|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Sterling pro digital/classic
Hallo Leute.
Ich wieder. Tut mir leid, wenn ich dieses Forum in letzter Zeit so viel mit Fragen bombadiert habe. War in der Suchfunktion diesmal auch wirklich nichts zu finden, was mir weiterhelfen kønnte. Also, es geht um die Sterling Ladegeræte. Habe noch keins gekauft, aber im SVB Katalog und auf der Homepage von Sterling im download einiges nachgelesen. Ich habe eine Gelbatterie als Starter und AGM Batterien als Verbraucher. Wegen "AGM" dachte ich laut SVB Informationen, dass es das "pro digital" sein muss. In der Installationsanleitung im download steht aber nun unter Punkt 1 (Einstellen des korrekten Batterietyps): - offene Saeure-Bat, Ladeschlussspannung 14,8V/29,6 V - Gel-Bat, 14,4V/28,8 V - geschlossene Saeure und AGM, 14,4/ 28,8 - Gel und AGM (USA Spezifikation), 14,1V/28,3V Und da ging wieder das Gruebeln bei mir los....: 1. Was ist die USA Spezifikation ??? 2. Was bedeutet die V-Angabe hinter dem Schraegstrich ? 3. Wenn die empfehlen, dass AGM mit 14,4 V geladen werden soll, dann kann ich doch gleich auch auf Gel schalten oder ? 4. Wenn ich auf Gel-Schaltung meine AGM gut laden kann, dann kann ich doch auch den Lader classic fuer AGM nehmen oder ? Dann wære dass allerdings schon fast Kundenverblødung von SVB, wo man mit dem Argument AGM Lademøglichkeit versucht, das neue Teil an den Mann zu bringen - fuer gutes Geld - . Und noch eine letzte Frage zur Ladeleistung der Ladegeræte. Empfohlen wird wohl 10% der Batteriekapazitet. Das hab selbst ich verstanden, aaaaber: Gilt als Batteriekapazitet die Kapazitet Starter + Verbraucher oder nur Verbraucher ????? Danke fuer die Hilfe im voraus. Gruesse Sascha |
|
||||
|
||||
Hallo sascha,
ich würde mir über das Laden der Batterien nicht zuviel Kopfzerbrechen machen. Um die letzten 5% Ladung in die Batterie zu bringen werden uns teuere Ladegeräte verkauft, wo doch eine 2. Batterie viel billiger ist. Offene Säuerebatterien quittieren diese 5% Restladung zudem mit einem hohen Wasserverlußt durch Elektrolyse. Ich frage mich immer wieder, warum das Laden einer Batterie, so wie es in jedem KFZ geschieht und seit Jahrzehnten bewährt ist nicht der sinnvollere Weg ist. Wenn die Kapazität einer Batterie nicht ausreicht, dann stelle ich eben eine zweite parallel dazu. Zu Deiner Frage wie stark das Ladegerät sein soll ist folgendes zu sagen: Wenn eine Batterie stark entladen ist, dann kann man in der Anfangsphase ohne Probleme mit 20%-30% des Normalladestromes laden (1/10 Batt.Kapazität) und damit die Ladezeit verkürzen. Wenn die Batterie über 50%-60% geladen ist, dann wird der Strom über das Erreichen der Maximalspannung vom Ladegerät sowieso zurückgeregelt. Ein Ladegerät, das 1/5 der Batt.Kapazität als Maximalstrom laden kann ist daher schon empfehlenswert. Damit ist auch die Starterbatterie gut versorgt, nachdem diese Batterie normalerweise nur sehr wenig Nachladung benötigt. Günther |
|
|||
|
|||
Re: Sterling pro digital/classic
Zitat:
Die V-Angaben hinter den Schrängstrichen sind die Spannungsangaben für die 24V-Versionen der Ladegeräte. Belem |
|
||||
|
||||
Du solltest in jedem Fall ein Ladegerät mit Temperatursensor nehmen.
Wenn die AGM Batt. zu heiss werden kannst Du sie wegwerfen.
|
|||
|
|||
Zitat:
in der deutschen übersetzung der betriebsanleitung von sterling glaube ich mich zu erinnern, dass von amg-batt. abgeraten wird. |
|
|||
|
|||
test
|
|
|||
|
|||
Hi
Zitat:
2. Die V-Angabe ist die Spannungsangabe in VOLT. In dem Falle gibt es Sterling in 12V und 24V Ladegeräte. 3. Die Ladeform für AGM und GEL ist ziemlich gleich. 4. Die Sterling Lader ab 2006 sind alle für AGM/GEL ausgelegt. |
|
|
Zitat:
Offtopic: Hallo Günther, schön Dich mal wieder zu lesen! Ich habe Dich habe schon richtig vermisst!
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Deshalb hab ich Victron genommen.
|
Sascha,
mit welcher Spannung möchte Deine AGM Batterie geladen werden?
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
Hallo Leute.
Vielen Dank fuer Eure Antworten. Habe inzwischen auch eine mail auf meine Anfrage bei Sterling erhalten. Demnach ist es de facto so, dass Gel und AGM Batterien (die gleichen Batterien wie in Europa) in den USA wohl nach anderen Richtlinen geladen werden muessen, d.h. nach der USA Spezifikation, Ladestrom 14,1 V. Das Ergebnis ist eine weniger effektive Ladung. Sterling empfiehlt die Ladung fuer AGM Batterien mit 14.4 Volt. Demnach sind wohl alle Ladegeræte, die Gel Batterien laden auch fuer AGM Batterien geeignet. Wenn man in den online-shop von Sterling geht, steht das dort auch faktisch fuer die classic version. Der SVB Katalog ist damit was diesen Punkt angeht irrefuehrend und nicht richtig. Was meine Frage der Batterietotalkapazitet angeht, habe ich allerdings noch keine wirklich Anwort gefunden. Wære super, wenn jemand, der dazu etwas weiss, kurz was posten kønnte. Gruesse, Sascha |
|
||||
|
||||
Re: Sterling pro digital/classic
Zitat:
die Kapazitet Starter + Verbraucher gilt. Wollen ja beide geladen werden in annehmbarer Zeit, daher die 10%-Empfehlung. Läßt Du während des Aufladens noch verbrauchsintensive Geräte über die Batterien laufen, empfiehlt sich eine noch höhere Kapazität. Gruß Gerd |
|
|||
|
|||
HI!
Ich will nicht belehrend wirken, aber mit der selben Ladeform von GEL und AGM bei Sterling hatte ich recht. Steht auch in den technischen Unterlagen. Sterling gibt auch Empfehlungen ab für welche Batterietypen und Kapazitätsgrößen welcher Lader mit welchem Ladestrom eingesetzt werden soll. |
|
||||
|
||||
Es scheint unterschiedliche Empfehlungen für Ladeschlussspannungen zu geben: http://www.agm-batterien.de/agm-vergleich.htm
|