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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#51
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Das geht schon in Richtung Planung eines Energiekonzeptes .
Ich weiß jetzt nicht, wieviele Verbraucher Du wann nutzen möchtest u. wieviel Ampere hier zusammen kommen werden . Der 2000er Multi kann dauerhaft u. sicher 1,6 kW ohmsche Last . Selbst bei 2 kW hält dieser noch sauber 230 V aber nicht garantiert unbefristet . Wenn es passt, schließe Deinen Boiler mit zu den anderen Verbrauchen an . U.U. muß im späteren Betrieb mit der Leistung gehaushaltet werden, was ja nicht selten vorkommt . Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
#52
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Dann werde ich am Besten den Boiler umschaltbar anschliessen.
LS direkt und hinterm Multi. 3 Wegeschalter LS - AUS - Umformer Umformerbetrieb dann mit Warnlampe. So sollte es gehen. Müssen ja dann nicht Foen, Kaffeemaschine und Boiler zugleich einschalten.
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Gruss Robert |
#53
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Warum denn mit Umschaltung ?
Du möchtest doch die Boost-Funktion des Multi nutzen, oder nicht ? T.
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#54
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Zitat:
Dann baue ich ein Relais ein. Boiler hintern Multi. Relais an LS. Wenn LS wegfällt, Boiler aus. So kann er nicht aus Versehen die Akkus leerziehen. Danke
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Gruss Robert |
#55
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Der Multi würde eh zum Schutz der Batterien abschalten .
Das freie Relais der Alarmfunktion läßt sich auch passend programmieren und hierdurch verschiedenen Aufgaben widmen . Aber sicher, wenn Du grundsätzlich nur Boiler & Landstrom ein-aus haben möchtest, schließ das Teil, wie ich beschrieb, an Deine 230 V Bordnetzverteilung an . Bau hierzwischen ein entsprechend leistungsfähiges Relais o. Schütz, welches Du mit L u. N nach dem Trenntrafo o. Eingang Multi antreibst . Bedenke aber, dass dem Landanschluß dauerhaft Strom hierdurch genommen wird, wenn auch äußerst gering . ( Standby-Verbrauch sozusagen ) Grüße : TOMMI
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