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  #1  
Alt 24.06.2013, 19:52
Benutzerbild von Andidive
Andidive Andidive ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.10.2012
Ort: Krefeld
Beiträge: 99
Boot: Sea Ray 230 Sundancer (ProjektX)
190 Danke in 83 Beiträgen
Standard Ich brauche Hilfe bei meiner Gelcoatreparatur

Hallo Leute! Ich habe ein Problem bei der Restauration meiner SeaRay. Ich habe einige Löcher und Fehlstellen die mit Gelcoat aufgefüllt und beigeschliffen werden müssen. Ich hatte eigentlich jemand der mir zugesagt hatte. Aber er hat mich Wochenlang vertröstet und sich dann nicht mehr gemeldet. Inzwischen hatte ich einen Bootsbauer der mir seine Hilfe angeboten hat und auch anfing. Leider warte ich auch schon wieder 3 Wochen und es passiert mal wieder nichts. Im August möchten wir mit unserem Boot nach Kroatien. Wenn langsam nichts passiert dann müssen wir ohne fahren. Da die Stellen an den Eckbereichen liegen ist es für einen Laien nicht so einfach und ich möchte nicht noch mehr kaputt machen. Ist hier jemand hier im Forum aus dem Raum Krefeld der natürlich bezahlt wird der dieses kann? Ich werde morgen ein paar Bilder rein stellen damit Ihr euch ein Bild machen könnt worum es geht.
Gruß Andi
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  #2  
Alt 24.06.2013, 20:47
Benutzerbild von lyrbi
lyrbi lyrbi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.03.2011
Ort: Boele/Juchte/Kettwig
Beiträge: 243
Boot: Monterey 256 Cruiser
Rufzeichen oder MMSI: DK6766 oder 211578030
221 Danke in 146 Beiträgen
Standard

Hallo Andi,

hast Du mal den Yachtservice Link
http://www.yachtservicelink.de/
in Grevenbroich kontaktiert?
__________________
noch einen schönen Tag

Freddy

Mit Seemannsgarn lässt sich keine Hängematte knüpfen.
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  #3  
Alt 24.06.2013, 21:11
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
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Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.300
Boot: Holl.Stahlbau
5.407 Danke in 2.171 Beiträgen
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Schreib Doc mal hier imForum den Kollegen Laminator an der ist da ganz fit drin und kommt aus deiner Gegend.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
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  #4  
Alt 24.06.2013, 23:31
Benutzerbild von Gladiator578
Gladiator578 Gladiator578 ist offline
Commander
 
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Boot: Zodiac MKII 380 cm Schlauchboot
184 Danke in 115 Beiträgen
Standard

Mahlzeit!
Also. Ich hab die Woche bei meinem Boot gelcoat repariert...

Ist meiner Meinung nach null Problem!

Brauchst dazu folgendes Werkzeug

Poliermaschine mit lammfellpad als profi version
Politur
Wachs
Schleifmaschine mit profi schleifpad aus kfz teilehandel mit 240er, 320er, 400er, 800er und 1200er paper je 5 stück. Dazu staubmaske profi.
2 dosen gelcoat reparatur mit passender ral farbe! Mit farbfächer aus farbgeschäft nr. C5 vergleichen
=ral musterfächer
1 dose siliconentferner 1ltr und baumwoll handtücher fusselfrei
1 dose klarlack spray

Verarbeitung
Kratzer im gelcoat v förmig auskratzen oder schleifen.
Bereich anrauhen mit schleifpapier
Mit siliconentferner reinigen
Mit lackier klebeband stelle abgrenzen
Rest aussen herum mit zeitungspapier abkleben
Gelcoat mit 2% härter anrühren und 1 min durchmischen mit der spachtel auf einem sauberen brettchen
Mit spachtel luftblasenfrei eindrücken in v loch
Plastik folienschnipsel der dabei ist aufdrücken und glätten
Warten bis trocken ist
Alles abdeckmaterial wegmachen
Mit 320er oaper glätten
Dann bis zum 1200er glätten
Dann mit klarlack den glanz anpassen
Dann mit poliermaschine auf hochglanz polieren
Dann wachsen
Fertig

Dauert aber ganzen tag von früh bis abend!
Je nach menge der kratzer

Und

Erst mal 1 loch da weg machen, wo keiner deinen 'versuch' sieht!

Gruss
Daniel
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-Bill: "Du hast dein Hattori Hanzo Schwert versetzt???" - Budd: "Jupp."
-Bill: "Es war unbezahlbar!"
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Grüße aus Bayreuth - Daniel
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  #5  
Alt 24.06.2013, 23:44
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
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Okay, bis auf ein paar Details... und den Klarlack lassen wir besser auch weg...
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
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Alt 25.06.2013, 00:31
Benutzerbild von passagemaker
passagemaker passagemaker ist offline
Captain
 
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Rufzeichen oder MMSI: Rauchzeichen, nix Rufzeichen..
679 Danke in 362 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Okay, bis auf ein paar Details... und den Klarlack lassen wir besser auch weg...
WIR lassen den in jedem Fall weg.
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Bitte darum, mir Fehler in der Rechtschreibung, insbesondere Groß- kleinschreibung nachzusehen, meine Alltagssprache ist English, das schleift sich ein... Danke
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Fortior est qui se quam qui fortissima vincit Moenia.
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  #7  
Alt 25.06.2013, 07:06
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Gladiator578 Gladiator578 ist offline
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Morgen.

Wie wollt ihr denn eine matte stelle angleichen, wenn der rest aussen rum glänzt? Habt ihr einen anderen trick?
Aussedem mach ich nur einen winzige spritzer hin...
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  #8  
Alt 25.06.2013, 07:50
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Achko Achko ist offline
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Zitat:
Zitat von Gladiator578 Beitrag anzeigen
Morgen.

Wie wollt ihr denn eine matte stelle angleichen, wenn der rest aussen rum glänzt? Habt ihr einen anderen trick?
..
Nö..., einfach weiter polieren (mit Paste).
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
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  #9  
Alt 25.06.2013, 08:14
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Stephan-HB Stephan-HB ist offline
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..allerdings geht das etwas leichter, wenn man mit 2000er naß vorschleift...sonst poliert man sich einen Wolf. Auch das mit Zeitungspapier abdecken ist eher überflüssig. Ich lackiere ja nicht.
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Alt 25.06.2013, 08:46
horstj horstj ist offline
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Klarlack hilft bestimmt, um die Oberfläche anzupassen. Aber besser ist m.E. einfach beim Gelcoat zu bleiben. Den Glanzgrad durch Schleifen/Polieren muss man etwas austesten. Bei älteren Booten ist 1000er naß manchmal schon zu fein, oder man muss einfach das ganze Boot überschleifen/polieren, damit die Oberfläche gleichmäßig ist.

Bei großen Stellen im Gelcoat arbeite ich mit Überstand, d.h. eine Lage Tesafilm rund um die Reparaturstelle, dann unter der Folie glattstreichen und danach schleifen/polieren, bis die Oberfläche angeglichen ist. Bei kleinen Kratzern gehts auch ohne Überstand gut. Gelcoat hat sehr wenig Schwund. Dann hat man weniger Arbeit.

Runde Stellen oder Ecken/Kanten kann man unter Folie ganz gut ausformen und dann von Hand zurechtschleifen. Das ist alles kein Zauberwerk.
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