|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Bootsrumpf lackieren
Moin Forum,
möchte bei meinem Fiberline G11 den braunen Zierstreifen oberhalb der Wasserlinie "umfärben", also die braune Folie abziehen und dann das ganze lackieren bzw steichen. Von Bootslack hab ich jetzt schon öfters gehört, dass dieser nicht richtig deckt sondern erst nach vielen Schichten. Nun meine Frage: was spricht eigentlich gegen normalen Sprühlack aus dem KFZ-Bereich? Das Boot wird kein Salzwasser sehen und die Lackierung ist nicht (zumindest nicht dauerhaft) im Wasser. Ebenfalls ist das Boot kein Wasserlieger, habs nur zum Fahren drin. Danke euch schonmal für hilfreiche Antworten Erik |
|
|||
|
|||
Streifen auf dem Boot
Hallo Erik,
also ich habe mein Boot mit 2 Komponentigen Bootslack gestrichen. Die Grundierung war weiß und es hat einwandfrei gedeckt. Problematisch wird es diesen Zierstreifen akkurat hinzukriegen. Ich habe die Erfahrung beim Abkleben gemacht das immer etwas Farbe zwischen Klebeband und Rumpf läuft. Keine Ahnung ob es da irgendeine Patentlösung für gibt. Bin gespannt wie es wird. René
|
|||||
|
|||||
Zitat:
1. Die große Fläche lackieren, trocknen lassen. 2. Abkleben der "Muster" 3. Muster lackieren, aber ZUERST(!) mit der Farbe die sowieso schon drauf ist. So laufen eventuelle Ritzen (Bei Rauhfasertapete gehts nicht ohne) voll mit der Farbe der Grundlackierung 4. Erst jetzt die Farbe für die Muster drauf lackieren. Nun kan nichts mehr in die Hohlräume laufen. Wobei ich mich frage, wie bei einer so glatten Oberfläche wie Gelcoat Hohlräume beim Abkleben entstehen können - vielleicht nicht das richtige Abklebeband für diesen Zweck verwendet? Ob das Ganze am Boot mit KFZ Lack funktioniert weiß ich leider nicht, ich würde aber nicht am falschen Ende sparen.
|
||||
|
||||
Hallo Erik,
ich beschäftige mich zurzeit mit ähnlichen Fragen! aber habe noch keine Lösung gefunden. Bin mir am überlegen, ob ich nicht eventuell mit Folie bekleben soll und erspare mir somit die Lackiererei. Vielleicht ist es eine Anregung für dich. Schau mal: http://www.bootox.de/pages/de/rumpf/...schichtung.php oder http://www.bootsaufkleber.de/ Gruß Volker |
|
||||
|
||||
Frogtape ist die Patent(ierte)-Lösung...
|
|||
|
|||
Froschband
Hallo zusammen,
@oceanicts Habe mich über dieses Band mit einem Malermeister unterhalten. Seine Aussage: Dieser Kleber darauf reagiert nur mit Wasserhaltigen/ Acryllacken. Nun ist 2 K Lack ja nicht wirklich wasserhaltig. P.S.: Habe neulich eine Reportage über Rolls Royce gesehen, die haben dort einen beschäftigt der malt sowas von Hand, irre... Schöne Grüße René
|
||||
|
||||
Also, der Kleber sollte besser gar nicht mit dem Lack reagieren... Hatte der Meister schon mal Frogtape in der Hand???
|
|