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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Volvo Penta AQAD41 geht in warmen Zustand im Leerlauf aus
Hallo liebe BF-Gemeinde,
wir haben uns vor kurzer Zeit einen Halbgleiter mit 2 VP AQAD41 zugelegt. Die Motoren wurde nach Aussage des Vorbesitzers regelmäßig gewartet und haben auch jeweils nur 680 Stunden auf der Uhr. Sie laufen grds. auch gut, Öldruck und Temperatur sind OK, allerdings ist uns bei den ersten beiden Fahrten folgendenes Phänomen passiert - nach längerer Fahrt in höherer Drehzahl (heute 2800 RPM), also in warmen Zustand, gingen/gehen die Motoren bei Rausnahme der Leistung aus. Einen der Motoren konnte ich heute dann auch nicht mehr mit normaler Leerlaufdrehzahl starten. Nur mit viel Gas sprang er an und ließ sich bei ca 1500 RPM halten, bei Herausnahme der Leistung fiel die Drehzahl auf 200 RPM und der Motor starb wieder ab. Zum Glück ließ sich der zweite Motor wieder starten, so dass uns ein Fiasko beim Anlegemanöver an der Steganlage im Rheinstrom erspart geblieben ist. Habt Ihr eine Vorstellung, was das Problem sein könnte? Viele Grüße aus Mainz, Michael |
#2
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Hallo !
Da kommen wirklich viele Ursachen in Frage. Neben Grundlagen wie Zündeinstellung, Startautomatik / Choke (ob korrekt öffnet), Vergasergestänge, Falschluft u.s.w. würde ich als erstes den Zustand der Kerzen (Farbe) überprüfen um einschätzen zu können ob der / die Motor(en) zuviel oder zuwenig Sprit bekommen haben. Verstopfte Benzinfilter > verdreckte Vergaser wären eine mögliche Ursache für zuwenig Sprit. Verstehe ich das richtig; die Symptome zeigt der eine Motor nun immer wenn er richtig warm ist, und er lässt sich auch nicht mit Vollgas über ca. 1.500 U/min bringen ? W
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#3
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AQAD 41 sind Dieselmaschinen!
Als erstes Fuelanlage checken Filter etc. Gruß Ralf
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#4
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Tatsächlich, da steht es laut und deutlich: AQAD41 Mit einem großen "D" darin !
Na dann ändere ich meine Hinweise dahingehend, das als Erstes die Dieselversorgung, speziell die Filteranlagen überprüft werden sollten. Da das Boot einige Zeit gestanden hat wäre ein Blick in den Treibstofftank bezüglich Verschmutzung / Trübung etc. auch nicht verkehrt. W
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