|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
B18 Vergaser, was ist original und warum wurde ggf. umgebaut
Hallo Bootsfreunde,
bei der Restauration alter Autoboote haben wir einen B18 (BB100) verbaut. Original waren da wohl mal 2 Zenith/Stromberg Flachstrom-Vergaser 150 CD drauf. Unsere Motoren hat jemand auf einen Solex 44 PAI wahrscheinlich (hoffentlich) vom AQ 115 (A/B) umgebaut. 1. War dieser Umbau von 2 Stromberg-Flachstrom auf einen Solex-Fallstrom eine Einzeltat oder war dies früher eher üblich? (Gründe? Benzinverbrauch?, Synchronisation?) Jetzt haben wir noch 2 B18 gefunden, diese haben Stromberg-Fallstrom-Vergaser drauf. (z.Zt. noch keine genaue Vergaser-Bezeichnung da die Motoren noch 100km weg sind). 2. Sind Zenith/Stromberg-Fallstrom-Vergaser bei B18/BB100/AQ100 auch bekannt? Ich suche auch alles über den B18 (Handbücher, E-Teilisten) und eine (Wende-) Getriebeglocke B30 (BB170) siehe Rubrik "Suche". Danke für Eure Mühe und viele Grüße vom Schwielowsee Walter
__________________
Suche noch alten genieteten 8-12m Rumpf oder komplettes 11-13m Boot aus den 20/30 Jahren bzw. Technik z.B. Motoren und Zeitschriften Bücher etc. aus dieser Zeit. |
Themen-Optionen | |
|
|