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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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/!\ Hilfe Neuer Tohatsu MD50 macht Probleme
Hallo, ich habe einen neuen Tohatsu MD50 TLDI erworben. Der Motor ist von einer Werkstatt montiert worden. Dabei waren Drehzahlmesser mit drei Kontrollanzeigen. Das genau ist mein Problem:
Nach der 1. Fahrt habe ich nach ca. einer Std. den Motor gestoppt. Dann habe ich die Zündung noch einmal angemacht, um den Trimm hochzufahren, der Motor war jedoch aus. Danach habe ich leider nicht die Zündung wieder ausgeschaltet, sondern aus versehen gleich den Batteriehauptschalter aus gemacht. Seit dem blinken alle drei Kontrolllampen im Drehzahlmesser, sowohl wenn ich nur die Zündung anmache, als auch nachdem der Motor gestartet wurde. Wie gesagt, der Motor ist neu und auch die Werkstatt kann nicht helfen (zumindest nicht telefonisch). Es wurde gesagt, ich soll mal die Batterie abklemmen. Dies habe ich getan, ohne Erfolg. Hat jemand eine Idee? Da der Motor noch nicht seine 10 Betriebsstunden hat, möchte ich eigentlich noch nicht in die Werkstatt, sonder erst nach den ersten 10 Std. um dann gleich die 1. Inspektion zu machen. Mit den 3 blinkenden Kontrolllampen möchte ich aber auch nicht fahren....
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Gruß Dirk Geändert von MrGoodbytes (02.07.2009 um 23:06 Uhr) |
#2
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Zitat:
Du must selber entscheiden ob Du auf 5 BS verzichten möchtest oder auf die Garantie, schließlich hast DU die Werkstatt ja bereits über den Fehler informiert.
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Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer
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#3
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Guck mal in Dein Bordbuch bzw in das Motorhandbuch, vielleicht will er Dir was sagen?!
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***PetriHeil wünscht Kai*** Geändert von Torsk_Ni (02.07.2009 um 10:13 Uhr)
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#4
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das handbucht sagt Werkstatt aufsuchen. Bei der Werkstatt habe ich das Problem geschildert. Die haben mir gesagt, ich könne weiter fahren. wohl ist mir dabei jedoch nicht.....
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#5
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Hallo Hans, vielen dank für deine Antwort. Ich werde, sollte mir niemand einen Tipp geben können, auch das Boot mit Motor in die Werkstatt bringen. Die von der Werkstatt meinte, nachdem ich das Problem geschildert hatte, ich können erstmal die 10 Std. Motor einfahren absolvieren. Mir ist halt nur nicht wohl dabei und ich dachte, vielleicht gibt es ja soetwas wie einen Reset, so das dann das blinken weg ist und jemand hier kennt einen "Trick"
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#6
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das gleiche hatten wir auch.Da war nur ein Batteriepol lose.
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#7
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Hallo Thomas,
vielen Dank, das mit der Batterie hatte ich schon überprüft. |
#8
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Irgendwie wirklich frustrierend, Boot, Trailer, Motor, alles neu und doch erstmal Werkstatt....
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#9
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Zitat:
Wurde der Motor von einem authorisierten Tohatsu-Händler montiert und in Betrieb genommen? Dr. Burscheid |
#10
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Mal ne blöde Frage??der öltank ist aber voll??
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#11
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Hallo, beides trifft zu.
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Gruß Dirk |
#12
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Hallo Thomas, hätte ja auch sein können. Aber sicher, der Öltank ist voll.
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Gruß Dirk |
#13
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Zitat:
Zündschlüssel reindrücken und Zündung an auf 3 Piepser warten Zündung aus. Quickstop ran Gucken ob lampen aus
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MFG René
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#14
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Vielen Dank, werde ich heute Abend gleich ausprobieren.
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Gruß Dirk |
#15
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Hallo zusammen, noch einmal herzilichen Dank für eure Tipps. Ich habe den Fehler Dank eines netten Forummitglieds gefunden. Der Leeraufkontakt auf "Nullstellung" wurde nicht ganz ausgelöst. Den Seilzug ein wenig gelockert und siehe da, die Lampen blinken nicht mehr.
Kann noch jemand sagen, wie man ein Thema schließt?
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Gruß Dirk Geändert von MrGoodbytes (04.07.2009 um 13:49 Uhr) Grund: noch etwas zugefügt |
#16
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Probleme mit TLDI Motoren
Moin,das Thema liegt zwar schon etwas zurück,aber ich hatte das gleiche Kontrolleuchtenproblem bei meinem MB 50 TLDI,Bj.2013.
Die Lämpchen leuchteten ohne erkennbaren Grund munter vor sich hin, auch nach dem Start. Mein Händler wusste keinen Rat.Die Fehlermeldungen konnten zwar gelöscht werden,waren aber nach dem Starten des Motors sofort wieder da. Nun die segensreiche Wende bei meinem Motor:Zündung einschalten-Pieton abwarten-Zündschlüssel reindrücken bis die Lämpchen ausgehen(1-2 Sek.)-dann Motor starten-und siehe da,kein Geblinke mehr.Hurrah !!! Die Aktion muss zwar nach jedem Neustart machen-aber es funktioniert bei mir. Übrigens habe ich 250,00 Euro für die 1.Inspektion bezahlen müssen-Wahnsinn !!!Und ich habe schon 20 % Rabatt erhalten ! Ansonsten ein toller Motor mit reichlich Leistung und der oft bemängelte Lautstärkenpegel ist völlig o.k.Was ich ich besonders gut finde, das man mit dem Motor richtig schön langsam fahren kann.Und das sehr leise.Und der Tldi verbraucht weniger als die hälfte Sprit und Öl als mein alter 50 PS 2-Takt Mercury. Ich hoffe mit dem Beitrag genervten TLDI Eigentümern helfen zu können. Geändert von tldi50 (23.07.2013 um 22:02 Uhr)
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#17
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Drei Kontrollleuchten blinken
Zitat:
Deine Beschreibung deckt sich mit meiner. Wo ist der Leerlaufkontakt 😥 Gruß Georg Werner |
#18
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....der sitzt idR vorn unten in der Motorwanne und wird vom Schaltgestänge bewegt und da es ein Schaltkontakt ist, gehen dort zwei Kabel hin.
Nehme mal den Schaltzug am Motor ab, stelle die Schaltung am Motor und der Fernbedienung auf Neutral und schraube das Endstück am Schaltzug auf die passende Länge, so dass dieser ohne Spannung auf den Hebel der Motorschaltung passt. Selbiges dann auch mit dem Gas Zug anstellen. Und schaue mal auf das Erstellungsdatum dieser Beiträge, die aus 2013 stammen.
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M.f.G. Bo |
#19
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Daaanke
Erst einmal danke, mache ich die nächsten Tage. Da siehst du mal wie lange er schon ohne Probleme läuft. Bisher habe ich im Frühjahr immer selbst gewartet, Öl etc. Diese Jahr hat es eine Firma gemacht 🙈. War wohl ein Fehler. Mir ging es nur darum, dass nichts passieren kann….
Danke noch einmal…👍🏻😉 |
#20
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Na muss nochmal ran. Habe es mir auf dem Wasser schon mal angesehen, hat mir keine Ruhe gelassen. Also die Hebeleinstellungen scheinen alle in zu sein. Der Schalter ist dreipolig, vermutlich ein Umschalter. Gibt es irgendwo einen Schaltplan von dem Motor. Habe, so gut es auf dem Wasser ging, versucht zu messen. Hatte aber irgendwie keinen Durchgang, nirgends.
Vom Fehlerbild sollte es aber das Problem sein. Leerlauf ohne Probleme, sowie ich Gas gebe Lichtorgel am Instrument. Alle drei blinken mich an… Ich brächte irgendwie ein Schema des Motors. Hat jemand eine Idee ? |
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