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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 16.07.2013, 06:31
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Berndix Berndix ist offline
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Guten Morgen zusammen,

wir waren gestern unterwegs mit 4 Erwachsenen und 2 Kinder an Bord. Dies ist natürlich sehr viel Gewicht. Nichts desto Trotz, habe ich das Gefühl, dass dem Motor Leistung fehlt. Er quält sich bei Vollgas bis in die Gleitfahrt und erreicht bei der Beladung eine Höchstdrehzahl von 4200 1/min. Wieviel darf er eigentlich? Ich war der Meinung die Maxdrehzahl bei dem Motor liegt bei 4600-4800 1/min.
Antrieb ist ein Alpha One Gen. II mit Black Max Prop. Größe muß ich erst nachschauen.
Techn. ist der Motor i.O. Gut, Bj. 1990 ist auch schon eine Hausnummer. Ca. 1100 Betriebsstunden.
Mein Gedanke ist vielleicht mal den Prop zu wechseln. 2 Nummern kleiner und Edelstahl. Oder/und einen anderen Vergaser(Edelbrock). Hatte ich schon mal bei einem 4,3l gemacht und er er hatte defenitiev mehr Bums.
Was haltet ihr davon?

LG
Bernd
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Gruß Bernd

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  #2  
Alt 16.07.2013, 07:54
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Hallo Bernd,

Deine Drehzahl sollte 4200-4600 sein, da Du wahrscheinlich keinen MAG hast.

4800 ist aber auch OK.

Was hast Du für einen Vergaser, 2BBL oder 4BBL.
Wenn schon 4BBL bringt so ein Edelbrock nix.

Prop ist erst mal wichtig.


Gruß Alex
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  #3  
Alt 16.07.2013, 09:03
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Ich denke bei den Drehzahlen ist der Prop OK. Mit 2 Personen kommt er ja höher. Nach dem Vergaser schaue ich morgen mal.
Danke.
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Gruß Bernd

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  #4  
Alt 16.07.2013, 11:09
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Zitat:
Zitat von Berndix Beitrag anzeigen
Ich denke bei den Drehzahlen ist der Prop OK. Mit 2 Personen kommt er ja höher. Nach dem Vergaser schaue ich morgen mal.
Danke.
Zwar liegt die max. Drehzahl im empfohlenen Bereich, aber an der unteren Grenze.
Darum würde ich schon einen Prop mit kleinerer Steigung probieren, evtl. einen mit 4 Flügeln.
In jedem Fall 1" vielleicht 2" weniger Steigung sollte die max. Drehzahl um ca. 200 bzw. 400 U/min erhöhen.
Und der richtige VA Prop ist in jedem Fall besser als ein Alu Prop und die Preise sind gebraucht auch nicht mehr so hoch.
Poste makl welchen Prop Du zur Zeit drauf hast.

Bezüglich des Vergasers stimme ich Alex voll zu.

Gruß

Götz
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  #5  
Alt 17.07.2013, 17:49
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Ich habe 15 1/4 x 15 drauf. 3-Blatt Alu. Welchen würdet ihr mir empfehlen?
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Gruß Bernd

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  #6  
Alt 17.07.2013, 21:57
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Zitat:
Zitat von Berndix Beitrag anzeigen
Ich habe 15 1/4 x 15 drauf. 3-Blatt Alu. Welchen würdet ihr mir empfehlen?
Das hängt davon ab, was Du willst: Max. Höchstgeschwindigkeit, min. Verbrauch, max. Beschleunigung,.....

Bei Gröver findest Du einen link zu einem Propellertest des Boote-Magazins
http://www.groever-propeller.de/

Es würde dann wohl wahrscheinlich auf einen Prop mit 13" Steigung hinauslaufen.
Bei 13" wird die Wahl wohl eingeschränkt sein.

Gruß

Götz
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  #7  
Alt 18.07.2013, 05:59
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Berndix Berndix ist offline
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Ja, die Auswahl ist wirklich mehr als dürftig mit 13" und 14" Steigung. Zumindest aus dem Katalog würde nur Enerteria 15 1/4x14 in Frage kommen. Mal schauen, ob ich was passendes in der Bucht oder im F-Markt finde, dann wird, wie immer beim Prop ausprobiert.
@götz: Welchen fährst du?
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Gruß Bernd

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  #8  
Alt 18.07.2013, 06:16
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Hallo Bernd,

auch wenn viele anderer Meinung sind, Du brauchst keinen Edelstahl.

Entweder lass den 15er drauf, oder denke bei Deinem Bootsgewicht über einen 4-Blatt nach.
Wenn es da in der kleinen Größe überhaupt was gibt.


Gruß Alex
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  #9  
Alt 18.07.2013, 15:21
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Hallo Bernd,

auch wenn viele anderer Meinung sind, Du brauchst keinen Edelstahl.

Entweder lass den 15er drauf, oder denke bei Deinem Bootsgewicht über einen 4-Blatt nach.
Wenn es da in der kleinen Größe überhaupt was gibt.


Gruß Alex

Nein, einen Edelsthl Prop braucht man nicht, aber er ist schon lecker (und läuft meist besser).
Und gebraucht auch nicht wirklich teuer.

Bernd,

ich habe viele Props probiert und jetzt einen Ballistic mit 19" Steigung drauf.
Bei meiner Boot/Motor Kombi ist das bis jetzt mit Abstand der Beste.
Den 4-flügeligen Apollo mit 18" habe ich im Mai probiert und der ist auch sehr gut.
Allerdings dreht der Motor damit in den Begrenzer - dafür ist die Beschleunigung viel besser.
Beide sind viel besser als der Mirage in 17" oder in 19" - bei meiner Kombi.

Gruß

Götz
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  #10  
Alt 18.07.2013, 16:31
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Hallo Berndix,

die von Götz geschilderten Erfahrungen mit Apollo und Ballistic Props kann ich nur bestätigen.

Hier meine Erfahrungen mit nachstehenden Propellern.
Die Größen habe ich jetzt mal weggelassen ,da ich eine andere Motorisierung und wahrscheinlich auch Getriebeuntersetzung habe.

Die Eigenschaften der Props dürften aber auch bei anderen Größen in etwa identisch sein.
Frage wird sein, gibt es diese Props in der von Dir benötigten Größe?


Fahre je nach Bedarf einen 4 Blatt Apollo, einen 4 Blatt Alpha 4, einen 3 Blatt Apollo und einen 3 Blatt Ballistic.

3 Blatt Apollo, gute Beschleunigung guter Top Speed

3 Blatt Ballistic, absolut schnellster Propeller im Top Speed und etwas bessere Beschleunigung als der 3 Blatt Apollo.

4 Blatt Apollo. Super Beschleunigung. Boot kommt ca. 200 RPM früher in die Gleitphase als mit den beiden 3 Blatt Props.
Geringere Endgeschwindigkeit als die beiden 3 Blatt Props.

4 Blatt Alpha 4, der einzige Alu-Prop in der Sammlung.
Beschleunigung etwas langsamer als der 4 Blatt Apollo, gleiches gilt für den Top Speed.
Es ist aber nicht so, das beides gravierend wäre. Positiv an dem Prop ist seine außergewöhnliche Laufruhe.
Fällt im Vergleich zu den zwei 3 Blatt Props und dem 4 Blatt Apollo deutlich auf.

Allerdings hat der Alpha 4 von allen Propellern den höchsten Spritverbrauch, was sich aber in einem Minimalbereich bewegt.

Übrigens, der Enertia hat in dem Gröver Test nicht so gut abgeschnitten.

Gruß
Alexander

Geändert von Sea Ray 18 (18.07.2013 um 16:59 Uhr) Grund: Textänderung
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  #11  
Alt 18.07.2013, 20:33
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Nein, einen Edelsthl Prop braucht man nicht, aber er ist schon lecker (und läuft meist besser).
Hallo,

ich meinte nicht, daß man generell keinen Edelstahl braucht, sonders daß es stark vom Boot selber, von der Motorisierung, und dem Bootsgewicht abhängt.

Bei mir bringt ein 21er Mirage gegenüber dem 23er Black Max ca. 5 km/h bei gleicher Drehzahl.
Der 21er Ballistic bringt 7 km/h mehr, bei 200 U/min weniger.

Nur hat Bernd ein völlig anderes Boot, eher einen Cruiser, statt einer Rennsemmel und bestimmt auch etwas weniger Leistung am Motor
Da wird sich ein Edelstahl nicht so extrem auswirken.

Wenn so ein Boot über 75 km/h fährt, dann würde ich über einen Edelstahl-Prop nachdenken, darunter nicht.

Z.B. bei unserer 172er Glasstream mit 3.0L, brachte ein 19er Mirage, gegenüber dem 21er Black Max, bei ca. gleicher Drehzahl, GARNICHTS.



Gruß Alex
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  #12  
Alt 19.07.2013, 07:18
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Gestern sind wir zu 2 auf dem Boot gewesen, brachte die Gelegenheit mal zu testen. Also mit der Aktuellen Schraube und 2 Pers. an Bord schaffe ich es auf ein Topspeed von 55 km/h bei 4200 1/min. Die Beschleunigung ist ok, aber nicht gut.
Ich glaube ich versuche mal einen 16x13 Black MAx oder eine 14 3/8 x 15 Apollo, wenn ich günstig einen von beiden bekomme.
Es fehlt dann noch etwas zur optimalen Drehzahl.
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Gruß Bernd

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  #13  
Alt 19.07.2013, 09:34
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Was haltet ihr von dem?
http://www.ebay.de/itm/Edelstahlprop...item35c99ed029 (PaidLink)
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Gruß Bernd

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  #14  
Alt 19.07.2013, 09:39
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Zitat:
Zitat von Berndix Beitrag anzeigen
Der derzeitige dreiflügelige Prop mit 15" ist schon zu steil, ein vierflügeliger mit 15" wird die Drehzahl weiter senken.
Ich denke Du brauchst wirklich einen 13", eventuell einen 14".

Gruß

Götz
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  #15  
Alt 19.07.2013, 20:41
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Zitat:
Zitat von Berndix Beitrag anzeigen
Gestern sind wir zu 2 auf dem Boot gewesen, brachte die Gelegenheit mal zu testen. Also mit der Aktuellen Schraube und 2 Pers. an Bord schaffe ich es auf ein Topspeed von 55 km/h bei 4200 1/min.

Hallo Bernd,

Du hast zu wenig Power, ....... das meine ich jetzt nicht ironisch.

Mein Arbeitskollege fährt eine 25er Regal mit 260er Mercruiser, 220-230 PS, die geht ca. 58 km/h mit 15" Black Max bei 4500 U/min.

Das Teil wiegt mehr, als Deine 22er SeaRay.

Also, ............ mal den Motor checken.



Gruß Alex
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  #16  
Alt 19.07.2013, 21:36
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Hallo Bernd,

Du hast zu wenig Power, ....... das meine ich jetzt nicht ironisch.

Mein Arbeitskollege fährt eine 25er Regal mit 260er Mercruiser, 220-230 PS, die geht ca. 58 km/h mit 15" Black Max bei 4500 U/min.

Das Teil wiegt mehr, als Deine 22er SeaRay.

Also, ............ mal den Motor checken.



Gruß Alex

Wobei du den Rumpf und das Gewicht unterschätzt.
Meine läuft mit dem 5,7l und viiel wohlwollen auch nur knapp 70 sachen.
Und die ist um einiges kleiner bzw. leichter da es nur eine 21cc ist.
Aber aus dem Wasser komme ich sehr schnell.
Nur die Endgeschwindigkeit is nich so dolle.
Wobei ich noch nicht wirklich viel mit den Props probiert habe.
Ich fahr seit 2006 den gleichen...
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Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #17  
Alt 19.07.2013, 22:05
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Hallo,

die 22ßer DA wiegt 1900 kg, fahrfertig von mir aus 2300 kg.

Die 25er Regal hat locker 2500 kg, ein schöner Wohnwagen halt.

Die fährt 58 km/h, GPS, ich war dabei.

Egal, mit nem 15er Ringschlüssel fährt die auch schnell 60 km/h.

Ich bin der Meinung, bei Bernd gilt es, einiges zu optimieren, das kommt mir zu langsam vor, für einen 350er.


Gruß Alex
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  #18  
Alt 20.07.2013, 05:33
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Hallo,

die 22ßer DA wiegt 1900 kg, fahrfertig von mir aus 2300 kg.

Die 25er Regal hat locker 2500 kg, ein schöner Wohnwagen halt.

Die fährt 58 km/h, GPS, ich war dabei.

Egal, mit nem 15er Ringschlüssel fährt die auch schnell 60 km/h.

Ich bin der Meinung, bei Bernd gilt es, einiges zu optimieren, das kommt mir zu langsam vor, für einen 350er.


Gruß Alex
Ich teile deine Meinung. Habe das Gefühl, dass der Motor irgendwie abgeschnürt läuft. Meine alte 2052 mir 4,3 Merc. fühlte sich völlig anders an. Ok, ist nicht zu vergleichen, trozdem habe ich von den 8 Töpfen mehr erwartet. Ich werde über den Winter mal den Vergaser Rochester(?) zerrupfen. Da ja der Lenkbolzen auch noch gemacht werden muß, wird mir nicht langweilig. Vielleicht probiere ich mal eine 13" aus, wenn ich einen günstig bekomme. Halt zum probieren.
Hier noch mal eine Erfahrung, der Grund für den Threat war:
4 Erwachsene+ 2Kinder an Bord. 2 von den Erwachsenen doch schon Nahe oder über dreistelliger Kilozahl. Alle verteilt im im Heck und der Unterflur. Gleitfahrt nicht möglich.
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Gruß Bernd

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  #19  
Alt 20.07.2013, 11:44
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Hallo,

die 22ßer DA wiegt 1900 kg, fahrfertig von mir aus 2300 kg.

Die 25er Regal hat locker 2500 kg, ein schöner Wohnwagen halt.

Die fährt 58 km/h, GPS, ich war dabei.

Egal, mit nem 15er Ringschlüssel fährt die auch schnell 60 km/h.

Ich bin der Meinung, bei Bernd gilt es, einiges zu optimieren, das kommt mir zu langsam vor, für einen 350er.


Gruß Alex
Danach hatte ich noch überhaupt nicht geschaut, aber ich fürchte Alex hat recht.
Dein 5.7 mit Rochester Vergaser sollte ca. 250 PS am Prop haben.
Meine Bayliner 2252 LS (Leergewicht angeblich 1.750 kg - tatsächlich aber mehr) lief mit dem 5.7 LX (250 PS am Prop) mit mir allen 76 km/h (mit GPS gemessen) und mit 8 Personen an Bord immer noch über 70 km/h.

Es spricht also einiges dafür, dass irgend etwas nicht stimmt.
Den Vergaser kann ich mir als Ursache schlecht vorstellen (aber nicht unmöglich), wenn der Vergaser so verunreinigt ist, dass der Leistungsverlust so drastisch ist, dann müßte der Motor beim plötzlichen Vollgasgeben aus Cruisinggeschwindigkeit stottern/sich verschluscken.

Ich würde erst prüfen, ob alle Zylinder mitlaufen.
Bei mir lief mal einer nicht mit (Zündkerzenstecker nicht richtig aufgesteckt), das merkt man fast nur an der geringeren Höchstgeschwindigkeit.
Also ich würde erst den flame arrestor reinigen und die Zündung prüfen:
- Zündzeitpunkt
- Zündverteiler
- Zündkabel (wenn Du noch die originalen mit Graphitkern hast, die halten oft nur einige Jahre)
- Zündkerzen
- Alle Stecker richtig fest aufgesteckt ?
- Zündkabel vertauscht ?

Danach würde ich erst der Vergaser aus einem AB-Tank versorgen, um zu sehen, ob die Spritzufuhr zum Vergaser i.O. ist.
Danach den Vergaser überholen.
Danach die Benzinpumpe prüfen.

Gruß

Götz
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  #20  
Alt 22.07.2013, 10:12
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Ja,ihr habt Recht. Werde das alles erst al prüfen. Mein Vorbesitzer sagte sie käme mit normaler Beladung auf 75 km/h.
Zu dem Prop: Ich bekäme keinen 16" mehr drauf. Da ist kein Platz für eine 16x13. Habe ich noch nicht gesehen, dass der Prop so eng an der G.Platte liegt. Aber ok, es sollte so laufen.
Melde mich.
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Gruß Bernd

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  #21  
Alt 22.07.2013, 12:19
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Zitat:
Zitat von Berndix Beitrag anzeigen
Ja,ihr habt Recht. Werde das alles erst al prüfen. Mein Vorbesitzer sagte sie käme mit normaler Beladung auf 75 km/h.
Zu dem Prop: Ich bekäme keinen 16" mehr drauf. Da ist kein Platz für eine 16x13. Habe ich noch nicht gesehen, dass der Prop so eng an der G.Platte liegt. Aber ok, es sollte so laufen.
Melde mich.
Für 75 km/h (bei einer angenommenen Übersetzung vom Alpha von 1,46) sollte ein Prop mit 17" Steigung passen.
Einen Mirage plus mit 17" habe ich noch abzugeben (war vor dem Tuning an meinem Boot).

Götz
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  #22  
Alt 22.07.2013, 19:36
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So, Fehler gefunden.
Ich habe die Zündkerzen getauscht. 1 war defekt und den Zündverteiler aufgemacht.
Der sieht gar nicht gut aus. alle kontakte gereinigt und geschmiergelt und zusammen gebaut.
Probefahrt verlief wie mit einem neuen Boot. Zurchzug und Power am Prop. ca. 65 mit fast Vollgas. Dabei war ich bei etwas über 4700 1/min. Jetzt ist der Prop schon fast eine Nummer zu klein.
Alles in allem euch allen vielen lieben Dank für die Hilfe.
Ich werde wohl den Zündverteiler gegen einen Kontaktlosen ersetzen. Da gibt es dann ein weiteres Problem, aber dafür werde ich dann zu gegebener Zeit einen neuen Threat eröffnen. Jetzt wird erst mal die Sonne und das Wasser genossen.
__________________
Gruß Bernd

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  #23  
Alt 22.07.2013, 19:37
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Für 75 km/h (bei einer angenommenen Übersetzung vom Alpha von 1,46) sollte ein Prop mit 17" Steigung passen.
Einen Mirage plus mit 17" habe ich noch abzugeben (war vor dem Tuning an meinem Boot).

Götz
Hallo Götz,

ein Mirage mit 15x17? Was möchtest du haben?
Am besten PN:
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  #24  
Alt 22.07.2013, 19:44
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So, Fehler gefunden.
Ich habe die Zündkerzen getauscht. 1 war defekt und den Zündverteiler aufgemacht.
Der sieht gar nicht gut aus. alle kontakte gereinigt und geschmiergelt und zusammen gebaut.
Probefahrt verlief wie mit einem neuen Boot. Zurchzug und Power am Prop. ca. 65 mit fast Vollgas. Dabei war ich bei etwas über 4700 1/min. Jetzt ist der Prop schon fast eine Nummer zu klein.
Alles in allem euch allen vielen lieben Dank für die Hilfe.
Ich werde wohl den Zündverteiler gegen einen Kontaktlosen ersetzen. Da gibt es dann ein weiteres Problem, aber dafür werde ich dann zu gegebener Zeit einen neuen Threat eröffnen. Jetzt wird erst mal die Sonne und das Wasser genossen.

Hallo Bernd,

alles wird gut , ............ sind häufig die einfachsten Dinge, die nicht laufen.



Gruß Alex
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