boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.07.2013, 19:18
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.994 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard Güte der Asbildung in JVA

Moin
Kann wer was zu den fachlichen Kenntnisstand vonKollegen/Mitarbeitern sagen, die ihre Ausbildung in der JVA gemacht haben.
Mir ist schon klar, das es auch immer individuell verschieden ist, was einer aus seiner Ausbildung "mitbringt", aber gibts trnds zu erkennen ob die Ausbildung/ Prüfung in der JVA gleich, besser, schlechter ist als "draussen?"
Hans
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.07.2013, 19:27
Benutzerbild von TravePirat
TravePirat TravePirat ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.04.2003
Ort: Salzgitter / Travemünde
Beiträge: 141
Boot: Cranchi Hobby 190
359 Danke in 122 Beiträgen
Standard

Die Prüfungen finden wie für alle anderen Azubis vor der IHK bzw. Handwerkskammer statt. Der vermittelte Stoff sollte also der gleich sein.

Die praktischen Erfahrungen bzw. Kenntnisse mögen andere sein, dafür steht bestimmt mehr "Lebenserfahrung" im Raum.

Um welchen Ausbildungsberuf gehts? Kaufmännisch, Handwerk?

Wir haben im Betrieb mit ehemaligen Häftlingen recht gute Erfahrungen gemacht, allerdings im gewerblichen Bereich.

Gruß

Klaus
__________________
WHAT GOES AROUND COMES BACK AROUND
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.07.2013, 20:42
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.921 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Güte der Asbildung in JVA

Moin
Kann wer was zu den fachlichen Kenntnisstand vonKollegen/Mitarbeitern sagen, die ihre Ausbildung in der JVA gemacht haben.
Mir ist schon klar, das es auch immer individuell verschieden ist, was einer aus seiner Ausbildung "mitbringt", aber gibts trnds zu erkennen ob die Ausbildung/ Prüfung in der JVA gleich, besser, schlechter ist als "draussen?"
Hans
Ja, typisch für Gangster und Verbrecher ist, das sie beim schreiben oft Buchstaben, Wörter und Leerzeichen vergessen...

Abr auc hinsichtlch andrer Sachn gibsUnterschiede:

Bei KFZ-Mechanikern / Mechantronikern ist es bei der JVA die ich kenne so, das Kunden von draussen nur mit älteren, einfacheren Autos dort hin kommen. Somit können die Leute keine großen Erfahrungen mit modernen Autos machen. Sie lernen es trotzdem ansatzweise, in Berufsschule und ggf. Zusatzlehrgängen.

Bei anderen Lehrberufen vermute ich, das sie mehr Zeit haben, dadurch sorgfältiger arbeiten können und damit eher sorgfältig als schnell arbeiten lernen.

Auch wird mehr auf Sauberkeit geachtet, z. B. die Werkstatt etc. jeden Feierabend picobello aufzuräumen. U. a. werden ja sämtliche Werkzeuge kontrolliert und gezählt.

Das alles gilt für interne Ausbildungen. Es gibt aber auch Freigänger, die Ausbildungen draussen machen, für die Ausbildung raus dürfen und sonst in der JVA "wohnen".

W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:

keine Sau
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.07.2013, 21:24
comet 11 plus comet 11 plus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.10.2010
Ort: zwischen A 3, 40, 42, 59.
Beiträge: 707
Boot: Comet 11 Plus
Rufzeichen oder MMSI: DD3599 / 211265040
953 Danke in 724 Beiträgen
Standard

Diesbezüglich kann ich nur sagen, mein Mietschmarotzer hat dort von der Pieke auf gelernt, keine Miete samt Nebenkosten zu zahlen. Mietverträge haben die ja in der Kiste nicht.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.07.2013, 21:30
Benutzerbild von Canadachris
Canadachris Canadachris ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.10.2012
Ort: Magog QC
Beiträge: 823
Boot: Mina der Strassenkreuzer 1991 Thomas saf-t-liner 5.9L Cummins #minatheskoolie , 2017 Kia Soul EV
16.184 Danke in 3.067 Beiträgen
Standard

Und mein Mieter sitzt fuer 8 Monate...... Zuhause mit Fussfessel-Elektronikdingens.

Der Nachbar wollte schon Gitterstaebe an die Fenster malen

Ach ja, die Miete wurde auch diesen Monat wieder vom Mieter cash bezahlt, wie gewohnt


Chris
__________________
Nur ein offenes Bier ist ein gutes Bier.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.07.2013, 22:08
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

cooles Thema,

danke Hans, wenn ich jetzt nicht zu Bett gehen wollte hätte ich mit Bier und Chips hier beigewohnt.

Welcher Pole hat Dir denn den ein oder anderen Buchstaben geklaut?

Klaus hat sich ja noch freundlich mit dem Thema auseinander gesetzt, bevor Udo wieder seinen Mieter hier eingebracht hat. Mensch Udo hast Du denn schon alles verklingelt? man liest kaum noch von Deinen Angeboten.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.07.2013, 06:08
Benutzerbild von dessauer
dessauer dessauer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.08.2012
Ort: Hermsdorf bei Magdeburg
Beiträge: 820
Boot: Balt 818
1.028 Danke in 479 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
....ob die Ausbildung/ Prüfung in der JVA gleich, besser, schlechter ist als "draussen?"
Hans
Das liegt zum großen Teil am Azubi. Wissen kann nur vermittelt werden, wenn echtes Interesse am Beruf vorhanden ist.
In unsere Firma gab es vor einigen Jahren den Fall, das ein Mechatroniker eingestellt werden sollte, der seine Ausbildung während der Haft gemacht hatte. In der Theorie war er top. Die Praxis hatte er innerhalb von 2 Jahren bei uns drauf. Er hat sich halt "voll reingehängt". Mittlerweile führt er sein eigenes Team.
Das er in seiner Jugend Mist gebaut hat, ist egal.
__________________
Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 04.07.2013, 06:23
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: bei Hannover
Beiträge: 4.257
Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

IIch habe ( danke der JVA Hannover in der nähe ) schon einige Arbeitsproben gesehen .. dort wir das Lackierhandwerd und Schlosser angeboter.. denke noch einiges mehr.. die Lackproben, welche ich bisher gesehen habe, sehen sehr gut aus.. und dort werden Gartengrill´s gebaut welche inzwischen auch online zu kaufen gibt .. mein bekannter hat sich einen gekauft und die Qualität ist super..

Denke es kommt immer auf den willen des "Azubi" an und besonders auf den Ausbilder !
__________________

By Karsten
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.07.2013, 06:42
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.994 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Moin
Da ich gerade nen elektronischen Gau habe, schreibe ich auf einer Tasta, welche durchaus mal Buchstaben, Leerzeichen klaut.

Das die Prüfungen vor der IHK abgelegt werden ist mir bekannt, allerdings kommen die Prüfer zur Abnahme der selbign anscheinend in die JVA, Ausbilder und Prüfer kennen sich.
Hintergrund meiner Frage ist, das ich hier einen Maurergesellen habe, der anscheinend nix über Mörtelgruppen gehört hat, die Zuschlagverhältnisse (heißt das so?) nicht kennt und für d3n der Begriff Rollgebinde nen absolute Fremdwort ist. Abe er hat nen Gesellenbrief mit 2,6 als Prüfungsnote in der dazu gehörigen Prüfung.
Das hat mich dann doch etwas über die Quali der Ausbildung grübeln lassen.
Das der Prozentsatz an Asozialen, beufsverbrechern.... bei Menschen mit ner Vorstrafe höher ist als in der "Normalbevölkerung" liegt irgentwie in der Natur der Sache und bedarf meier Meinung nach nicht der weiteren Vertiefung durch Nennung von Einzelfällen
Hans
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 04.07.2013, 06:50
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.994 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
cooles Thema,



Welcher Pole hat Dir denn den ein oder anderen Buchstaben geklaut?........

Die Polen heißen doch mittlerweile bulgare oder Rumäne wenn ich richtig informiert bin

Geändert von aunt t (04.07.2013 um 07:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 04.07.2013, 09:13
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.921 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Das die Prüfungen vor der IHK abgelegt werden ist mir bekannt, allerdings kommen die Prüfer zur Abnahme der selbign anscheinend in die JVA, Ausbilder und Prüfer kennen sich.
Das ist woanders auch so. Bei meinem 1. Lehrberuf bekamen eine Handvoll Lehrlinge die Note 1,0. Die waren alle in Ausbildungsbetrieben mit eigener Ausbildungsabteilung und Ausbildern, welche im Prüfungausschuss der Kammer waren.

Zitat:
Hintergrund meiner Frage ist, das ich hier einen Maurergesellen habe, der anscheinend nix über Mörtelgruppen gehört hat, die Zuschlagverhältnisse (heißt das so?) nicht kennt
Na dann handelt es sich wohl um eine Taschendieb, Trickbetrüger, Anlageberater oder sowas. Ein ehrlicher, wegen Körperverletzung verurteilter Schläger sollte sich doch mit Zuschlagverhältnissen auskennen.

Zitat:
und für d3n der Begriff Rollgebinde nen absolute Fremdwort ist. Abe er hat nen Gesellenbrief mit 2,6 als Prüfungsnote in der dazu gehörigen Prüfung.
Das hat mich dann doch etwas über die Quali der Ausbildung grübeln lassen.
Das findest Du bei "draussen" ausgebildeten Handwerkern genauso. Die haben oft scheinbar wirklich alles vergessen, was sie jemals in der Berufsschule gehört haben.

Wenn man der JVA Ausbildung systembedingte Defizite nachsagen könnte, dann wegen der mangelnden Praxis. Wenn es schon an der Theorie hapert liegt es am Individuum, nicht an dem ausbildenden Betrieb.

W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:

keine Sau
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 05.07.2013, 19:37
AvaVM AvaVM ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 249
263 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Das der Prozentsatz an Asozialen, beufsverbrechern.... bei Menschen mit ner Vorstrafe höher ist als in der "Normalbevölkerung" liegt irgentwie in der Natur der Sache und bedarf meier Meinung nach nicht der weiteren Vertiefung durch Nennung von Einzelfällen
Hans
Interessante Sichtweise...


@ Warmduscher,

sehe das genauso, wie du. Aber das genannte Beispiel der mangelden Praxis würde ich eher mit mangelnder Vielfalt erklären, die es in vielen (eher kleineren) ausbildenden Betrieben oft auch nicht wirklich gibt.
Da Arbeit und besonders Ausbildung in Haft nicht selbstverständlich sind, ist ein großer Teil der Insassen, die dieses Privileg haben, auch recht bemüht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 05.07.2013, 20:33
Benutzerbild von trance
trance trance ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.06.2012
Ort: Erlangen
Beiträge: 275
Boot: auf Suche; frühere Boote: Draco 2000 DC, Glastron SSV 173
525 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Hallo Hans,

frag doch einfach mal bei der JVA die das Zeugnis erteilt hat nach.

Auch in der JVA gibt es praktische Möglichkeiten, schaut Euch doch einfach mal die Seiten der JVA an und welche Tätigkeiten dort jeder in Auftrag geben kann.
Natürlich sind die dort genauso wie jeder Betrieb froh wenn ein Auftraggeber kommt und sagt, dass sein Auftrag von Azubis ausgeführt werden darf.
In meiner ersten Ausbildung haben wir (meine Mitazubis und ich) uns immer gefreut, wenn wir einen echten Auftrag machen und nicht unserem Meister sondern einenm Kunden unser bereits erlerntes Wissen und Können zeigen durften.

Gruß
Sonja
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 07.07.2013, 21:20
comet 11 plus comet 11 plus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.10.2010
Ort: zwischen A 3, 40, 42, 59.
Beiträge: 707
Boot: Comet 11 Plus
Rufzeichen oder MMSI: DD3599 / 211265040
953 Danke in 724 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von trance Beitrag anzeigen
Hallo Hans,

frag doch einfach mal bei der JVA die das Zeugnis erteilt hat nach.

Auch in der JVA gibt es praktische Möglichkeiten, schaut Euch doch einfach mal die Seiten der JVA an und welche Tätigkeiten dort jeder in Auftrag geben kann.
Natürlich sind die dort genauso wie jeder Betrieb froh wenn ein Auftraggeber kommt und sagt, dass sein Auftrag von Azubis ausgeführt werden darf.
In meiner ersten Ausbildung haben wir (meine Mitazubis und ich) uns immer gefreut, wenn wir einen echten Auftrag machen und nicht unserem Meister sondern einenm Kunden unser bereits erlerntes Wissen und Können zeigen durften.

Gruß
Sonja

und es bietet dem Auftraggeber die günstige Möglichkeit auf die Waren aus Bangladesch oder was weiß ich, wenn sie mal in einer deutschen Hand waren, "Made in Germany" drauf zu schreiben.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 10.07.2013, 10:15
Benutzerbild von hede49
hede49 hede49 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.06.2009
Ort: 17213 Malchow
Beiträge: 746
Boot: Müritzlotus
11.190 Danke in 1.590 Beiträgen
Standard

Im Bauberuf lernen die neuen Gesellen immer von den Altgesellen erst bei der Arbeit das Fachwissen, das war früher schon so und ist heute noch genau so. Berufsschule und Prüfung zum waren Leben ist ein Himmelweiter Unterschied.
Gruß
Henrik
__________________
Zeit ist keine Schnellstrasse zwischen Wiege und Grab sondern Platz zum Parken in der Sonne.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 11.07.2013, 09:26
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.994 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Moin
Zitat:
Zitat von hede49 Beitrag anzeigen
Im Bauberuf lernen die neuen Gesellen immer von den Altgesellen erst bei der Arbeit das Fachwissen, das war früher schon so und ist heute noch genau so. Berufsschule und Prüfung zum waren Leben ist ein Himmelweiter Unterschied.
Gruß
Henrik
Das wäre aber blöd. Da immer mehr Menschen ihre gewerbliche Ausbildung überbetrieblich machen.
"Mein" (ex)mitarbeiter hat mir einen Estrich gezogen, mit 5cm Gefälle auf einen meter. Er meinte, das wären dann 5% Steigung. Mauern konnte er gut mit diesaen großen "Legosteinen" die heute auf dem Bau verwendet werden, mit dem klaschischem Ziegel wurd die Mauer "etwas" bauchig.
Allerdings hat er sich auf anraten vom Bewährungshelfer zur Meisterschule angemeldet , das kann er mit seinen Qualifikationen und ne Zeit als Geselle zu arbeiten bevor man sich in der Meisterschule anmelden kann sind wohl vorbei.
Sollte sein Wissen allerdings anerkannter Stand der Ausbildung sein (Gesellenbrief mit 2 vorm Komma) dann hm..Fertighäuser sind auch was feines.
So, da der Provider sagt, das Telefonkabel ist auf meinem Grundstück unterbrochen, muß ich heute mal suchen gehen, wos denn kaputt ist, ich habe aber einen "Verdacht", könnte was mit meinem Maurer zu tun haben.
Hans
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 11.07.2013, 09:37
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.200
2.656 Danke in 1.297 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
"Mein" (ex)mitarbeiter hat mir einen Estrich gezogen, mit 5cm Gefälle auf einen meter. Er meinte, das wären dann 5% Steigung.
Wieviel % sind es denn?

Gruß
Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 11.07.2013, 09:45
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.407
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.767 Danke in 2.500 Beiträgen
Standard

Ich würd mal sagen 5%. Zumindest das Gefälle im Strassenverkehr wird so gerechnet.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 11.07.2013, 12:20
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.921 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

5 % = 5 von Hundert oder 5 pro Hundert.

Also 5 cm auf 100 cm.

Ob Gefälle oder Steigung ist eine Sache des Ausgangspunktes...

W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:

keine Sau
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 11.07.2013, 14:59
Benutzerbild von hede49
hede49 hede49 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.06.2009
Ort: 17213 Malchow
Beiträge: 746
Boot: Müritzlotus
11.190 Danke in 1.590 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Moin

Das wäre aber blöd. Da immer mehr Menschen ihre gewerbliche Ausbildung überbetrieblich machen.
Hans
Du verstehst da etwas falsch, ich meine die die in einem ordentlichen Handwerksbetrieb gelernt haben, und nicht da wo es nur noch einen Gesellen gibt, und der Rest Wasserträger, die sich aber anmaßen alles zu können. Mit überbetrieblicher Ausbildung habe bzw. hatte ich so meine Probleme. Schaut Euch mal die Vermittelnden an.
Gruß
Henrik
__________________
Zeit ist keine Schnellstrasse zwischen Wiege und Grab sondern Platz zum Parken in der Sonne.
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.