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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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BSH / DHI Beleuchtung
Hallo zusammen,
ich möchte auf meinem Boot eine neue Beleuchtung verbauen die auch auf dem Rhein zugelassen ist. Man ließt viel von BSH / DHI Zulassungen. Andererseits gibt es auch viele Angebote von Positionsleuchten die angeblich für Boote unter 20m und als nächst kleinerer Stufe für Boote unter 12m zugelassen sein sollen. Kann da mal jemand Licht ins Dunkel bringen? Vorab schon mal danke ! |
#2
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Hallo shakespeare,
ist eigentlich ganz einfach, ohne die Zulassung ist die Lampe nicht zugelassen heute wird da aber nicht mehr so genau drauf geachtet, weil durch Europa und CE auch Lampen zugelassen sind die Certifikate aus anderen Ländern haben, da blickt heute kaum noch einer vom Trachtenverein durch
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Kann ich mir Vorstellen, dass da keiner mehr durchblickt. Hab viel gelesen aber eine eindeutige Beschreibung wie was gekennzeichnet sein muss hab ich nicht gefunden.
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#4
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Zitat:
Zur Zulassungsfrage werfe einfach die SUCHE-Funktion an oder gib das Geld für eine BSH-zugelassene Beleuchtung aus. Noch was: Wenn Du LED willst, kaufe gleich eine LED-Lampe. Ein Umrüsten durch Leuchtmittelaustausch ist nicht möglich.
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Beste Grüße John |
#5
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Led
nee, auf keinen fall LED. die sind bisher noch nirgens zugelassen.
Ist aber in der Testphase |
#6
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Zitat:
ers gibt bereits zugelassene LED- Lampen. oder meinst du einsätze ? die gibts noch nicht. allerdings versteh ich den Nutzen von LED Positionslampen bei Motorbooten nicht. wenn die Leuchten an sind läuft ja eh der motor also ist genügend Strom vorhanden. Fürs ANkerlicht versteh ich es oder bei Seglern.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#7
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?
LED ist weniger störanfällig. und wenn ein Lämpchen ausfällt leuchten immernoch ein paar andere. Ansonsten seh ich da auch keinen Nutzen.
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#8
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Zitat:
Nur mal so zum Beispiel mit BSH-Zulassung: http://www.hellamarine.com/de/produc...rdlaterne.html Ihr Vorteil liegt im Stromverbrauch, Lebensdauer, Instandhaltungskosten (korrosinsfest, da komplett vergossen) und den Kosten für die Bereithaltung von Ersatzleuchtmitteln (da extrem erschütterungs- und vibrationsfest) Habe mein Boot komplett mit Hella Naviled-Pro ausgerüstet (Toplicht, Backbord u. Steuerbord-Seitenlaterne, Hecklicht, Ankerlaterne) und kann den Leuchten nur meine uneingeschränkte Empfehlung aussprechen. Ein durch mich selbst verschuldeter Schaden an einem der Halter der Leuchten wurde schnell, unbürokratisch und Kostenfrei durch Hella Marine geregelt (Top Kundenservice). Gruß Robin
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Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden. Geändert von Joshua Slocum (26.06.2013 um 19:26 Uhr) |
#9
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Nö, bei mir war schon eine kaputt. Ist zum Glück am Wochenende passiert und nicht am Anfang eines 3-wöchigen Urlaubs. Die Funzel wurde zwar ersetzt, aber solange hat das auch gedauert. Eine neue Birne hätte ich noch während der Fahrt selbst einstecken können. Wenn das nochmal passiert, wird auf klassische Glühbirnen umgerüstet.
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#10
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Also wenn ich im Dunkel fahre, dann nur langsam, also mit äußerst geringer Motordrehzahl. Und wenn ich dann die dämlichen BSH-Birnen anwerfe - zusammen immerhin 35 Watt - dann geht die Spannung meiner Batterie schon ganz schön in die Knie. Der Strom von der Lichtspule meines Honda BF30 reicht da nicht in dem Drehzahlbereich. Es lebe die LED.
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MfG Christian |
#11
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Also ein Spannungsproblem hab ich nicht. Die Lichtmaschine vom V8 leistet da schon reichlich Energie. Und sollte das mal nicht so sein, sind immernoch 2 Baterrien mit 100AH verbaut.
Also, wär das für mich kein Grund auf LED umzusteigen. |
#12
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Zitat:
Es lebe der Gesang !
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Gruss Michael Heimathafen Flevostrand .... dort wo immer ein kühles Bier steht |
#13
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Diese Signatur ist unter Bearbeitung! Gruß vom Mario
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#14
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Zitat:
auch im unteren Drehzahlbereich müsste diese genügend Strom liefern um den Motor am laufen zu halten und die Batterie zu füttern. Und keine Batterie sollte in die knie gehen wenn du 3A entnimmst. Wenn die Batterie in die knie geht wegen der Beleuchtung dürfte dein Motor im unterern Drehzahlbereich jka auch die Batterie belasten und das dürfte nicht sein. Denn dann wird irgendwann diese leer sein und du bleibst liegen.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#15
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Zitat:
um mal wieder auf die Frage zurückzukommen... Auszug aus der Rheinschiffahrtspolizeiverordnung: https://www.elwis.de/Schifffahrtsrec..._02/index.html § 3.02 Lichter und Signalleuchten
Dirk
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Datt Best fun Läbn is, watt jü met de Tään afreeten daut. (Alte norddeutsche Weisheit) |
#16
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LED Positionslampen sind super !
Moin,
ich habe vor zwei Jahren von BSH zugelassenen Glühlampen auf entsprechende LED Positions Lampen umgerüstet. Ein voller Erfolg ! Warum ? - Kein Abfall der Helligkeit bei Abfall der Spannung der Verbraucher Batterie ! Weil Multivolt von ca. 9 - 32 Volt - Keine Wartung. - Keine kaputte Glühlampe. - Echt geil hell (Im Hamburger Hafen ist das für ein Boot ((eben kein Schiff)) nicht unwichtig) - Verbrauch BSH Glühlampe (Back., Stb., Topp, Heck) = 85 Watt - Verbrauch BSH LED (Back., Stb., Topp, Heck) = unter 10 Watt - Verbrauch BSH Glühlampe Ankerlicht 10 Watt - Verbrauch BSH LED Ankerlicht 1,xx Watt Sportboot mit AB. Da macht das viel aus. Gruss Horst
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