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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 16.07.2013, 22:45
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Standard Volvo B21 Motor

Servus,
kann mir jemand einen kompetenten Mechaniker oder Schrauber im Süddeutschen Raum (am besten Nähe München, muß aber nicht) empfehlen, der mir meinen Volvo B21 Motor einstellt bzw. Fehler beseitigt.
Bin wirklich für jeden Tipp dankbar ob Werkstatt oder Privat.
Bin nur in Zeitnot, da ich Mitte August in den Urlaub fahren will.
Danke
Gruß
Werner
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  #2  
Alt 19.07.2013, 23:15
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Welche Einstellungen von der Zündung bzw. Vergaser habt ihr bei diesem Motor ?
Bringe meinem zum laufen, aber im Wasser habe ich Probleme. Nimmt kein Vollgas an, da gibt es Fehlzündungen und bricht zusammen und beim Rückwärtsfahren stirbt er auch gleich ab.
Hat jemand einen Tipp ?
Danke
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  #3  
Alt 20.07.2013, 03:20
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Hi Werner, (gelesen haben wir uns ja bereits)

Schreib doch noch dazu welche(n) Vergaser (Solex weissnichtmehr) Du hast, und welchen Motor genau. (Volvo Penta AQ140A)?

Mach mal Foto rein!

Chris
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  #4  
Alt 22.07.2013, 00:01
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Na dann gibt's hier mal den Motor !
Volvo AQ 140, B21 Motor, 2,1 Liter Doppelvergaser Solex 44 PHN
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  #5  
Alt 22.07.2013, 00:05
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Da hat sich aber wer Mühe gegeben

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  #6  
Alt 22.07.2013, 03:25
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...haste denn die Gemischeinstellschrauben (Jets) immer noch bei zwischen 3 und 6 Umdrehungen, oder haste getz mal auf 1.5 runtergeschraubt?



Und was macht der Moped-Luftfilter am Ventildeckel?



Vielleicht ist auch einfach zuviel Farbe an und um den Motor?


Chris
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  #7  
Alt 22.07.2013, 09:10
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Der Moped-Luftfilter am Ventildeckel hängt dort immer einige Zeit um geölt zu werden. Diese Art der automatischen Beölung ist bequem und preisgünstig, man spart sich das teure K&N Luftfilteröl. Wenn der Filter nach einigen Betriebsstunden im Boot schön geölt ist, kann man ihn wieder beim Moped einbauen und fahren.

Was man beim genauen anschauen der 3 Fotos sieht - der racer-mk1 ist kein gelernter KFZ-Mechaniker.

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  #8  
Alt 22.07.2013, 09:36
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Moin,meine Aussage wird dir nicht viel bringen, sie stellt auch nur meine persönliche Meinung dar. Ich hatte den Vergaser auf meinem AQ 120B. Der Solex 44 PHN ist ein Stück Scheixxe . Ich habe den Motor nie vernünftig zum Laufen bekommen vom Startverhalten überhaupt nicht zu reden. Ich habe dann in meiner Verzweifelung die Vergaseranlage vom AQ 145 montiert und der Motor lief einwandfrei und ist auch um Längen besser angesprungen.
Das müsste übrigens ein B23 sein.
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Viele Grüße Dieter
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  #9  
Alt 24.07.2013, 00:03
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War heute bei einem Bootsschrauber, wie es aussieht ist der Zündverteiler ausgeschlagen und die Fliehkraftverstellung funzt auch nicht mehr richtig.
Werde das in Angriff nehmen und dann weitersehen.

Für Canadachris: Mechaniker hat die Gemischschrauben reingedreht 4 halbe Umdrehungen offen. Ich bin von 4 ganzen ausgegangen.

Für Warmduscher: Danke für deine belehrende Art. Also muß deiner Ansicht nach jeder der ein Boot fährt gelernter Automechaniker sein. Wobei meine Erfahrung ist, daß heutige "Automechaniker" nur noch austauschen und nicht mehr schrauben können !!!!
Zu deiner Beruhigung, daß du wieder schlafen kannst, war ein Provisorium org. Luftberuhiger ist seit gestern montiert.

An alle: Suche dringend einen Zündverteiler für den Motor.

Schöne Woche
Gruß Werner
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  #10  
Alt 24.07.2013, 00:42
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Zitat:
Zitat von racer-mk1 Beitrag anzeigen

Für Canadachris: Mechaniker hat die Gemischschrauben reingedreht 4 halbe Umdrehungen offen. Ich bin von 4 ganzen ausgegangen.
4 halbe macht dann 2 ganze, ist immer noch zuviel...

Du schreibst der Mechaniker...

Tja, dann wirds eh schwierig, er sagt dir was er denkt, erzaehlt es dir und du gibts das dann hier weiter.
Wer weiss wie die Realitaet ausschaut?
Zudem ist dein Mechaniker bestimmt nicht sehr erfreut wenn du dann ankommst mit:
" Im Forum haben die das und das gesagt...."

Ich ging davon aus dass du selber schraubst, und somit die Infos aus erster, sprich deiner Hand kommen.

Nun haste den Zuendverteiler-Fred aufgemacht, dort muessen dann alle wieder rausfinden was/wo die Ursache ist, naemlich in anderen Fred's. Magste nicht einfach einen Fred (ich weiss, im heisst das Troooooooot) beibehalten?


Chris
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Alt 24.07.2013, 00:51
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Zitat:
Zitat von Warmduscher Beitrag anzeigen
Was man beim genauen anschauen der 3 Fotos sieht - der racer-mk1 ist kein gelernter KFZ-Mechaniker.
...weil bei den gelernten KFZ-Mechanikern schauen die Motoren nie so schön geputzt aus...



...allerdings laufen sie wiederum, trotz Dreck und Provisorien...



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Geändert von Warmduscher (24.07.2013 um 00:56 Uhr)
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