|
Trailergespann am Ijsselmeer
Hallo zusammen,
in dieser Saison wollen wir mal wieder zu Ijsselmeer mit unserem Boot. Der Plan ist das Boot zu slippen und dann quer rüber nach Amsterdam. Hierzu hab ich 2 Fragen die mir vielleicht ein paar Ortskundige beantworten können. 1. In welchem Jachthafen kann ich am Besten mein Gespann für ein paar Tage stehen lassen? Startpunkt sollte Workum, Hindeloopen, Lemmer oder Urk sein. 2. Hat jemand Erfahrungen mit Amsterdam? Sollte ich einen Jachthafen anlaufen, wenn ja welchen? Oder ist es kein Problem in die Stadt zu fahren und dort irgendwo über Nacht anzulegen um dann zu Fuß die Altstadt zu erkunden? Viele Wassersportliche Grüße |
|
||||
|
||||
Zu 2.
Uns wurde immer geraten einen Yachthafen anzulaufen. Nicht nur aus Platzgründen, sondern auch aus Sicherheitsgründen. http://www.sixhaven.nl/de
|
|||
|
|||
Hallo namesloser,
in Lemmer kann man gut slippen (kostenlos), in der Nähe des Strands. Dort gibt es auch einen großen Parkplatz wo du dein Gespann abstellen kannst. Gegen eine Gebühr (keine Ahnung wie teuer) findest du mit Sicherheit in den vielen Häfen auch einen Stellplatz der verschlossen ist. Um zur Slippanlage zu kommen musst du zwischen dem neuen Schwimmbad und der der Segemacherei de Vries duchfahren, dann ist das gleich auf der linken Seite. In Urk kenne ich keine Slippanlage, in Hindeloopen auch nicht, aber vielleicht weiss ja jemand anderes da besser Bescheid. In Amsterdam gibt es (angeblich) nur einen wirklich sicheren Hafen, den Sixhaven). Der liegt auf der anderden Seite der Stadt, man kann aber gut mit einer Fähre ganz in der Nähe in der Stadt fahren. Einfach in der Stadt würde ich mein Boot auf keinen Fall unbeaufsichtig liegen lassen. Gruß Achim Zitat:
|
|
||||
|
||||
www.sixhaven.nl/de ist ok. Nicht irgendwo fest machen. Entweder ist dann das Boot beschädigt, beschmutzt oder weg...
Die oben beschriebene Slippe finde ich nicht so gut, weil sehr kurz. Und dann geht es ohne Drempel abwärts. Der Parkplatz ist nur ein PKW-Parkplatz und sehr exponiert. Ich würde mich da nicht länger hin stellen wollen. Es gibt in Lemmer, praktisch einige Hundert Meter, einen guten Yachthafen mit Slippe und Stellflächen. Kostet dann natürlich. Südlichere Häfen haben auch Slippen. Zu den öffentlichen Slippen im Süden habe ich mal einen Trööt aufgemacht. Mit allen Details. Aber meist weit ab vom Schuss. Würde da kein Auto abstellen wollen.
|
|||
|
|||
Zitat:
ähm habe ich da irgendwas verpeilt... Sixthaven (=Amsterdam) - Lemmer einige hundert Meter
|
||||
|
||||
ja du hast was verpeilt
der SLip in Lemmer ist angepeilt auf #2 Die SLiprampe am Strand. Wasm ich wundert : Warum von Xanten mit dem TRrailer nach Amsterdamm und warum nicht gleich auf dem Wasserweg ? Da ist man doch schnell dort. über die Gelderijsel ist man doch ruck zuck auf dem Kettelmeer und dann schon auf dem Ijselmmeer
|
||||
Hallo ihr Skipper,
erstmal danke für eure Antworten. Denke,ich werde in Lemmer im JH slippen und mein Auto auch dort abstellen. @billi: du hast recht,ich könnte über die Ijssel, das hab ich letztes Jahr gemacht. Bin dann übers Ketelmeer rüber nach Urk,Stavoren und Hindeloopen. Allerdings hat die Fahrt vom JH - Rees bis zum Ijsselmeer auch rund 200l Sprit verbraucht und zurück dann auch nochmal. Die 400l verfahr ich dann lieber auf dem Ijsselmeer und wir wollten auch noch rüber nach Texel. Ausserdem bin ich mit dem Trailergespann in ca.3h in Lemmer. Viele Grüße André & Alexandra
|
|
||||
|
||||
@ all,
Workum würde auch Alles bieten und wäre eine gute Ausgangsbasis für Vlieland oder Terschelling. LG Rolf
|
|
|||
|
|||
Workum "Yachthafen It Soal".
Dort kann man ganz bequem das Boot ins Wasser bringen und das Zugfahrzeug mit Trailer optimal abstellen. Preislich hällt sich das in Grenzen. Ohne Schleuse direkte Anbindungs ans IJsselmeer. Viel Spass... wir sind dieses Jahr bestimmt auch wieder 2-3 Wochen in dem Revier unterwegs. |
|
||||
|
||||
Hallo shakespeare,
wir waren im letzten Jahr in Stavoren, im Jachthafen "de Roggebroek" kannst Du Dein Gespann abstellen und Dein Boot kranen lassen. Kosten für das Abstellen war für uns kostenlos vor dem Jachthafengelände möglich, dort stehen alle Autos der Bootsbesitzer, Trailer kommt auf einem Trailerplatz. Kranen, glaube ich (rein-raus) ca. 70-100 Euro mit abspritzen per Hochdruckreiniger. Zufahrt aufs Ijsselmeer über Johann Friese Schleuse. Tschö Andreas |
|
||||
|
||||
Genau 1 km weiter ist die "Außenmarina" von Stavoren mit einer der besten Sliprampen, die ich kenne.
Trailer kann man auf dem abgeschlossenen Parkplatz stehen lassen. So ist man nicht auf Kranzeiten angewiesen.
|
||||
|
||||
Neue Amsterdam Marina..........2013
http://www.amsterdammarina.com/ Ich bin von Lemmer nach Amsterdam, mit Auto und Boot und heir ins Wasser. Goggle............................... amsterdam slippstellen amsterdam vasumweg 10........Google street view Kostenlos Slip............Park platz für Auto und Trailer, überall.....nichts passiert.... Ich habe Zwei Nacht in Amsterdam verbracht.........Nichts Passiert (zum Glück) War ein bissel loudt..............ABER GEIL::::::::::: MfG Kevin
|
|
||||
|
||||
Amsterdam muss man aber immer 2 mal besuchen. Ein mal mit dem Boot und ein mal mit dem Fahrrad
|
||||
|
||||
Kann Dir diesen Hafen noch empfehlen.
HABEN dort immer geslippt und dein Auto kannst Du, wenn Platz ist, in der Halle unterstellen. http://www.jachthavendepyramide.nl/index-de.php
|
|||
|
|||
Die absolut besten Infos, wo du in NL slippen kannst, gibt es imho bei http://www.trailerhelling.com/
Dort erfährst du auch, ob es was kostet und ob es Parkraum gibt. |
|
Hallo Leute,
also die Planung steht. Geslippt wird in Workum. Dort habe ich einen netten Kontakt mit dem Hafenmeister gehabt. Sehr hilfsbereit. Slippen kostet 7,50€ und das Abstellen meines Gespanns 20€ die Woche. Also absolut in Ordnung. Von dort aus fahren wir erstmal in die friesischen Meere,da wir uns dort mit nem Bekannten treffen. Und dann gehts wieder übers Ijsselmeer, Abschlußdeich rüber nach Texel. Wenn wir dann noch genügend Zeit, Lust und Spritgeld haben fahren wir auch noch quer rüber nach Amsterdam. Wenn das Wetter etwas mitspielt wirds ein schöner Urlaub. Gruß Shakespeare alias André |
|
||||
|
||||
Da plant ihr aber ein paar Meter zu machen
|
|
Ja stimmt, deswegen Slippen wir auch in Holland und fahren nicht wie letztes Jahr von Rees am Rhein hoch über die Ijssel. Das wäre ja auch ein Tag der uns verloren geht. VG André |
Themen-Optionen | |
|
|