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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Reifendruck Trailer
Hallöchen- bin schon ganz aufgeregt: Morgen geht es mit meinem Bayliner 2655 nach Kroatien (falls wir dort lebend ankommen!)
Der Trailer ist einHeku Trailer BJ 91. Tandemtrailer (also 4 Reifen). Er ist bis 3000 kg Gesamtgewicht zugelassen. War gerade auf der Waage: Ohne Anker und Schraube und ohne Wasser in den Tanks und mit nur 10 Liter Treibstoff wiegen Trailer und Boot 2990 kg. Und nun die Frage (zu der wahrscheinlich überflüssigen Vorrede): Wie viel Druck sollten die Reifen haben ? Was macht ihr da ? Muss bei einem solchen Boot da mehr als in normale Autoreifen rein ? Gruß, Jürgen. |
#2
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Reifendruck..
Hallo Jürgen ,kommt auf die Reifengröße und Art an dürfte aber bei ca. 3 Bar liegen. Meistens steht auf dem Reifen der Max. Druck drauf...
Gute Reise ! Grüße Peter |
#4
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#5
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In der Regel wirst du verstärkte Reifen haben, die werden dann normalerweise mit 4,5bar gefahren.
Der maximale Luftdruck ist auf den Reifen angegeben, nur bei diesem haben sie auch ihre volle Tragkraft. Wenn sie also 4,5bar vertragen und tust nur 3,0 bar rein, ist das saugefährlich und leichtsinnig!
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Servus, Björn Bootssattlerei Hallier Verdecke, Persenninge, Bimini-Top und Gestänge in Einzelanfertigung Deutschlands größte Bildergalerie für Verdecke und Persenninge für Boote |
#6
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Zitat:
und genau deshalb verlasse dich nicht drauf, was hier wer auch immer in seine Reifen füllt.... schau auf den Reifen und mach einfach den Druck drauf, der dort angegeben ist.....
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Gruß - Georg
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#7
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Der auf dem Reifen angegebene Druck ist der Maximaldruck, aber nicht der an die Beladungssituation angepasste Druck.
Macht ihr in den Autos auch immer den Maximaldruck rein, oder schaut ihr in die Bedienungsanleitung? Gruß Volker
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#8
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Hallo Jürgen,
Mein Trailer 3T mit der Bereifung 185 R14 C 4,5 bar laut Handbuch Gruß aus Herne Kai |
#9
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Zitat:
Die üblichen Drücke für PKW orientieren sich eher nach dem Komfort, die Räder tragen ja auch nur den Bruchteil der zulässigen Last.
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Gruß Ingo |
#10
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Zitat:
Desweitern zwei Trailer der 1,5t Klasse. Der eine hat normale PKW-Reifen, der andere verstärkte Transporterreifen. Den einen mit 2,5 und den anderen mit 4,5? Ich würde immer versuchen Informationen vom Hersteller des Trailers besorgen. Gruß Volker |
#11
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ich kenne auch reichlich Trailer und dazu etliche normale Anhänger...
hier ist aber die Frage nach einem 3to.-Trailer, der mit 2,9 to beladen ist.... also gibts da nix zu fragen und einfach lesen, was der Reifenhersteller auf seine Gummis geprägt hat. Maximalbelastung = Maximaldruck Dazu käme ich ehrlich gesagt nichtmals auf den Klops, für den Heimweg mit dann leerem Trailer Luft abzulassen, nur weil der unbeladene Hänger nun nur noch 600 KG wiegt. Ein Reifenhändler wäre zudem auch eher mein Absprechpartner als der Trailerbauer, der als Schlosser eher der Fachmann für Schweißnähten und Stahlträger ist. ZUmal der o.g. Trailer mit BJ. 1990 auch vermutlich nicht mehr die Reifen der Erstausrüstung drauf haben wird...
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Gruß - Georg |
#12
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Wo steht das denn auf den Reifen ?
Steht das dort immer ? In Bar oder psi ? Habe ich noch nie drauf geachtet. Welche der ganzen Zahlen ist das denn, oder muss mich das gar aus einer Zahl ausrechnen oder in einer Tabelle suchen. Ein Handbuch habe ich leider nicht ! |
#13
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Wo steht das denn auf den Reifen ?
Seitenwand des Reifens Steht das dort immer ? In Bar oder psi ? mal so und mal so Habe ich noch nie drauf geachtet. Welche der ganzen Zahlen ist das denn, oder muss mich das gar aus einer Zahl ausrechnen oder in einer Tabelle suchen. Ein Handbuch habe ich leider nicht ! mal reinschauen : stell die abgelesenen Zahlen hier ein, dann wird Dir geholfen, oder schau Dir unten stehenden Link an http://www3.westfalia.de/static/Umre...ar.5854.0.html Trotzdem auch angebracht der Rat, dass sich die Reifen vielleicht mal ein Fachmann ansehen sollte ( Alter, Beschaffenheit, Ventile...usw.)
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Gruß Jörg ___________ „Denn die einen sind im Dunkeln. Und die anderen sind im Licht. Und man siehet die im Lichte. Die im Dunkeln sieht man nicht.” Bertolt Brecht Geändert von Jörg 07 (11.08.2012 um 12:25 Uhr) |
#14
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Zitat:
Weniger Spritverbrauch, weniger Reifenverschleiß, bessere Sicherheit! Im Komfort gut zu verkraften!
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Peer |
#15
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Zitat:
http://www.autobild.de/artikel/sprit...ck-771587.html Zitat:"Doch Vorsicht: Spätestens bei 0,5 Bar über Werksangabe ist Schluss. Die Dämpfung der Reifen fällt weg, das Auto fühlt sich knallhart an, das Fahrverhalten verschlechtert sich, Verschleiß an Reifen und Fahrwerksteilen nehmen zu, teure Reparaturen drohen. Zu viele Nachteile, um durch den eingesparten Kraftstoff aufgehoben zu werden." Gruß Volker |
#16
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ich fahr mit 4,5 Bar im 1,5t Ellebi, ist auch so angegeben und wird bei vielen bzw. den meisten verstärkten so angeben! Unsere Transporter in der Firma fahren auch mit mehr Druck als mein Auto ;)
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lg Manuel |
#17
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Zitat:
Reifen: 185 R 14C 8pr kann mir noch einer sagen, für welche Geschwindigkeit meine Reifen zugelassen sind? Geändert von elsehansen (11.05.2020 um 09:15 Uhr) |
#18
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Hallo!
In der Bezeichnung (102/ 100N) steht meines Wissens zugelassen für 850 kg Belastung und/oder 800 kg bis 140 km/h (Geschw. Index N). liebe Grüße Raimund
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#19
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WOW! Soviel wie ein Stadtfahrrad. Die Tabelle halte ich für etwas fragwürdig. Das dürfte ja wohl der Druck sein, der bei maximaler Beladung eines Reifens eingestellt werden sollte. |
#20
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Beim PKW wird der Druck auch der Beladung und sogar der voraussichtlichen Fahrweise, schnell oder langsam, angepasst.
Warum sollte das beim Trailer anders sein? 3 Bar ohne Boot drauf, dann hüpft das Dingen bei jeder Unebenheit, das soll gut sein? Auch bei Beladung ist eine gewisse Eigenfederung der Reifen, im Rahmen der zugelassenen Drücke, durchaus sinnvoll. Willy |
#21
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Und wie alt sind eure Reifen so?
Die meiste Zeit steht der Trailer ja nur rum. |
#22
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Die ich jetzt erneuert habe, waren Erstausstattung....von 1979.
Ich habe hier auch noch zwei Mercedes Felgen mit Michelin ZX hier liegen, waren meines Wissens nach, die erste Gürtelreifengeneration. Fuhr immer nur einige Kilometer zum Steinhuder Meer. Willy
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