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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Volvo B21 Motor
Servus,
kann mir jemand einen kompetenten Mechaniker oder Schrauber im Süddeutschen Raum (am besten Nähe München, muß aber nicht) empfehlen, der mir meinen Volvo B21 Motor einstellt bzw. Fehler beseitigt. Bin wirklich für jeden Tipp dankbar ob Werkstatt oder Privat. Bin nur in Zeitnot, da ich Mitte August in den Urlaub fahren will. Danke Gruß Werner |
#2
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Welche Einstellungen von der Zündung bzw. Vergaser habt ihr bei diesem Motor ?
Bringe meinem zum laufen, aber im Wasser habe ich Probleme. Nimmt kein Vollgas an, da gibt es Fehlzündungen und bricht zusammen und beim Rückwärtsfahren stirbt er auch gleich ab. Hat jemand einen Tipp ? Danke |
#3
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Hi Werner, (gelesen haben wir uns ja bereits)
Schreib doch noch dazu welche(n) Vergaser (Solex weissnichtmehr) Du hast, und welchen Motor genau. (Volvo Penta AQ140A)? Mach mal Foto rein! Chris
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Nur ein offenes Bier ist ein gutes Bier. |
#4
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Na dann gibt's hier mal den Motor !
Volvo AQ 140, B21 Motor, 2,1 Liter Doppelvergaser Solex 44 PHN
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#5
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Da hat sich aber wer Mühe gegeben
W
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#6
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...haste denn die Gemischeinstellschrauben (Jets) immer noch bei zwischen 3 und 6 Umdrehungen, oder haste getz mal auf 1.5 runtergeschraubt?
Und was macht der Moped-Luftfilter am Ventildeckel? Vielleicht ist auch einfach zuviel Farbe an und um den Motor? Chris
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#7
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Der Moped-Luftfilter am Ventildeckel hängt dort immer einige Zeit um geölt zu werden. Diese Art der automatischen Beölung ist bequem und preisgünstig, man spart sich das teure K&N Luftfilteröl. Wenn der Filter nach einigen Betriebsstunden im Boot schön geölt ist, kann man ihn wieder beim Moped einbauen und fahren.
Was man beim genauen anschauen der 3 Fotos sieht - der racer-mk1 ist kein gelernter KFZ-Mechaniker. W
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#8
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Moin,meine Aussage wird dir nicht viel bringen, sie stellt auch nur meine persönliche Meinung dar. Ich hatte den Vergaser auf meinem AQ 120B. Der Solex 44 PHN ist ein Stück Scheixxe . Ich habe den Motor nie vernünftig zum Laufen bekommen vom Startverhalten überhaupt nicht zu reden. Ich habe dann in meiner Verzweifelung die Vergaseranlage vom AQ 145 montiert und der Motor lief einwandfrei und ist auch um Längen besser angesprungen.
Das müsste übrigens ein B23 sein.
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Viele Grüße Dieter |
#9
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War heute bei einem Bootsschrauber, wie es aussieht ist der Zündverteiler ausgeschlagen und die Fliehkraftverstellung funzt auch nicht mehr richtig.
Werde das in Angriff nehmen und dann weitersehen. Für Canadachris: Mechaniker hat die Gemischschrauben reingedreht 4 halbe Umdrehungen offen. Ich bin von 4 ganzen ausgegangen. Für Warmduscher: Danke für deine belehrende Art. Also muß deiner Ansicht nach jeder der ein Boot fährt gelernter Automechaniker sein. Wobei meine Erfahrung ist, daß heutige "Automechaniker" nur noch austauschen und nicht mehr schrauben können !!!! Zu deiner Beruhigung, daß du wieder schlafen kannst, war ein Provisorium org. Luftberuhiger ist seit gestern montiert. An alle: Suche dringend einen Zündverteiler für den Motor. Schöne Woche Gruß Werner |
#10
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Zitat:
Du schreibst der Mechaniker... Tja, dann wirds eh schwierig, er sagt dir was er denkt, erzaehlt es dir und du gibts das dann hier weiter. Wer weiss wie die Realitaet ausschaut? Zudem ist dein Mechaniker bestimmt nicht sehr erfreut wenn du dann ankommst mit: " Im Forum haben die das und das gesagt...." Ich ging davon aus dass du selber schraubst, und somit die Infos aus erster, sprich deiner Hand kommen. Nun haste den Zuendverteiler-Fred aufgemacht, dort muessen dann alle wieder rausfinden was/wo die Ursache ist, naemlich in anderen Fred's. Magste nicht einfach einen Fred (ich weiss, im heisst das Troooooooot) beibehalten? Chris
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#11
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Zitat:
...allerdings laufen sie wiederum, trotz Dreck und Provisorien... W
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: keine Sau Geändert von Warmduscher (24.07.2013 um 00:56 Uhr) |
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