|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Alpha One Trimm
Moin,
ich habe mich gefragt, ob ich meinen Alpha one bei langsamer Fahrt mit dem Trailerschalter bis auf 100% hochfahren kann, um z.B. auf den Strand zu fahren. Ich habe schon mal gelesen das dies gegen soll wenn nicht schneller als 1200 u/min. Würde ja reichen. |
|
||||
|
||||
ja das geht schon, sollte aber keine Dauerlösung sein
|
||||
|
||||
Ich würde das lassen. Befrag mal die Bedienungsanleitung...
|
||||
|
||||
Und wie ist das ausgekupelt dreht die Gelenkwelle immer mit ?
|
|
||||
|
||||
Ja, tut sie. Die Kupplung ist im Antrieb. Ich lasse meinen in Trailerstellung nicht mal an.
|
||||
|
||||
Beim Alpha One Gen 1 ja, weil der Impeller im Antrieb ist
Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell |
|
||||
|
||||
Also ich habe jetzt die Bedienungsanleitung befragt die schreibt das es so geht wie ich gesagt habe, also bei langsamer Fahrt möglich
|
|
||||
|
||||
Dein Antrieb, deine Entscheidung.
|
||||
|
||||
Hallo,
beim Gen II dreht die auch immer. Man hört schon einen deutlichen Unterschied, ob der Motor in Tailerstellung läuft, oder nicht. Würde den Motor ausmachen, ganz hochtrimmen und den letzten Meter das Boot ziehen. Aber so ein Gelenk ist schnell gewechselt. Gruß Alex
|
||||
|
||||
Die Aussage in der Betriebsanleitung ist eindeutig. Ja, Du kannst mit Trailerstellung fahren, max. Drehzahl 1.200 U/min.
Mein Boot (Wasserlieger) liegt im Flachwasser am Grundstück zum Haus und mich muß jedes Mal beim Raus/Reinfahren ca. 50 Meter mit Trailerstellung fahren und das seit mehreren Jahren. Beim Anlanden auf einen Strand mache ich das aber so, dass ich das Boot ab einer Mindesttiefe mit ausgeschaltetem Motor und Antrieb in Trailerstellung auf das Ufer zutreiben lasse und dann vorsichtig aufsetze. Bei entsprechendem leichten Schwung kein Problem. Sollte man aber nur machen, wenn man sicher sein kann das der Untergrund keine größeren Steine enthält. In dem Fall kann der Rumpf des Bootes Schaden nehmen. Im übrigen hatten wir das Thema hier vor einigen Wochen schon mal im Forum mit dem Ergebnis, 10 Aussagen und 20 Meinungen. Gruß Alexander Geändert von Sea Ray 18 (23.07.2013 um 07:46 Uhr) Grund: Textänderung
|
Themen-Optionen | |
|
|