spielzeug anbietet, aber kannst Du das später in einer einsamen Bucht auch reparieren, ggf. ohne weitere teure Werkzeuge. Oder möchte/kann der Hersteller das nur selbst tun. Wie lange sind neuere Systeme haltbar (geplante "Verfalldaten")
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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#16
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Zitat:
Ebenso bei Manövern mit Maschine bei einigen Antriebsarten wenn man sachte aber direkt manövrieren möchte/muß
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#17
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Ich kann Dir als Sachverständigen noch Kersten-Experts B.V. aus Enkhuisen empfehlen: +31 228 31 40 45
Mit denen arbeite ich schon lange zusammen.
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#18
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Zitat:
In der Berufsschiffahrt, die meist auch noch mit einer Maschine auskommt, wird nur so gefahren. Das hat schon seine Gründe. Schau einmal auf die Hafenfähren, Lotsenboote, Bereisungsboote und was sonst noch in großen Häfen unterwegs ist. (außer Rundfahrtbooten) Da wird mit ziemlich viel Power in die "Parklücke" gesteamt. Mit Druck auf Prop und Ruder ist das Leben einfach leichter, als mit der "kleine Mädchen Schipperei" vieler Yachties. Gruß Richard
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Bitte darum, mir Fehler in der Rechtschreibung, insbesondere Groß- kleinschreibung nachzusehen, meine Alltagssprache ist English, das schleift sich ein... Danke __________________________ Fortior est qui se quam qui fortissima vincit Moenia. |
#19
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Hallo Forum!
Vielen Dank für die vielen Informationen!! Dank Eurer guten Tipps habe ich einen kompetenten Sachverständigen gefunden und lasse vom ADAC/boot-check ab. Übermorgen ist schon der Termin der Begutachtung, bei dem ich nicht fehlen werde. Auch da kann ich sicher eine Menge über Boote, Technik und Dieselmotoren lernen. Besonders beeindruckt haben mich die Seereisen von Fritz682, der eigentlich Thomas heißt, mit seiner Lena. Erst gestern besichtigte ich die Aquanaut Produktionshallen in Sneek und war schon sehr vom Bootsbau begeistert. Umso erstaunter bin ich jetzt, dass man mit einer Drifter auch über den Atlantik fahren kann. Mein Respekt vor soviel Mut und Entschlossenheit. Ich bin ja ein Fan der Aquanaut EV II, die ich letzte Woche auch gechartert habe. So schön sie auch ist fehlt uns doch der Platz der Achternkabine. Schließlich soll das Schiff ja mittelfristig unser zu Hause sein. Auch ist eine 15 Meter EV II noch zu teuer :-( Hoffentlich reicht unser „Aquanaut-Ersatz“ für unsere Zwecke (meist Binnen und auch mal etwas See) aus. Bug und Heckstrahlruder ist übrigens schon vorhanden und auch Stabilisatoren (hydraulisch) wurden eingebaut.Wenn alles unter Dach und Fach ist, kann ich ja mal die technische Spezifikation und Ausstattung posten. Bilder kommen dann bestimmt Auch ganz herzlichen Dank an Richard für die grafische Erklärung des Traversierens!! Bis dann Uwe
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#20
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Zitat:
Da du ja auch schon über eine gewisse Erfahrung verfügst, musst du dir keine Gedanken machen dass du Crew oder Schiff gefährdest Also viel Glück für deinen Kauf und wir erwarten BILDER
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Grüße aus dem wilden Süden Pedro Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
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#21
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Zitat:
nanu, hat mich da jemand umgetauft? Noch bin ich hier unter Jannie/Hanse zu finden. Wie kommste denn auf Fritz682? gruesse Hanse |
#22
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Achte auf eine Registration im Kataster (Schiffregister)
Schiffe dieser Grosse sind meistens registriert und die Registration im Kataster ist das (einzige) gerechtlichs Eigentumsbeweis. Dies wird nicht automatisch ungultich nach Kauf! Und das alles kann sehr wichtig sein, zb bei Bankbeschlag oder so. Beispiel: Sie kaufen das Schiff uber eine Zwischenhandler den der ehemahlige inhaber kan die Finanzierung nicht zahlen. Wenn das Schiff registriert ist im Kadaster und die Registration wird nicht geandert (beim Notar) ist dat Schiff laut gezetz immer noch eigentum des ehemaliges inhaber. Und dan haben Sie in Theorie das Risiko das das Schiff beslagnamt wirden von Bank. Egal ob und/oder wie Sie es gekauft habe. Von andere seite is solch eine Registration fur ein inhabe ein schutz fur Diebstahl, finanzielle probleme bij Werft und/oder hafen und weiter verkauf: Der Kaufer sol nicht Sie sonder der Notar bezahlen. Mann darf also nicht zu furchten Boot und Geld zu verlieren wenn der Kaufer ein ... Type ist. KR ist zz normal in NL fur schiffe ab € 75000 Neuwert, ist also nichts besonderes aber wichtig genug zum achten.
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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#23
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Bugstrahl, Heckstrahl und 2 Maschinen ist wie Hosenträger mit Gürtel
Viel Spass beim begutachten. Und immer schön die Augen aufhalten.
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Gruss Robert
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Wo bleiben die Bilder ? Egal ob schon gekauft oder noch nicht, wäre trotzdem interessant. Wir sind alle neugierig !
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. . Herzliche Grüße von Jutta |
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Und ein Haufen <Löcher> quer zur Fahrtrichtung.....
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