![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
... ich bin auf der Suche nach einer neuen Badeleiter, an der Plattform befestigt....
Zeigt doch mal Fotos von eueren "Konstruktionen" ...
|
||||
|
||||
![]()
meine ist von unten an die Badeplatform geschraubt.
Wie ich finde die beste Lösung http://www.svb.de/de/teleskop-badele...-einschub.html einfach durch die Badeplatform gebohrt und die Schlossschrauben mit Sika eingeklebt. Am Alten Boot hatte ich diese http://www.svb.de/de/teleskop-badeleitern.html war im zusammengeklappten Zustand auf der Badepattform und daher ne Stolperfalle. Grundsätzlich kommt es aber auf deine Badeplattform an.
|
||||
|
||||
![]()
Die beiden Lösungen von billi gefallen mir sehr gut!
Muß bei meiner Badeleiter ebenfalls etwas ändern, bzw. ganz austauschen... Meine zwei Stufen sind mir einfach zu wenig, bzw. auch zu hoch oben, wenn ich raufsteige! Gruß harri
|
||||
|
||||
![]()
... die erste von dir verlinkte ist gerade verbaut (gekauft von Schwenckner 2009) , ich bin damit überhaupt nicht zufrieden, da die Leiter zu weit "nach hinten" klappt und daher in einem negativen Winkel nicht optimal beim Hochsteigen ist.... trotz einer von mir inzwischen verbauten "Sperre", eine Edelstahlstange, die ich zusätzlich verbaut habe..
die zweite favorisiere ich gerade als neue Leiter, allerdings muss ich dazu noch eine Lösung für den Transport meiner Gangway finden, die bis jetzt einfach auf der Plattform war.... (Foto 1 ist älter, auf der bb Seite ist inzwischen eine Hilfshalterung für einen AB und Foto 2 zeigt, wie ich meine Gangway transportiere, auch auf dem Wasser)
|
||||
|
||||
![]()
Also bei mir geht sich nur bis auf knapp vor Senkrecht.
Dann bleibt sie. ist zwar relativ Steil aber auch in Ordnung so.
|
||||
|
||||
![]()
ich habe die gleiche Badeleiter am Boot, bei mir ist ein 4 Kantprofil als Sperre eingebaut,
den Winkel der Leiter kann man durch mehrere Löcher in den Seiten einstellen
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
wo bleiben weitere Bilder ? Das kann doch nicht schon alles gewesen sein.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Dieter,
die zuerst genannte Leiter in Volkers (billi) Beitrag ist die Osculati Leiter. Diese habe ich auch verbaut. Sie hat m.E. aber einen kleinen Nachteil: Im ausgeklappten Zustand liegt das Sprossenrohr auf einem relativ dünnen Querrohr, welches als Sperre dient. Wenn man sich von der Leiter etwas abstößt, entstehen durch die Hebelwirkung Dellen an den Rohren, was zur Folge hat, dass der 'Sperrwinkel' in Richtung negativ wandert. Noch störender aber war, ich konnte die Leiter nicht mehr ganz einschieben und somit auch nicht mehr verriegeln. Ich hab' mir zwei gebogene Bleche an die entsprechenden Stellen gepunktet und jetzt ist alles top. Wenn man diese Verstärkung vorher einbaut, ist diese Leiter uneingeschränkt zu empfehlen. Von der Leiter habe ich leider kein Bild und das Boot liegt im Wasser (Du bist nicht zufällig gerade auf Rab...?). Ich versuch trotzdem mal ein Foto zu machen und stelle es heute Abend ein. Sorry für den langen Text.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
schon wieder zuhause, komme aber bald wieder ![]()
|
||||
|
||||
![]()
von wem hast du die Leiter gekauft? .... es gibt hier anscheinden optisch fast gleiche Leitern, aber in unterschiedlicher Qualität
|
||||
|
||||
![]()
... wo gibts die obere, die erste ?
|
|||||
|
|||||
![]()
Genau diese Leiter hatte ich auch.
http://www.svb.de/de/teleskop-badele...-einschub.html Zitat:
![]() Tja, manchmal wenn man zu günstig kauft, kauft man zweimal. ![]() Jetzt habe ich was richtiges, was währschaftliches, Qualitäts-Arbeit eben. Kostet zwar was mehr, aber ....
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe leider kein besseres Foto von unserer alten Baha 270.
Ist 'ne Prasolux-Leiter, mit 4 Gewindestangen durch die Badeplattform gebolzt. War eine sehr stabile Leiter, da ich kein leichter Junge bin. ![]() ![]() Bei unsere jetzigen Sealine ist es ähnlich, allerdings unter einer Klappe in die Badeplattform eingelassen. Davon habe ich leider noch kein Foto.
|
||||
|
||||
![]()
...wie oben schon gesagt, mit dieser kleinen Modifikation funktioniert das Teil einwandfrei.
|
||||
|
||||
![]()
Eigenkonstruktion an einer 2252
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
das kann sein, meine habe ich schon mindestens 8 Jahre, ich glaube die war damals von SVB ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Heute war/ist Boot's-Wetter vom feinsten. Wollte noch die Bilder nachreichen von meiner "Luxus-Leiter".
Eingezogen sieht es dann so aus Einmal ausgefahren sieht es so aus, man sieht auch die Tritte aus Teak-Holz Diese Leiter ist nicht ineinander-gestossen, sondern gefaltet. Daher sind auch die Leiter-Streben dicker und massiver Voll geöffnet hat die Leiter 4 Tritte .
|
||||
|
||||
![]()
die war an der Badeplattform dabei hab sie aber auch im Oskulati Katalog gesehen.
|
||||
|
||||
![]()
hat jemand diese Art des Unterbaus schon in der Praxisanwendung:
![]() ![]() Quelle: http://www.osculati.com/de/cat/Scheda.aspx?id=3512
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Richard,
darf ich fragen was die Bacher Leiter so kostet ? Mehr noch was wiegt die im Vergleich zur "normalen" Osculati und wie ist diese verriegelt. Ich habe nämlich die Osculati dran und die nervt mich schon ein bisschen. Gekauft direkt bei Bacher oder woander ? Danke |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
welche ?
|
||||
|
||||
![]()
|