|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kein Zündfunke mercury thunderbolt 800
Hallo,
Ich freue mich hier zu sein und habe da gleich mal ein Problem. Habe mir letztes Jahr im August ein kleines Sportboot mit einem Mercury thunderbolt 800 Außenbordmotor zugelegt. Problem: Motor springt nicht an. Im genauer zu sein, ich bekomme kein Zündfunke. Der Motor besitzt eine Zündspule in Verbindung mit einem Zündverteiler. In diesem Zündverteiler sitzt ein Drehzahlsensor, der leider Defekt ist. Bedeutet, es handelt sich um ein Hallsensor, der kein Signal zum CDI liefert. Leider ist weder dieser noch der Zündverteiler noch lieferbar. Würde mich sehr freuen, wenn jemand noch so etwas liegen hat. Wäre auch an einem Ersatzteilspender interessiert. Bin momentan dabei mir einen Sensor selbst zu bauen, aber ob das funktioniert ist noch offen. |
|
||||
|
||||
Hallo,
bevor Du einen Geber baust, mess den mal bei Startdrehzahl.. Die Signalspannung beträgt so ca 5 Volt . Die CDI ist das schwächere Glied, in fact der namensgebende Kondensator darin. Der lötet sich durch die hohe Spannung aus, oder geht kaputt. Gruss Micha |
|
|||
|
|||
Hallo,Habe geprüft bei Drehzahl, bedeutet: spannungsversorgung 12v ist da, Masse ebenso, aber kommt kein Signal vom Sensor. Somit kein Funke. Habe dann 12v auf die signalleitung gegeben und sofort war an der Zündspule sekundärseitig richtig Spannung da. Richtig Spannung bedeutet, das mein Multimeter sofort durchgeschossen ist. Denke also das es daran liegt.
Für tips bin ich dankbar. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruss Micha |
|
|||
|
|||
Nur Geber erneuern ist ja das Problem, Teil nicht mehr lieferbar.
|
|
||||
|
||||
Dann schau mal in der Bucht nach einem kompletten Stator , oder bau Deinen um.
Gruss Micha |
|
|||
|
|||
soll an einem Stator das Teil dran sein? Wie soll ich den Umbauen?? auf was?
|
|
||||
|
||||
Moin
Alles vorhanden für die Zündanlage Gruß Karsten |
|
||||
|
||||
Geändert von rottweiler (05.06.2013 um 20:32 Uhr) |
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
www.boats.net/parts/search/Merc2/Mercury/parts.html !
Dort bitte den richtigen Motor auswählen und in der entsprechenden Rubrik nach dem gewünschten Teil schauen ! lg Frank |
|
||||
|
||||
Zitat:
"Wenn" weiß ich nicht . Kann man gleich machen ! lg Frank |
|
|||
|
|||
Dank für die Antworten, aber leider bin ich noch nicht auf das richtige Teil gestoßen. Werde morgen mal ein Foto schicken, von dem Teil, dass ich benötige.
|
|
|||
|
|||
Hallo,
hier ist mal ein Bild mit Teilenummer von dem Drehzahlsensor. Wäre dankbar über Tips wer vielleicht noch so etwas in der Garage liegen hat. Komme sonst nicht mehr ins Wasser dieses Jahr. Schönen Dank Christian |
Themen-Optionen | |
|
|