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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Mercury 100 ELPTO Gleichrichter, Spannungsregler
Hallo,
ich habe einen Mercury 100 ELPTO, BJ 1988. Bei längeren Fahrten und voll geladener Batterie, steigt die Spannung laut Voltmeter auf 16-17 Volt an. Verbaut ist eine 90A Batterie. Mein Merc hat nur einen Gleichrichter verbaut, aber vor kurzem habe ich eine Airbox vom 115er Elpto gekauft. Darauf war noch ein Spannungsregler kleine Version verbaut. Jedoch ist die Teilenummer nicht mehr ablesbar. Ich würde meinen Motor gerne umbauen, werde jedoch aus dem Merc Handbuch nicht ganz schlau. Verbaut ist ein 9A Stator, vernünftige Zeichnungen gibt es jedoch nur für Motoren mit 16A Stator: Bei mir kommen 2 gelbe Leitungen vom Stator, diese sind mit 2 Kontakten des Gleichrichters verbunden. Auf einem Kontakt ist zusätzlich ein graues Kabel angeklemmt, denke das ist der Pulsgeber für den Drehzahlmesser. Vom Gleichrichter geht ein rotes Kabel an den Anlasser-Magnetschalter. Stimmt soweit mit der Zeichnung überein: Für Modelle mit 9A Stator und "Regler" gibt es nur folgende Zeichnung: Wenn ich die Zeichnung richtig lese, wird der Gleichrichter ausgebaut. Dann wird wohl ein Gleichrichter mit Spannungsregler eingebaut. Die graue Leitung die laut Zeichnung ins nichts geht verbinde ich wohl mit DZM. Aber was wird noch in die untere rote Leitung geklemmt? Das Bauteil ist nirgends aufgeführt. Aber wirklich durcheinander macht mich der Hinweis auf der nächsten Seite: Dort steht unter 1., dass ich für den Test die Leitungen des Spannungsreglers vom Gleichrichter lösen soll. Aber laut Einbauanleitung oben gibt es entweder Gleichrichter oder Spannungsregler, aber nicht beides. Kann mir jemand helfen was nun richtig ist? Gruß Christoph |
#2
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Hallo Castell,
unter dem Link findest du Ex Zeichnungen da kannst du dir deinen Spannungsregler leicht raus suchen http://www.boats.net/parts/search/Merc/parts.html
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Zitat:
zur Geschichte mit dem 9 A Stator, ob nun Gleichrichter mit Spannungsregler oder getrennt, erst Gleichrichter dann nachgeschalteten Spannungsregler gibt es und geht auch, hier geht es offensichtlich darum die Leistung des Stators/Ladespulen zu messen und das geht nun mal ohne den nachgeschalteten Spannungsregler, der weiter nichts macht als überschüssige Spannung/Energie ab einer vorgegebenen Voltzahl, z.B. 14 Volt in Wärme umzuwandeln, am besten, anders kann man das bei einem grösseren Fahrraddynamo, mehr ist das hier nicht machen gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE Geändert von diri (23.07.2013 um 08:54 Uhr) |
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