|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Klimaanlage warten
Hallo ,
Kennt jemand von euch einen der auf rab Klimaanlagen warten oder reparieren kann? Gruß uwe |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hi Uwe, Notfalls bei einer Kfz-Werkstatt mal nachfragen,die können auch Klimaanlagen warten. Vorausgesetzt, das Kältemittel ist identisch. Ansonsten denke ich, dass in einer Marina bei div. Service evtl. eine Fa. vorhanden ist. Schorsch
|
||||
|
||||
Alle LKW Werkstätten der Welt (der westlichen) können die klimageräte der Auflieger warten. Das ist die gleiche Technik.
Gruß Richard
Bitte darum, mir Fehler in der Rechtschreibung, insbesondere Groß- kleinschreibung nachzusehen, meine Alltagssprache ist English, das schleift sich ein... Danke __________________________ Fortior est qui se quam qui fortissima vincit Moenia.
|
|
||||
|
||||
Lass dir aber keinen Sch..... andrehen. Zu einer guten Klimawartung gehört mehr als nur das Kältemittel auszutauschen bzw zu reinigen und ergänzen.
Schorsch
|
|||
|
|||
Wenn es sich um KFZ handelt,Firma Peran,von der Fähre kommend auf
der re Seite Beginn Barbat,oder Werkstätte gegenüber vom großen Petra,vor Rab,oder in Rab,bei der Tankstelle,Kreisverkehr und li gerade aus,bei Marina. Gitti |
|
|||
|
|||
Danke euch!
Ich meinte aber schon Klimaanlage von Boot. Ist doch etwas anderes oder? Gruß uwe |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ja, ja, das Servicegerät für eine Klimaanlage ist mobil. Meistens fahrbar. Das bedeutet der Kfz-Mechaniker kann es auf dein Boot bringen um dort die Wartung durchzuführen. Das einzige was er benötigt ist ein 230V-Anschluss. Grüße Schorsch
|
|||
|
|||
Der Strom wäre ja da.
Ok, dann werde ich mich mal auf rab nach jemanden auf die suche machen. Danke euch . |
|
||||
|
||||
Ich weiß ja nicht, ob Klimaanlagen bei Booten wesentlich anders aufgebaut sind als bei Autos. Bei Autos ist die immer wieder angebotene Wartung der Klimaanlage meines Erachtens reine Geldschneiderei. So lange sie funktioniert und nichts stinkt muss man auch nichts machen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Verlust von Kältemittel führt unweigerlich zur Reduzierung der Leistung. Dies alles führt bei Ausbleiben der Wartung zu meist größeren Schäden. Bei den meisten Pkw - Herstellern wird ein Wartungsintervall von zwei Jahren empfohlen. Dies ist meines Erachtens und meiner Erfahrung nach auch sehr sinnig. Bei einem vernünftigen Klimaservice wird: 1. das Kältemittel evakuiert und aufbereitet 2. die Feuchtigkeit aus der Anlage gezogen 3. der Innenraumfilter gewechselt 4. der Verdampfer mit einem antibakteriellen Mittel eingesprüht 5. der Trockner gewechselt 6. Messung der Austrittstemperatur an den Luftdüsen Grüße Schorsch
|
||||
|
||||
Zitat:
Kühlschrank, Gefrierschrank, Klimabox oder eben Großanlage für Container oder LKW Auflieger, die Technik ist gleich. Daher der Tip mit dem LKW service. Die sind meist sehr kompetent und nehmen nicht den "Marine" Aufschlag. Gruß Richard
Bitte darum, mir Fehler in der Rechtschreibung, insbesondere Groß- kleinschreibung nachzusehen, meine Alltagssprache ist English, das schleift sich ein... Danke __________________________ Fortior est qui se quam qui fortissima vincit Moenia. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Mein 2005 Mondeo erreicht nach wie vor seine 0 - 2 Grad Austrittstemperatur nach kurzer Zeit und das ohne Wartung. Tatsache ist, das das Kältemittel sich durch die Schläuche im Laufe der Zeit verflüchtigt, die Kälteleistung nimmt ab und geht irgendwann garnicht mehr, kaputt geht davon überhaupt nichts, wird nur ne riesen Show drum gemacht, schreibt einer der schon mit USA Autoklima zu tun hatte, als die hier das Wort noch nicht richtig schreiben konnten, gruss dieter
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Dieter, Also als riesen Show würde ich dies nicht bezeichnen. Es entstehen sehr wohl im Laufe der Zeit Verunreinigungen, welche z.B. Das Expansionsventil verstopfen können, oder den Kompressor beschädigen. Außerdem entstehen im Verdampfer Bakterien. Diese scheiden wiederum "Kot" aus. Dieser "Kot" verursacht den unangenehmen Geruch und er ist auch noch gesundheitsschädlich. Bei einem Motor macht's du ja auch regelmäßig einen Ölwechsel????? Aber wieso, das Öl schmiert doch noch. Generell kann man hier keine Verallgemeinerung ansetzen. Jede Anlage hat unterschiedliche Leitungssysteme. Anlagen mit viel Schlauch verlieren in der Regel schneller das Kältemittel, da der Gummi und das Gewebe wesentlich divusionsoffener sind als Metallleitungen. Grüße Schorsch
|
||||
|
||||
Mein Freund hat seine Klima beim Piculjan in Barbat reparieren lasssen. Schau da mal vorbei.
Gruß Reiner
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich erinnere mich noch gut an eine Sendung "ARD Ratgeber Auto-Verkehr" oder so ähnlich. Da hieß es, dass die Hersteller mit wenigen Ausnahmen (Ford z.B) einen Wechsel der Kühlflüssigkeit in kurzen Intervallen nicht für nötig halten, Kompressorschäden nicht zu befürchten sind und deshalb so etwas auch nicht in den Wartungsplänen auftaucht. Die Experten vom TÜV und ADAC hatten das bestätigt. Wenn man die Klimaanlage auch in der kalten Jahreszeit öfter mal für 10 Minuten laufen lässt und sie grundsätzlich 1-2 km vor erreichen des Ziels ausschaltet, dann haben auch Keime keine Chance. Aber wenn es Dir ein gutes Gefühl gibt, dann lass das ruhig weiter alles machen. |
|
|||
|
|||
Haalloooo, nicht streiten.
wollte doch nur wissen ob es speziell jemand auf rab gibt der meine boots-Klimaanlage mal nachschauen und warten kann. |
|
||||
|
||||
Ja ist leider hier oft so im Forum. Du stellst eine einfache Frage und erkennst da nach spätestens 10 Threads Dein Thema nicht wieder. Da wird dann von Leuten die zu Deinem Anliegen nichts beitragen offTopic über Sachen diskutiert und gemutmasst die mit Deiner Eigentlichen Frage nichts mehr zu tun haben.
|
|
||||
|
||||
Hallo Uwe,
hier streitet doch niemand - wir diskutieren nur. Mein Anliegen war lediglich, Dich von einer vielleicht unnützen Ausgabe abzuhalten. |
|
||||
|
||||
Hallo Wella,
Sorry, Jörg hat recht. Oft schweift man vom eigentlichen Thema ab. Will hier nicht den Oberlehrer raushängen lassen. Jeder hat seine Meinung und oft ist es besser diese für sich zu behalten. Wie bereits von mir oder anderen mitgeteilt, versuche es Pkw oder Lkw -Werkstätten. Diese sind in der Regel in der Lage dir zu helfen. Andere Idee, Gaststätten haben Kühlräume. Hierfür muss es auch Firmen geben, welche diese reparieren. Frag mal in deiner Lieblingskneipe nach??? Schorsch
|