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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Lenkung reißt immer immer nach links!?
Hallo Leute,
nach meiner teils erfolgreichen Probefahrt nun noch ein "Problem" mit der Lenkung. In verdrängerfahrt geht's immer im Zickzack, das soll ja normal sein bei der Bootslänge... Wenn ich allerdings in Gleitfahrt bin muß ich permanent nach rechts gegenhalten, für meinen Geschmack sogar ganzschön heftig. Ok, zuerst hab ich vor Aufregung vergessen die Badeleiter hoch zu klappen Aber auch später wurde es nicht besser. Habe mich auch nicht getraut mal los zulassen. Wahrscheinlich währe der Antrieb bis Anschlag nach Backbord geschlagen. Könnte mir vorstellen, dass es durch den Radeffekt zustande kommt. hab nen Linksdrehenden Prop auf dem AQ290 (ohne Servo) Ist das normal oder was kann ich dagegen tun???
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Gruß Tobi |
#2
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Die Trimmflosse über dem Prop lösen und von hinten gesehen etwas nach links verdrehen.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#3
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kann es sein, das deine Finne falsch eingestellt ist ?
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#4
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Zitat:
Hatte früher in etwa die gleiche Komibi wie Du (mit den gleichen Effekten.) Daß das Boot in Verdrängerfahrt giert ist völlig normal. Da Du keine Servo-Lenkung hast spürst Du in Gleitfahrt enorm den Radeffekt der Schraube. Mir hats bei Vollgas in Gleitfahrt (17-Füßer mit Volvo-Antrieb) und voll rangetrimmten Antrieb fast das Lenkrad aus der Hand gerissen. Vermutlich war bei Deiner Fahrt der Antrieb ganz tief getrimmt ? Trimme ihn (im Reisetempo) solange hoch, bis Du keine Lenkkräfte mehr verspürst, dann bist Du optimal ausgerichtet und fährst am spritsparendsten. Die Finne über dem Propeller sollte bei Deinem linksdrehenden Antrieb ca. 5mm nach links stehen (von hinten gesehen) und keinesfalls mehr. Erhöht sonst nur den Fahrwiderstand ohne Mehrnutzen.
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
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#5
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Die Finne steht gerade, lässt sich leider nichtmehr lösen. Muß ich dann wohl ausbohren... Das Handbuch mit der Zeichnung für die Ausrichtung habe ich. Hätte aber nie gedacht, dass das so große Auswirkungen hat. ;)
Der Antrieb war ganz ran getrimmt, ja. Das werde ich dann nächstesmal versuchen mit dem leicht hoch trimmen. Denn so wie jetzt ist es MEGA anstrengend zu fahren. Danke euch für die Tips! ;)
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Gruß Tobi |
#6
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Wenn die Schraube nicht mehr rausgeht kann man auch vorsichtig mit Hebel an der Finne drehen und so die Schraube lösen. Dann mit neuer Schraube wieder einbauen.
Grüsse
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#7
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Zitat:
Mein Rat: Laß die Finne wo sie ist .... lohnt den Aufwand nicht. Die Auswirkungen sind nur "marginal". Sie sollte halt nur nicht nach rechts "schauen".
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
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#8
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Die Finne wird bei optimalem Trimmwinkel des Antriebs eingestellt.
Es kann also durchaus sein, dass da wie Achim das schon schrieb, garnicht viel verstellt werden muß.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#9
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Zitat:
Gruss Micha
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#10
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Zitat:
Kombi 17 Füßer / AQ151/SPA (290er)-Antrieb "herumgeschlagen".
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? ----- |
#11
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Und nun mein Tipp: Setze dir jemanden mit ins Boot, der Bootfahren kann, und lass dir das Bootfahren zeigen und dazu gehört auch den optimalen Trimm zu finden. Wichtig ist dabei nur, das der jenige welche auch Gleitboot fahren kann und nicht nur sagt das er es kann und du wirst merken wie schön Gleiten sein kann
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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#12
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Ja, im Schlauchboot war Gleitfahrt auch immer kein Ding...
Werde einfach mal mit der Trimmung testen was geht und ggf. mal die Finne auf "lehrbuchmaße" einstellen ;)
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Gruß Tobi
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#13
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Die Zeit läuft... Aber nun mal ein kurzer Bericht.
Die Finne hab ich etwas nach Links verstellt. Trimmung ganz ans Boot ran. Lenkkräfte ganz ok, wenn ich allerdings leicht hoch trimme fängts sofort wieder an nach links zu zerren. Fürs erste ganz ok würde ich sagen. Werde weiter probieren.
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Gruß Tobi |
#14
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Optimieren kann man das nur passend für eine Trimmstellung.
Such mal nach Beiträgen "Trimmflosse" von User "Water".
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gregor |
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