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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Neu hier und gleich mit Fragen...
HallO!
Ich bin neu hier, habe aber auch bereits ein paar Fragen... Ich habe ein Festrumpf-Schlauchboot, für welches ich vor kurzem mehr oder minder zufällig einen älteren (Bj. etwa 1990) 70 PS Force- AB ohne Powertrim ergattern konnte... Dieser hat aber gleich mehrere Probleme: 1. Bekomme ich so irgendwo einen Schaltplan her? Oder kann mir jemand sagen, welche Temperatursensoren, Drehzahlmesser oder Temperaturanzeige ich verbauen kann? Wie läuft das mit dem Elektronik-Choke? Ist der immer bei Motorstart automatisch aktiviert? 2. Nach dem Anbau der Schaltung ist plötzlich das Getriebe / die Schaltung blockiert. Nun bekomme ich den Rückwärtsgang nicht mehr raus, geschweige denn einen anderen Gang rein... Wer weiß da rat?! Habe bereits versucht das Unterteil mit Schraube abzunehmen, aber leider ist das alles ziemlich festgegammelt... 3. Wo bekomme ich eine Rep-Anleitung und Teile für diesen Motor her? Hat da jemand was zum Download? Ich bedanke mich schonmal recht herzlich und melde mich die Tage mal mit Bildern! mFG, Der Chrischan |
#2
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Herzlich Willkommen im
(erster ) Schau mal hier nach, da sind sämtliche Pläne für Deinen Motor, da Force nur einen 70´gebaut hat. : http://www.mercruiserparts.com/selec...p?type_id=FORC
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Grüsse Thomas |
#3
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Gaszug?
Der Gang geht nicht raus wenn der Gaszug nicht auf Leerlauf steht. Ist dann aus Sicherheitsgründen blockiert. Ich schätze daran liegt es...
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Sea Ray 370 Sundancer mit 2 Mercruiser 4,2 Liter Diesel |
#4
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Re: Neu hier und gleich mit Fragen...
Hallo YunLung,
eine Orginal Rep.Anleitung kann dir jeder Mercury Händler besorgen, da ist auch ein Schaltplan drin, der Elektronik-Choke wird meist über einen Taster aktiviert oder über das Zündschloß wenn man den Schlüssel rein gedrückt festhält der Choke springt sofort wieder raus wenn man den Taster los läst die Schaltzüge müßen richtig eingestellt sein, das kann man messen oder ausprobieren
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#5
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Re: Neu hier und gleich mit Fragen...
Zitat:
und herzlich willkommen im forum. die wichtigsten antworten zu deiner frage hast da schon. viel spass hier wünscht le loup
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www.oldieboote.de - der treffpunkt für das klassische motorboot mit wartburg, trabant, P70, lada, skoda oder auch modernem motor und dessen eigner/eignerinnen . |
#6
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Haiho und vielen Dank schonmal!
Das mit dem Gaszug einstellen ist mir klar soweit... Ich war dabei den Zug einzustellen, hatte es auch soweit alles voreinander, als dann plötzlich nix mehr zu schalten war. Als erstes hab ich dann den Zug entfern (Gas und Getriebe). Aber auch direkt am Motor mit dem Ganghebel lässt sich nix mehr schalten (was vorher problem- und kraftlos möglich war...). Dann habe ich die senkrechte Schaltstange, die ins Getriebe geht von dem Hebel getrennt und nochmal direkt an der Stange probiert, aber auch die allein bewegt sich kein Stück. Daher gehe ich schon davon aus, daß sich im getriebe etwas verklemmt hat... Danke für die Links, den mit den Ex-Zeichnungen hatte ich gestern abend auch noch gefunden! Trotzdem Danke ! MfG, Chrischan |
#7
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Hallo,
noch ein kleiner Hoffnungsschimmer. Gleichzeitiges Drehen des Schwungrades im Uhrzeigersinn beim Schaltversuch. Don P |
#8
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Schalten bei stehendem Motor ist eh nicht so gut... Hast Du vielleicht die Züge verwechselt? Gaszug an schaltung+Schaltzugan Gas?
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#9
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Hallo Chrischan,
dann versuch mal den Propeller zu drehen beim Schalten, sonst geht rückwerts nicht rein, mehr fällt mir im Moment nicht ein
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#10
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Re: Neu hier und gleich mit Fragen...
Zitat:
wurde dir der motor vorgeführt, bzw. lief und schaltete er jetzt noch vor anbau der fernschaltung ? ist pures öl im getriebe oder eventuell ein gemisch mit wasser - was rost bedeuten könnte ? schalten gundsätzlich nur bei gleichzeitiger drehbewegung des motor's und nur in laufrichtung !!! mfg frank |
#11
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Rost kommt nicht so plötzlich.
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#12
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Zitat:
daher meine fragestellungen bitte im zusammenhang sehen ist ja kein problem erst mal die medien zu kontrollieren bevor man weiter zerlegt bei motoren unbekannter herkunft würde ich ohnehin gleich das öl wechseln/auf wassereinbruch kontrollieren - und einwintern ist ja auch bald angesagt mfg frank |
#13
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Leider leider!
Also nochmal, für alle, die nicht alles durchgelesen haben:
Ich hatte die Fernsteuerung angeklemmt und eingestellt. Und zwar so, wies sein soll! (Gas an Gas, Getriebe an Getriebe, etc.), alles ließ sich leicht schalten, auch im Stand, einer stand an der Fernbedienung, ich am Motor und habe beim Schalten die Schwungscheibe leicht hin und herbewegt, da ja schalten bei Motorstillstand generell nicht so gut ist, bzw. man dann nicht immer einen Gang hineinbekommt. PLÖTZLICH war der eingelegte Gang blockiert, selbst bei komplett abgenommener Fernbedienung und Schalthebelei im Motorraum des Aussenborders war es nicht mehr möglich (auch unter drehen der Schwungscheibe), den Gang herauszubekommen. Leider habe ich am Wochenende feststellen müssen, daß ein reines Wasser-/Ölgemisch aus dem Getriebe kam, als ich die Ablassschraube öffne. Noch dazu nur sehr wenig, was mich dazu tendieren lässt, daß definitiv IM Getriebe etwas nicht stimmt. Was mich nun aber Interessiert ist folgendes: Was kann sich im Getriebe verhaken / blockieren, das einen Gangwechsel verhindern könnte? Ist es dort so wie bei Auto / Motorrad, daß man Schaltgabeln hat, an denen Gleitklötze liegen, die verrutschen können, oder wie ist das bei einem AB aufgebaut?! Zerlegen werde ich den Antrieb auf jeden Fall, da ich nicht weiß, wie das Getriebe von innen aussieht und ich keine Lust auf weitere Spät-/Folgeschäden habe. Ich habe übrigens (auch auf die Gefahr hin, daß jetzt alle aufschreien werden !!!!!) das Dingen bei eBucht ersteigert! Und halb durch Deutschland bin ich auch noch gefahren! Und allen Unkenrufen zum Trotz würde ich sagen, daß es ein glückskauf gewesen ist, denn für das, was ich bezahlt habe, kann ich locker noch eine komplett-Revision bezahlen (Arbeit leiste ich selbst!), und bleibe locker flockig einige hundert Euro unter dem Preis eines gebrauchten AB von Provat im guten Zustand, bei dem man auch nicht weiß, was drinnen steckt!!!!! Nix für Ungut, wollte doch nur wissen, was da im Getriebe verklemmt sein könnte und ob jemand schonmal dieses Problem hatte..... Danke aber schonmal für die Zahlreichen Antworten! |
#14
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Re: Leider leider!
Zitat:
Zitat:
Zitat:
wenn du den aufbau und die funktionsweise eines ab-getriebes nicht kennst ? - ...(Arbeit leiste ich selbst!)... mach schön vorsichtig - eine falsche oder fehlende anlaufscheibe und die aktion was für die katz' mfg frank |
#15
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Re: Leider leider!
Hallo YunLung,
was da sein könnte ? erst Lagerschaden dann haben die Zahnräder Karies bekommen,jetzt stehen die Zahnflanken auf einander darum blockiert das Getriebe jetzt, kann aber auch nur ein Lagerschaden sein nimm es auseinander, dann bist du schlauer
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#16
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genau , öffne das getriebe oder lasse es öffnen und dann melde dich wieder - eventuell gleich mit den ohnehin zugesagten bildern
mfg frank |
#17
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Jupp....
Dann wolln mer mal schauen!
Danke für die Tips.... MfG, Der Chrischan |
#18
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Problem gelöst... endlich!
Tach auch!
Ich hatte nach mehrfachen Versuchen, den Schaft vom Motor zu trennen (alu sehr aufgerostet) festgestellt, daß lediglich der Gleitstein der Schaltelle in der Prop-welle herausgerutscht war. Nach dem ordentlichen reinigen von allem habe ich festgestellt, daß keinerlei Laufspuren an den Tellerrädern und auch kein Rost o.Ä. vorhanden ist, obwohl ein leichtes Wasser/Öl-Gemisch vorhanden war. Nun kann ich wieder fröhlich schalten. Zur Zeit bin ich noch dabei den Vergaser zu reinigen und wieder einzubauen, danach wird ein probelauf gemacht... Noch ne Frage: Muss ich den AB bei Land-Lauf in ein Wasserbottich stellen, oder wo kann ich den 70PS Force an einen Gartenschlauch anschließen? Und noch eine: Der Motor scheint extrem Kompression zu haben. Ohne Zündkerzen läuft der Anlasser locker flockig mit der 80 AH Batterie aus meinem Auuto. Sind die Kerzen aber drinnen, qält er sich wie sonstwas... Ist das richtig so?! Soo groß kann doch die Batterie für den AB nicht sein?! Oder kann das noch an was anderem Liegen? Danke schon mal !! Chrischan |
#19
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Hallo,
für den Lauf mit Gartenschlauch gibt es "Spülohren", die über die Ansaugschlitze geschoben werden. Sicherer ist aber ein Bottich,da die Saug-bzw. die Pumpleistung der Impellerpumpe festgestellt werden kann. Wenn der Anlasser so schwer dreht,scheint er defekt zu sein.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
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