|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zündungsprobleme
Hi habe einen 5,8l PCM Motor mit elektronischer Zündung. Haben unseren Motor neu Abgedichtet und eingebaut (Ventile neu eingeschliffen, Ölwechsel etc.). Nach der ersten Probefahrt hat sich der Motor so gut angefühlt als hätte er 30 PS mehr und ist super ruhig und sauber gelaufen.
Leider war an der Ölwannen eine kleine Undichtigkeit und wir haben den Motor nochmal aus dem Boot genommen und wieder eingebaut. Nun ist zwar die Ölwanne dicht, aber er läuft sehr unrund. Unter Laßt kommt es dann oft zu Aussetzern bzw. Fehlzündungen. Haben dann auch probiert durch verschieben des Zündzeitpunktes das ganze in den Griff zu bekommen aber vergebens. Meine Vermutung wäre jetzt das die Fliehkraftpendel im Verteiler nicht richtig funktioniert. Oder hat jemand eine bessere Idee oder hatte eventuell auch schon mal das Problem? Vielen Dank Supra TS6M COMP |
|
||||
|
||||
Hallo,
denke eher, daß Ihr beim Einbau irgendwo angeeckt seid. Alle Kabel an der Zündung checken, Verteilerkappe auf Risse, Isolatoren der Kerzen usw. Wenn der einen Vergaser hat, mal schauen, ob alle Anschlüsse sitzen, und die Mechanik gängig ist. Ist mir früher auch schon passiert, ein Gurt etwas verrutscht, schon war die Verteilerkappe gerissen. Gruß Alex
Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (24.07.2013 um 07:22 Uhr) |
|
||||
|
||||
Und alle drehen immer sofort am Verteiler, obwohl vorher alles lief.
Da verstellt sich so plötzlich nichts. Das ist kein Glücksrad. Gruß Alex
|
|||
|
|||
Meine Vermutungen sind:
1. Die Fliehkraftverstellung im Verteiler hängt sporadisch 2. Ein Zylinder läuft nicht mit 3. Zündkerze Naß 4. Wasser im Sprit 5. Wasser im Verteiler Wobei mir Punkt Nummer 5 am wahrscheinlichsten vorkommt. |
|
||||
|
||||
Und wo soll das her kommen ???
Gruß Alex
|
|||
|
|||
Keine Ahnung! Ich auch sehr verwundert warum der Motor auf einmal so unrund läuft!
|
|
||||
|
||||
Nee, dann schon eher ein Pechrad.
Götz
|
|
|||
|
|||
Nein ernsthaft, das hört sich für mich eher nach vertauschten Kerzensteckern, geplatztem Kerzenisolator, ... an.
Gruß Götz |
|
|||
|
|||
Danke für eure Hilfe, Prüfe das Ganze jetzt erstmal!
|
Themen-Optionen | |
|
|