|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Eure Erfahrungen mit günstigen Winden
Hi,
hat jemand von euch schon einmal Erfahrungen mit einer günstigen Trailerwinde wie dieser (PaidLink) gemacht? Zur Zeit slippe ich die Fam (450 kg) mit einer Winde, die laut Schild für Boote bis 350 kg geeignet ist. Würde das Slippen mit eine Wind wie der obigen leichter fallen? Oder darf man auf die Werte Zug- und Schleppkraft nicht wirklich zählen? Ich würde jetzt gerne hören, dass ich nicht zwingend in eine Al-Ko Winde investieren muss. Gruß PT |
|
|||
|
|||
Erfahrung mit genau der Winde habe ich nicht. Aber wegen 20€ würde ich an der Stelle nicht auf verlässliche Qualität verzichten wollen.
Deine 350kg Wind hat vermutlich eine 3:1 Übersetzung. Die nächst größeren haben 4:1. Da geht deutlich leichter. |
|
|||
|
|||
Bei der genannte Winde steht Übersetzung 4:1/8:1. Die sollte also leichter laufen, oder?
|
|
||||
|
||||
Ich habe gerade wieder meine alte Winde angebaut. Die Billigwinde hat nach dem dritten slippen angefangen durchzurutschen. Das Metall ist zu weich, die Zahnräder killen sich gegenseitig.
Lieber wieder mehr kraft aufwenden- aber sicher sein dass das Boot auch rauskommt... Marc |
|
|||
|
|||
Ui!
Von welchem Hersteller war die denn? |
|
||||
|
||||
Eine Fam kannst Du doch fast mit der bloßen Hand auf den Trailer zerren. Wenn es mit einer billigen Winde schon zu schwer ist, muß das Übel doch eine andere Ursache haben. Ziehst Du das Boot über Rollen auf den Trailer, sind diese leichtgängig? Oder muß der Rumpf über die Längsauflagen rutschen?
Alko ist nicht unbedingt die Premiummarke, in der Industrie werden ganz andere Qualitäten angeboten. z.B. Pfaff silberblau. Oder schau mal beim professionellen Industrieausrüster wie der hier: http://hoevel-koeln.weebly.com/
|
||||
|
||||
So sehen die Zahnräder aus. Bei Belastung knackt es durch. Auch weil die Achsen nicht spielfrei eingebaut sind. Auf dem zweiten Bild der Hersteller.
Altmetall. Gruß, Marc
|
|
|||
|
|||
Ich muss dir jetzt doch sagen,nachdem ich deinen Link der Winde von Ebay gelesen habe,kauf dir lieber eine gebrauchte Markenwinde(muss ja nicht Alko sein) als dieses Nachbaukrüppelwindenteil von wasweissichwoher!!
Geh lieber auf Nummer sicher,auch wenn du ein leichtes Boot slippen willst. Bei steilen Slippen wiegt dein Boot nämlich auf einmal 200kg mehr!!! Gruss Andreas |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn jemand eine Winde zum vernünftigen Preis suchst: http://www.ebay.de/itm/400387985592?...84.m1497.l2649 (PaidLink) Die gibt es auch von ALKO...dann ist sie aber 30 Euro teurer. Ich hab sie meinem Trailer (und mir) gegönnt.
|
|||
|
|||
@ Martin: weißt du wie die Winde übersetzt ist?
@ all: was haltet ihr von den SPX und Talamex-Winden, wie sie hier bei segelladen.de verkauft werden? Gruß PT |
|
||||
|
||||
....kann ich dir leider nicht sagen....aber ich denke 3:1, das müsste hinkommen. Ist allerdings eine 900kg Winde.
|
||||
|
||||
Hallo, hier findest du alles was du brauchst. http://www.schlegl-gmbh.de/seilwinde-ssw900.html Gruß Roland
|
||||
|
||||
Roland, jetzt hast du mich auch noch schlau gemacht.
|
||||
|
||||
Zitat:
Sie erledigt ihren Dienst sehr gut, rostet nur an den Sprengringen und ist jetzt die 2te Saison montiert. Ich kann nichts negatives sagen.
|
|||
|
|||
Nutzt/e denn einer von euch eine SPX- oder Talamex-Winde?
|
Themen-Optionen | |
|
|