|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Fenderbrett - selbst gemacht.
Moin!
Wer kennt nicht das Problem beim Festmachen an einer Spundwand (z.B. im Kanal, vor Schleusen usw)? Die Fender, selbst dicke Kugelfender, verschwinden in den Nischen und das Boot kann ungeschützt mit der Spundwand in Kontakt kommen. Für solche Fälle gibt es das Fenderbrett; lang genug um die Nischen der Spundwand zu überbrücken, vor zwei Fender gehängt, hält es das Boot auf Abstand. Fenderbretter gibt es (teuer) zu kaufen. Ich habe mir jetzt eins selbst gemacht: Für 17 Euro ein geeignetes Brett aus dem Baumarkt geholt, Douglasie, 1,20 m lang, 26-28 cm breit und 30 mm dick, roher Zuschnitt. Das Ganze etwas bearbeitet, Kanten und Ecken abgerundet, geschliffen und mit Owatrol imprägniert, vier Löcher in die Ecken gebohrt und voila:
|
||||
|
||||
Ne (Dach)latte tuts auch, ist bei mir seit Jahren problemlos im Einsatz, ist leichter und einfacher zu stauen, wenn das Boot nicht allzugroß ist...
Gruß von Hartmut Geändert von Hardy20 (29.06.2013 um 09:20 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich hänge einfach einen Fender vorn, einen hinten quer auf ... .
Wolfgang
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Stauen die Fenderbretter übrigens ganz gut wenn man Sie am Bug in die Reeling bindet. Schick sieht es aus, wenn man auf der Außenseite den Bootsnamen eingraviert.
|
|