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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 19.07.2013, 21:42
Benutzerbild von Markus Nbg
Markus Nbg Markus Nbg ist offline
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Standard bin geschockt unter meinem Trailer gelegen, neue Achse fällig.

So in 4 Wochen solls in Urlaub, Hänger hat letztes Jahr eine neue Auflaufeinrichtung bekommen also wollte ich eben die Bremsen checken und einstellen. So alles eingestellt funktioniert schaun wir mal nach dem Rest

Oh Scheixxe Pickel auf der Achse, dann werden wir uns das mal ansehen.

Der Trailer wurde vom Vorbesitzer weiß gestrichen ich habe letzten Herbst den Rotz runtergedampft.

Jetzt ist glaube ich eine neue Achse fällig, Tüv ist noch bis April 2014 drauf.

Frage an die Experten, da ich weiß hier darf nicht geschweiß werden muss so eine Achse gleich raus wegen Bruchgefahr oder erst nach dem Urlaub.
Ruhiger fahren werde ich sicherlich mit einer neuen Achse.
Schild an der Achse habe ich keines mehr gefunden.
Ich hab mal Google bemüht aber nur das hier gefunden.
http://www.trailerparts24.com/produc...s---4x100.html
bei mir sind die Auflagen aber 1000mm lang.
Wo bekomme ich so was am schnellsten her, Raum Freiburg....... Internet ?

Danke & Gruß
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Markus

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Geändert von Markus Nbg (19.07.2013 um 22:11 Uhr) Grund: Link und Bild eingefügt
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  #2  
Alt 19.07.2013, 21:49
Mallorca Michael Mallorca Michael ist offline
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aha, du machst dir Sorgen???

wenn es so aussieht und der Jet noch drauf steht, dann ist Zeit nach einer Lösung zu suchen.
Ich habe mich gewundert was da so schrabbt.
War aber zu faul auszusteigen und habe das Gespann die 3 Kilometer nach Hause geschliffen.

Kann man das scheißen??
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  #3  
Alt 19.07.2013, 21:51
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Fishermen Fishermen ist offline
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Ruf am Montag gleich bei einem Achsenhersteller oder einem Karosseriebauer an, z.b. Knott.
Mit der Achse wuerde ich nicht mehr fahren.

Eine neue Achse legt irgendwo bei 500-1000Euro.

Gruss
Rainer
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  #4  
Alt 19.07.2013, 22:07
Bastler Bastler ist offline
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Eine Neue alko Achse.kostet 380 € Plus Versand
Rechne mal für alles mit 500€

Ich hatte das Thema auch mal,
Trailer Bj Anfang 1980.Achse und Auflaufbremse Schrott
Schlussendlich habe.ich einen neuen verzinkten Trailer
Gekauft
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Und immer eine handbreit Wasser unterm Kiel
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  #5  
Alt 19.07.2013, 22:08
SunFun SunFun ist offline
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Hi

Das sieht recht übel aus. Provisorisch schweißen könnte man das sicherlich.
Derjenige, der sich daran versucht, steht aber schon mit einem Bein im Knast!!!
Da hilft nur ne neue Achse.
Und mit Last würde ich das Ding auch nicht mehr großartig bewegen!

@Michael
Deine Achse sieht aus, als hätte sie mal aufgesetzt.
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  #6  
Alt 19.07.2013, 22:17
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Markus Nbg Markus Nbg ist offline
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Zitat:
Zitat von Bastler Beitrag anzeigen
Eine Neue alko Achse.kostet 380 € Plus Versand
Rechne mal für alles mit 500€

Ich hatte das Thema auch mal,
Trailer Bj Anfang 1980.Achse und Auflaufbremse Schrott
Schlussendlich habe.ich einen neuen verzinkten Trailer
Gekauft
Habe oben noch einen Link und ein Bild nachträglich eingestellt eine Achse im Netzt habe ich gefunden nur die Auflage unterm Rahmen ist an meinem Trailer viel länger und mit Bügeln befestigt.

Neuer Trailer, ne dafür habe ich an dem schon zu viel erneuert und eigentlich ist ein grösseres Boot für nächstes Jahr in Planung.
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Markus

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  #7  
Alt 19.07.2013, 22:26
Mallorca Michael Mallorca Michael ist offline
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Zitat:
Zitat von SunFun Beitrag anzeigen

@Michael
Deine Achse sieht aus, als hätte sie mal aufgesetzt.
die Leute die meine Einfahrt kennen, nicken gerade zustimmend mit dem Kopf.
Und es wird nach jedem Regen schlimmer.
Ich werde die Achse aber nächste Woche abbauen und schweißen lassen.
Hier wird da nicht so drauf geachtet.
Ist auch nur ein kleiner Jet drauf, also nicht wirklich große Last.
Außerdem max. 4 Kilometer Fahrweg.
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  #8  
Alt 19.07.2013, 22:29
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Markus Nbg Markus Nbg ist offline
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Zitat:
Zitat von MallorcaMichael Beitrag anzeigen
aha, du machst dir Sorgen???

wenn es so aussieht und der Jet noch drauf steht, dann ist Zeit nach einer Lösung zu suchen.
Ich habe mich gewundert was da so schrabbt.
War aber zu faul auszusteigen und habe das Gespann die 3 Kilometer nach Hause geschliffen.

Kann man das scheißen??
sorry Michael, ich weiß nicht was Du mir sagen wolltest
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Markus

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  #9  
Alt 19.07.2013, 22:34
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piranha miura piranha miura ist offline
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Das kommt mir seeehr bekannt vor, siehe hier http://www.boote-forum.de/showpost.p...3&postcount=31 , ich habe mir dann diese Achse http://www.trailerparts24.com/produc...s---5x112.html bestellt, alles top gelaufen, kann ich nur empfehlen. Du musst nur dein Auflagemaß genau messen, dann klappt's schon. Mit der alten Achse fahren geht sicherlich, ist aber ein scheixx Gefühl, da man ja auch nicht weiss, wie dünn die schon ist, ich habe für mich entschieden, so nicht zu fahren. Hast du denn einen 4x100 Lochkreis ??
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Holger

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  #10  
Alt 19.07.2013, 22:37
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Zitat:
Zitat von piranha miura Beitrag anzeigen
Das kommt mir seeehr bekannt vor, siehe hier http://www.boote-forum.de/showpost.p...3&postcount=31
na ganz so wild schaut es bei mir noch nicht aus

Zitat:
Zitat von piranha miura Beitrag anzeigen
ich habe mir dann diese Achse http://www.trailerparts24.com/produc...s---5x112.html bestellt, alles top gelaufen, kann ich nur empfehlen. Du musst nur dein Auflagemaß genau messen, dann klappt's schon. Mit der alten Achse fahren geht sicherlich, ist aber ein scheixx Gefühl, da man ja auch nicht weiss, wie dünn die schon ist, ich habe für mich entschieden, so nicht zu fahren.
ist der selbe Link wie ich oben eingefügt hatte. Was mich eben iritiert ist die Länge der Auflage.
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Markus

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  #11  
Alt 19.07.2013, 22:42
SunFun SunFun ist offline
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Zitat:
Zitat von MallorcaMichael Beitrag anzeigen
die Leute die meine Einfahrt kennen, nicken gerade zustimmend mit dem Kopf.
Und es wird nach jedem Regen schlimmer.
Ich werde die Achse aber nächste Woche abbauen und schweißen lassen.
Hier wird da nicht so drauf geachtet.
Ist auch nur ein kleiner Jet drauf, also nicht wirklich große Last.
Außerdem max. 4 Kilometer Fahrweg.
Deine Achse würde ich auch schweißen. (bei den gegebenen Einsatzbedingungen) Die hat auch nicht soviel Materialverlust.
Dieser Bruch ist auch gut zu schweißen. Als Verstärkung würde ich noch ein Halbrohr drunter schweißen. Das dann aber nur an den Längsseiten verschweißen, sonst bricht die Achse neben der Naht.

Gruß Thom
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  #12  
Alt 19.07.2013, 22:47
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piranha miura piranha miura ist offline
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Zitat:
Zitat von Markus Nbg Beitrag anzeigen
na ganz so wild schaut es bei mir noch nicht aus
Dann prorkel mal noch ein bisschen weiter, bei mir waren es auch erst "nur ein paar winzige Rostpickelchen"......

Zitat:
Zitat von Markus Nbg Beitrag anzeigen
ist der selbe Link wie ich oben eingefügt hatte. Was mich eben iritiert ist die Länge der Auflage.
nee, der Lochkreis ist anders. Was meinst du mit "Auflage" ? Das Flacheisen, das mit den Briden (U-Klammern) am Rahmen festgemacht ist ? Das ist die Aufnahme für die Achse, da sind jeweils 2 Löcher drin, wo die Achse verschraubt wird, das passt schon, wichtigstes Maß ist das Auflagemaß, also der Abstand zwischen eben diesen Löchern, ist aber auch auf der Zeichnung ersichtlich.
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  #13  
Alt 19.07.2013, 22:52
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alaska alaska ist offline
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Ich würde das mal etwas entspannter angehen, ein gutes Blech dran schweißen und entspannt in Urlaub fahren.
Das Thema neue Achse dann nach dem Urlaub und über den Winter
in Ruhe angehen.
Möglicherweise ist das auch eine Bohrung für den Kondenswasserablauf die nun durch Rostfraß übel aussieht.
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Gruß vom Oberrhein.
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  #14  
Alt 19.07.2013, 22:57
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piranha miura piranha miura ist offline
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Zitat:
Zitat von alaska Beitrag anzeigen
Ich würde das mal etwas entspannter angehen, ein gutes Blech dran schweißen und entspannt in Urlaub fahren.
Das Thema neue Achse dann nach dem Urlaub und über den Winter
in Ruhe angehen.
Möglicherweise ist das auch eine Bohrung für den Kondenswasserablauf die nun durch Rostfraß übel aussieht.
Schön entspannt mit 'ner durchgerosteten Achse in Urlaub fahren, ja ??
Schweißen an der Achse ist in D verboten, ein "Wasserablaufloch" gibt's nicht. Ich habe das exakt gleiche Szenario gerade hinter mir und habe auch alles versucht, um mir keine neue Achse kaufen zu müssen.
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Alt 19.07.2013, 22:57
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OT ...und mich machen die Leute schon an, weil ich wegen eines ausgefallenen Bremslichtes nich SOFORT das Fahrzeug stilllege
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Grüße, Andreas
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  #16  
Alt 19.07.2013, 23:00
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Markus Nbg Markus Nbg ist offline
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Zitat:
Zitat von piranha miura Beitrag anzeigen
Was meinst du mit "Auflage" ? Das Flacheisen, das mit den Briden (U-Klammern) am Rahmen festgemacht ist ? Das ist die Aufnahme für die Achse, da sind jeweils 2 Löcher drin, wo die Achse verschraubt wird, das passt schon, wichtigstes Maß ist das Auflagemaß, also der Abstand zwischen eben diesen Löchern, ist aber auch auf der Zeichnung ersichtlich.
so nochmals Bilder gemacht denke jetzt erkennst Du was ich meine und das die Achse aus dem Link da so leider nicht passt.
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  #17  
Alt 19.07.2013, 23:08
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Nee, das passt so nicht, das kannste wohl alles entsorgen. Die Briden behalten, Achse bestellen, wenn die da ist 2 Flacheisen anfertigen (lassen), Lochbild der Achse übernehmen, 4 Löcher bohren, dranschrauben, fertig. Ich kann dir morgen früh mal Bilder machen, dann kannst du es dir besser vorstellen.
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  #18  
Alt 19.07.2013, 23:08
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Zitat:
Zitat von alaska Beitrag anzeigen
Ich würde das mal etwas entspannter angehen, ein gutes Blech dran schweißen und entspannt in Urlaub fahren.
Das Thema neue Achse dann nach dem Urlaub und über den Winter
in Ruhe angehen.
Möglicherweise ist das auch eine Bohrung für den Kondenswasserablauf die nun durch Rostfraß übel aussieht.
ja das mit dem entspannt ist so ne Sache hab keine Lust mit meiner Familie auf der Autobahn zu campen.

Schweissen geht nicht, ist da nicht so ne Drehstabfeder oder sonnst so ein Gummigetüttel drin das dan ganz verreckt wenn ich dran rum bruzel.

Ne war keine Bohrung, war nur ein Pickel die Bohrung habe ich mit dem Schraubendreher gemacht.
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  #19  
Alt 19.07.2013, 23:09
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Zitat:
Zitat von piranha miura Beitrag anzeigen
Nee, das passt so nicht, das kannste wohl alles entsorgen. Die Briden behalten, Achse bestellen, wenn die da ist 2 Flacheisen anfertigen (lassen), Lochbild der Achse übernehmen, 4 Löcher bohren, dranschrauben, fertig. Ich kann dir morgen früh mal Bilder machen, dann kannst du es dir besser vorstellen.
ja wäre nett, kann Dir heute nicht mehr folgen
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  #20  
Alt 19.07.2013, 23:11
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Zitat:
Zitat von Hausbootbewohner Beitrag anzeigen
OT ...und mich machen die Leute schon an, weil ich wegen eines ausgefallenen Bremslichtes nich SOFORT das Fahrzeug stilllege
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Ja, du bist ja auch ein ganz Schlimmer
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  #21  
Alt 19.07.2013, 23:13
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Zitat:
Zitat von Markus Nbg Beitrag anzeigen
.......kann Dir heute nicht mehr folgen
Ok
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  #22  
Alt 19.07.2013, 23:23
Fletcher14UA Fletcher14UA ist offline
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Ich habe mir bei meinem Trailer so gemacht:


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https://youtu.be/1HbZSYzJM20
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  #23  
Alt 19.07.2013, 23:26
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Zitat:
Zitat von Fletcher14UA Beitrag anzeigen
Ich habe mir bei meinem Trailer so gemacht:

die Idee ist gut
in meinem Fall würde ich den U-Stahl länger lassen und 2 Flacheisen mehr für die Bügel anschweissen.
Die Halter für die Radabdeckungen müssen auch noch dran
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Markus

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Geändert von Markus Nbg (19.07.2013 um 23:42 Uhr)
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  #24  
Alt 19.07.2013, 23:29
Fletcher14UA Fletcher14UA ist offline
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Und beim erstem auch
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=62629&page=2
__________________
https://youtu.be/1HbZSYzJM20
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  #25  
Alt 22.07.2013, 14:58
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Hallo Markus,

für mich sieht Deine Achse nach einer ganz normalen "Boots-Trailer-Achse" von Knott aus. Die haben genau diese 1.000 mm langen Auflagen,
in denen schon alle Bohrungen für die Montage von Kotflügelhaltern und Stoßdämpfern integriert sind. Bei diesen "Boots-Trailer-Achsen" sind
dann im Gegensatz zu den "normalen" Trailerachsen von Knott z.B. auch "wasserdichte" Lager verbaut.
Wie haben an unserem Trailer letzten Herbst so eine neue Achse montiert. Die Achsen gibt es bei Knott standardmäßig für eine große Anzahl
von Rahmengrößen. Wenn die Standardachsen nicht passen (wie bei uns) wird die Achse von Knott genau für Deinen Trailerrahmen gefertigt.
Hat bei uns auch auch keinen Aufpreis gekostet. Allerdings werden die Achsen immer erst nach Bestelleingang gefertigt und das könnte vor
Deinem Urlaub knapp werden...

Hier noch ein Link auf die technischen Daten unserer Achse. Dort findest Du auch die Standardmaße:
http://www.wiedemann-fahrzeugtechnik...wunsch/a-1804/

Bestellt haben wir aber direkt bei Knott. Die telefonische Beratung dort war wirklich super. Die Achse kam dann per Spedition...






__________________
Viele Grüße aus Köln
Thomas

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