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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Einfachste Verkabelung Toplicht / Zweifarbleuchte
Hallo zusammen,
ich habe hier den Schaltplan meiner Quicksilver, recht übersichtlich schaut er noch aus. Eine Frage an die erfahrenen Bootsbastler: Wo würdet Ihr idealerweise den Strom für Zweifarblaterne (am Bug) und Toplicht (ganz am Heck) abgreifen? Da ich Urlaubs- und Sonnenlichtfahrer (= ausschliesslich am Tag und NUR in Kroatien) bin, würde es mir sogar reichen, die Lichtschalter nicht zwingend neben dem Steuerrad zu platzieren, sondern z.B. im Heck in der Batteriekiste - WENN dies für eine erheblich einfachere Verkabelung sorgen würde. Hat jemand die Idee, wie mit geringstem Aufwand die Beleuchtung so installiert werden kann, dass sie den nötigen Anforderungen genügt? Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für Eure Hilfe! Dennis
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QUICKSILVER ACTIV CABIN 430 ...Supetarska Draga, Rab, Croatia... see you 2013? Visit my web-magazine: www.theseweretimes.de |
#2
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Toplicht ist am Masttopp Winkel 225 Grad
Hecklicht ist am Heck Winkel 135 Welche Beleuchtung hast Du denn nun genau??? Normal schalte ich die Seitenlaternen getrennt zusammen um bei Ausfall noch damit ein "weißes RUndumlicht" setzen zu können Schalte Maschine nochmal getrennt Außerdem gibt es die Möglichkeit, die Lampen direkt vom AB betreiben zu können (WS-Ladespule)
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#3
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Ich würde von dem 2,5 mm Kabel abgehen.
Entweder vor der Sicherung, dann auf einen Verteiler (mit Sicherungen), Alles einzeln abgesichert ist immer besser, aber etwas aufwändiger. Oder direkt nach der Sicherung. Nachteil, wenn die Sicherung schmilzt, geht deine Bilgepumpe auch nicht mehr. Schalten würde ich das, wie Karl-Heinz schon sagte, auch extra. Gibt solche schönen Doppel-Zug-Schalter. Einmal schalten = Toplicht / Ankerlicht, zweimal schalten = Positionslichter + Toplicht
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schöne Grüße Tommi Ich fahr lieber mit dem Fahrrad zum Boot, als mit dem Auto zur Arbeit... |
#4
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Wie kann man denn etwas getrennt zusammenschalten ???
Ist das so, als ob man sich auf eine grüne Bank setzt, die rot angestrichen ist? Oder eher so, daß man mit nem Auto blitzeschnelle langsam um die Ecke fährt??? Mit freundlichem Gruß Götz |
#5
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ich denke er will ne zwei farben Laterne und eine 360° Laterne als Toplicht verwenden. (so ist es bei mir auch verbaut).
Da würd ich einfach von der Zweifarbenlaterne ein Kabel ins Heck legen und vom Toplicht jeweils zweiadrig. die Masse auf die Batterie und das andere auf einen Schalter. von Plus der Batterie über eine sicherung auf den Schalter schon leuchten alle wenn man einschaltet. wenn man die 360° noch seperat als Nakerlicht schalten will wird schon komplizierter. Dann muss ein Schalter mit einer funktion Ein-Aus-Ein verwendet werden. auf die Mitte das plus von der Batterie, auf den Einen Abgang die Zweifarbenlaterne und auf den anderen die rundumleuchte. Dann benötigt man nur noch eine Diode die den Strom aushält und diese mit durchgangsrichtung vonder Zweifarben zur rundunleuchte einbauen. wenn man nun den SChalter in die eine richtung drückt leuchtet nur die Rundumleucht und in die andere leuchten alle
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#6
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hab mir mal die Mühe der schaltung gemacht.
Schalter oben = alle Leuchten schalter mittelstellugn = aus Schalter unten = nur das Ankerlicht geht wo du den Schalter hinmachst bleibt dir überlassen.
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#7
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Zitat:
Lichtschalter Posileuchte schaltet die Posileuchten. Allerdings Stb. und Bb. zusammen über eine getrennte Untersicherung, Topp und Heck über die andere. Beschädige ich mir nun den Kreis der Seitenleuchten, würde nur die eine Sicherung ansprechen, meine weitere Beleuchtung wäre dann nur weiß. Wenn ich nun schleppe und mir bspw. einer ins Heck knallt, fällt nur Heck und Topp aus anstatt alles komplett. Alles klar??
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#8
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Zitat:
dafür gibt es doch extra Schalter. Aus-Ein-Ein das erste Ein schaltet das Rundumlicht ein, das zweite Ein schaltet die Positionslichter dazu. einmal mit Plus an den Schalter, und mit zwei geschalteten Plus jeweils zu den Leuchten.
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schöne Grüße Tommi Ich fahr lieber mit dem Fahrrad zum Boot, als mit dem Auto zur Arbeit... |
#9
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Zitat:
Oft ist es bei den Schaltern ebenfalls so gelöst. Manche sind auch mechanisch. bei mir braucht man einen Schalter http://www.conrad.de/ce/de/product/7...astend0rastend und eine Diode http://www.conrad.de/ce/de/product/1...annung-UR-50-V und schon hat man es.
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#10
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Ok, überredet ...
Ich hab damals 12 € für den Schalter bezahlt. dafür brauchte ich mich nicht mit dem Lötkolben in die Enge von meiner 14er Fletcher quetschen... das war schon mit Seitenschneider und Schraubenzieher spannend...
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#11
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naja die Diode lötet man ja vorher an. wenn es eng ist lass ich die Leitungen länge aus dem schalterloch rauhängen und mach sie am Schalter fest. danach wird der Schalter in die bordwand gedrückt und fertig.
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#12
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Ja, in der Theorie ist mir das ja alles klar.
Jetzt kann ich ja auch aufrecht stehend im Boot werkeln. Aber vorher... der Schalter, den ich hatte, wird von hinten eingeschoben, als Beleuchtung hatte ich so eine Steck-Stab-Leucht. schön vorne mittig... da musste ich auch von unten ran. Ausserdem sind da vorne drinn die Sicherungen und Abzweige. Ich musste mich mit meinem dicken Bauch da runterzwängen. ging nicht anders Schraubenzieher in der Hand... Stirnlampe auf dem Kopf... Durchgangsprüfer im Mund... und im Rücken die Krämpfe...
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#13
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Zitat:
Aber das ist halt der Utnerschied zwischen Theorie und Praxis mich wundert nur das der TO sich nicht mehr äußert.
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#14
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Der hat sich bereits mitten in die Arbeit gestürzt und sich nun leider im Boot verklemmt.
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Beste Grüße John
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#15
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Erstmal Vielen Dank an Euch alle!
Dass ich erst jetzt schreibe, hat zwei Gründe: Zum einen kenne ich es aus einem anderen Forum, wo ich seit Jahren aktiv bin (ist aus dem Bereich IT, www.apfeltalk.de), nur, dass eigene Threads automatisch abonniert sind. Mein Kontrollzentrum, ebenso Tapatalk, haben mir absolut nicht mitgeteilt, dass hier jemand geantwortet hat. Macht der Gewohnheit, aber jetzt weiss ich ja, dass der Klick auf "Abonnieren" zwingend erforderlich ist Zum zweiten habe ich die letzten Tage nur auf dem/ im/ am Boot verbracht, denn in 5 Tagen geht es in den Urlaub, und jetzt musste wirklich mal die Verkabelung fertigwerden. Ich habe es nun so gelöst, wie Ihr mir auch teilweise empfohlen habt. Zweifarblaterne (habe die Aqua Signal Serie 41 genommen) am Bug angebaut, Zweiadrige Leitung ordentlich bis zum Verteiler hinterm Lenkrad verlegt, einfacher Schalter mit eingebauter Sicherung, Leitung und Masse dann ins Heck zur Batterie. Den Mast mit dem Toplicht (Hab da so einen fertigen zum Schrauben genommen) habe ich oberhalb der Batteriekiste angebracht, und damit das Boot urlaubsfertig wird, schaltet der Schalter vorne den gleich mit an. Zwischen den Jahren werde ich das vielleicht mal mit einem zweiten Schalter lösen, aber ich denke, jetzt ist das Boot Adria-tauglich. Vielen Dank also nochmal an alle! Beim Verkabeln vorhin habe ich mir nochmal das eine oder andere von Euren Hinweisen zu Herzen genommen... Gruß Dennis
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#16
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Hallo Ihr Lieben,
hier ist jetzt mal meine Aufzeichnung dessen, was ich angebaut habe. Gekauft habe ich Schalter, die direkt mit Sicherungen versehen sind, einmal einen Schalter AN/AUS für das Licht, und einen Druckschalter, der zurückspringt für die Hupe. Verzeiht, wenn ich nicht die richtigen Symbole verwende, mir ist klar, dass das kein Schaltplan ist, der den Normen genügt. Aber er zeigt mir, wenn ich in drei Monaten wieder bastle, welche Leitung was bedeutet - und PowerPoint gab nichts andere her Ach ja: Das sind nur meine Anbauten, ist jetzt also nicht die KOMPLETTE Elektrik - der Schaltplan bei Kauf des Bootes ist ja im ersten Post beigefügt... Ich schalte jetzt Zweifarb und Toplicht mit einem Schalter an und aus, auf ein gesondertes Schalten des Toplichts als Ankerlicht verzichte ich diese Saison - wenn es dunkel ist, fährt mein Boot oder es liegt fest vertäut an der Mole. Und das Fahren auch nur, wenn ein Notfall, Panne o.ä. mich zwingt, im Dunkeln zurück in den Hafen zu tuckern...
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