|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie schnell fährt ihr in | |||
Österreich | 24 | 92,31% | |
Slowenien | 15 | 57,69% | |
Kroatien | 17 | 65,38% | |
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 26. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Plabutschtunnel, kurz vor Graz... hier wirklich langsam fahren angeblich können die "Anhänger" unterscheiden und für normale PKW wird ab 103 KM/H zur Kasse gebeten!
Grundsätzlich ist aber Sektion Control immer angeschrieben Sollte für die, die über Graz fahren eigentlich die Einzige SC sein, wenn ich mich nicht vertue!
|
||||
da ich beruflich häufig nach Salzburg fahre, hier die aktuellen Blitzer auf A10 Tauernautobahn.
Richtung Villach: zwischen Puch und Hallein mit Anhängerkontrolle bei Eben 2 km nach dem Tauerntunnel bei Eisentratten Knoten Spittal dann SC zwischen Spittal Ost und Paternoin Kurz nach der Abfahrt Villach/Ossiacher See häufig mobile Kontrollen beim Knoten Villach In Richtung Salzburg bei der Kontrollstelle Weißenstein/Stadelbach Vorm Wolfsbergtunnel zwishen Spittal Ost und Knoten Spittal vorm Tunnel Trebesing hier sogar 2 x davon 1x mit Anhängerkontrolle nach dem Katschbergtunnel ca 2 km nach der Mautstelle kurz vorm Tauerntunnel bei Eben Knoten Bischofshofen vorm Ofenauer und Hiefler Tunnel zwischen Hallein und Puch
|
||||
|
||||
Zitat:
zunächst vielen Dank für die Info. Allerdings wundere ich mich da schon, denn ich bin da noch nie mit 80 durch, hab aber auch noch keinTicket bekommen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ab wann blitzen die in A los, damit ich das mit dem GPS feintunen kann |
|
|||
|
|||
Nö,
Das höchst zulässige Gesamtgewicht (so heisst das bei uns in Ö) des Anhängers darf nicht höher sein als das EIGENGEWICHT (ohne Zuladung!!) vom Zugfahrzeug, das ist aber bei dir scheinbar der Fall (auch wenns nur 9 Kilo sind..) Und beide höchst zulässigen Gesamtgewichte zusammen dürfen 3,5 t nicht überschreiten (hier zählt dann auch beim Zugfahrzeug das höchst zulässige Gewicht inkl. Beladung) mfg, Toni |
|
|||
|
|||
hier stehts nochmal textlich richtig formuliert:
Kraftwagen bis 3.500 kg höchste zulässige Gesamtmasse mit allen Anhängern, dessen höchstes zulässiges Gesamtgewicht das Eigengewicht des Zugfahrzeuges nicht übersteigt, wenn die Summe der höchsten zulässigen Gesamtgewichte beider Fahrzeuge 3.500 kg nicht übersteigt Ortsgebiet: 50 kmh Freilandstrasse (=Bundesstrasse): 80 kmh Autostrasse: 80kmh Autobahn: 100 kmh Der Link mit allen Infos Höchstgeschwindigkeiten Österreich mfg, Toni |
|
||||
|
||||
Nun auf meiner Fahrt von Deutschland nach Kroatien, kam Nachst ein blizartiges rotes Licht während ich so (keine Ahnung) 100 in Österreich auf der Autobahn gefahren bin. Hatte mit dem Tempomat gespielt, einmal kräftig Klicken 10 km/h rauf bzw. runter.
Da kam ich dann ins Grübeln und mußte ehrlicherweise feststellen, das mit 3,5 t kann für mich nicht gelten (Boot ca. 1.800 und Auto ca. 2200). Mal sehen ob ich Post bekomme. Das wäre dann Premiere, denn bis jetzt bin seit Führerscheinbesitz insgesamt 6 mal geblizedingst worden und nie kam was. Gruß Sonja
|
|
||||
|
||||
Hallo Sonja,
kannst du noch sagen, wo das war?
|
||||
|
||||
Ne leider nicht mehr, weiß nur noch war Dunkel
Sonst hätte ich Dir per SMS die Stelle durchgegeben. Bei sooo langen Strecken gerade aus schalte ich geistig runter und beobachte nur den vorausfahrenden und den nachfolgenden Verkehr und merke mir ab welcher Stelle ich wieder genauer Aufpassen muss, da ein Wechsel der Autobahn bevorsteht. Hält einen länger Konzentriert und wir waren eh alleine auf der Autobahn. Gruß Sonja PS: Nur noch 3 Tage und ihr seid da!!!!
|
|
||||
|
||||
@Cheerstoni
danke hab ich mir gedacht, aber können die Blitzer die 9 kg erkennen - wohl nicht ? Woran machen die Blitzer dann die 100 / 80 km/h fest ? @trance öh wo war den dieser interessante Foto ? Und war das ein Blitzer oder eine Section Control ? |
|
||||
|
||||
Sorry Dirk ich weiß es wirklich nicht.
Bin nichts ahnend vor mich hingefahren (Nachts gegen 23.00-24.00 Uhr rum) und auf einmal wurde es rötlich. Gerald hat geschlafen ist aber durch meine "Scheibe"-Aussage aufgewacht und meinte nur, ach was war nur ne Spiegelung Sobald ich was schriftliches habe weiß ich bestimmt wo und was für eine Kontrolle es war, aber wie ich oben bereits gepostet habe, wäre es das erste Mal dass ich was geschickt bekomme. Bin was Blitzen angeht ein "Sonntagskind". War auf der Strecke über Passau, Wels, Graz, Mariober usw. eben irgendwo in Österreich. Gruß Sonja
|
|
|||
|
|||
Kann ich mir schwer vorstellen, bzw hab ich in diesem Tread überhaupt das erste Mal gelesen, das es für Gespanne eigene Blitzer gibt!?
Denke, das kann nur dann geandet werden wenn mit der Radarpistole gemessen und du danach aufgehalten wirst. Das ist aber nur meine Meinung, da ich wie gesagt keine "Gespann-Blitzer" kenne... mfg, Toni |
|
|||||||
|
|||||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
da muss ich dich über deine Landleute wohl etwas aufklären, wir sind die Strecke Passau, Wels, Graz, Zagreb letztes Jahr ohne Gespann gefahren und da waren einige Blitzer (meist direkt nach Tunnels) und ich kann mich noch super an einen erinnern, der mit Anhänger beschriftet war (Richtung Süden) ich würde jetzt mal so nach knappen 12 Monaten sagen zwischen Bosruck und Gleinalm Tunnel war das irgendwo. Das war mir so im Gedächtnis geblieben: - weil a - wie machen die das ? - b die Spinnen die Ö.... (sonst ham die keine Probleme) Und da ich genau da durch will, wüsste ich gerne vorher ob ich mit 100er durchziehe (ok bei den Section Controls und nach den Tunnels langsam mache) oder nicht. Aber wenn ich jetzt laut denke: - die haben am Bosruck ne Kennzeichenerkennung und ne Waage - Blitzdingsen später anhand Gewicht und Kennzeichen und Geschwindigkeit ?
|
|
|||
|
|||
mmh, was ich glaube zu wissen ist, das manche Radargeräte anhand der Fahrzeuggrösse zwischen PKW und LKW unterscheiden können, und diese dann auch dementsprechend blitzen (also zb LKW dann bei 80kmh, PKW bei 130kmh)
Möglich , das diese dann auch das ein Boots-Gespann als LKW erkennen und blitzen, und das dann bei der Auswertung die Fahrzeigdaten (Gewicht,etc) herangezogen werden, ob du wirklich zu schnell warst.. Is aber nur ne Theorie, vielleicht weiß jemand genaueres ?? mfg, Toni |
|
||||
|
||||
Ich glaub die Wahrheit liegt wie immer in der Mitte.
In Ö bin ich auch schon geblitzt worden, nur kam nie was, also ähnlich wie bei Sonja. Eine logische Erklärung wäre, dass die Kamera auf Grund der Größe auslöst. Das gibt es auch bei uns in Deutschland, aber sie haben auf dem Bild nichts drauf, weil sie nur das Boot und vielleicht noch einen Teil des Autodachs auf Grund des Auslösemoments und des Winkels haben. Somit können sie auch kein Bußgeldverfahren einleiten. Ich gehöre bestimmt nicht zu der Gemeinde der Langsamfahrer, allerdings sollte auch das gesamte Gespann für die höhere Geschwindigkeit ausgelegt sein. Dafür muss man in den meisten Fällen ein paar Euro investieren. Trotzdem würde ich nie vor, in und kurz nach den Tunneln rasen, das ist einfach zu gefährlich. Somit stellt sich (bei ca.90) auch nicht die Frage ob der Freund beobachtet.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
das ist mir schon klar, dass der von vorn kam. Aber wenn es dir so ging wie mir, und es sich um den LKW-Blitz handelte, nimmt er das Foto aus der, für uns Gespannfahrer, falschen Perspektive auf. Der PKW mit Kennzeichen ist schon zu weit vorn um das Kennzeichen noch aufs Bild zubekommen, weil der Blitzer auf den höher stehenden Gegenstand (Boot) hinter dem PKW reagiert. Ich weiß nicht, ob ich mich jetzt verständlicher ausgedrückt habe, aber ich hoffe. Wenn nicht, hilft nur noch aufmalen
|
||||
|
||||
Oh ja bitte aufmalen! Du weißt doch wir vom Boote-forum stehn auf Bilder
Hoffe ja auch, dass da nichts kommt, da 20 zu schnell, wenn ich vom schlechtesten Fall also 100 km/h ausgehe, ist in Österreich nicht ganz so witzig. Werd auf jeden fall schreiben wenn was kommen sollte. Gruß Sonja
|
|
||||
|
||||
@draco2000
danke - jetzt hats geschnaggelt aber ich schliesse mich Sonja an - bitte malen - wollen doch immer Bilder sehen
|
|
||||
|
||||
Ja nee is klar, find euch auch witzig
Werd dann mal versuchen Bilder zu schießen
|
gelöscht, im falschen Trööt gelandet
|