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Kurztrip - Roermond und Umgebung
Hallo,
da ich gestern mit dem Antifouling-Anstrich fertig geworden bin, möchte ich nun endlich die erste Tour mit eigenem Boot machen (seit einem Jahr in unserem Besitz). Ich habe hier im Forum oft gelesen, dass Roermond sehr anfängerfreundlich ist. Mein Plan ist es, an einem der nächsten Wochenenden nach Roermond zu fahren und morgens das erste mal zu slippen. Anschließend möchten wir ein bisschen rumtuckern um uns mit dem Boot vertraut zu machen. Danach möchten wir zu einer kleinen Tour aufbrechen. Ich habe an eine kleine Tour gedacht inkl. einer Übernachtung im Boot. Ich habe geplant bei Hatenboer zu slippen und von dort zu starten. Das Auto inkl. Trailer möchte ich gerne für die Nacht da stehen lassen. Ist das gut möglich? Nun habe ich mehrere Fragen, um möglichst vorbereitet starten zu können: 1. Gibt es Empfehlungen, wo man für eine Nacht von Hatenboer aus hinfahren kann? Es sollte keine zu anspruchsvolle Tour sein, sondern eine die man gut schafft. Zur Info: Unser Boot ist ein kleines Kajütboot ca. 5.5m. 2. Was benötige ich alles? Ich habe auch gelesen, dass man in den Niederlanden irgendein Buch dabei haben muss, das bei einer Kontrolle gefordert wird. Ist das richtig und falls ja, um welches Buch handelt es sich? Welche Seekarte brauche ich und wo bekomme ich diese am besten her? Amazon? Benötige ich sonst noch etwas? 3. Slippen Bisher haben wir noch nie selbst geslippt. Wir haben bisher -im Urlaub-immer nur unseren alten 3,3PS Mercury an ein gemietetes Ruderboot gehangen. Ist es möglich mit 2 Personen ein 5-6m GFK-Boot zu slippen? Ist es in der Regel so, dass jeder für sich slippt oder ist es auch gut möglich, Hilfe von anderen zu bekommen? Vorab vielen Dank. Gruß Sören |
#2
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Hallo Sören,
hier aus dem Forum haben einige ihr Boot in Hatenboer liegen. Ich z.B. dieses Jahr auch. Wenn du den genauen Termin hast, an dem du Slipen möchtest, gib ihn doch einfach bekannt. Vielleicht ist ja jemand vor Ort, der dir dann mal helfen kann. Ist aber auch keine große Aktion. Das Slipen macht jeder für sich. Zu zweit ist das kein Problem. Auto und Hänger stehen zu lassen ist da kein Problem. Du brauchst den Almanak (ich glaube 1). Es gibt zwei und ich habe beide an Bord. Das Revier ist ziemlich anspruchslos, daher eigentlich für dein Vorhaben ideal. Achim
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#3
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Zitat:
Hafen und Slipanlage sind umzäunt,von daher ist es kein Problem das Auto dort stehen zu lassen. In letzter Zeit hat man aber hin und wieder mal gehört,daß ein Auto aufgebrochen wurde.Mir persönlich noch nicht passiert,aber vielleicht besser keine Wertsachen im Auto lassen. Infos vom Dmyv zu den Niederlanden http://www.dmyv.de/index.php?id=381 Die Sliprampe ist einfach zu bewältigen.Nicht Sonderlich steil,nicht sonderlich lang und mit einem Steg versehen.
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Schöne Grüße Oliver
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#4
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Hallo,
sind dies die korrekten Bücher/ Seekarten 1. ANWB Wateratlas M Limburgse Maas 2012/2013 ISBN: 9018033820 2. http://www.amazon.de/Wasseralmanach-...s=wateralmanak (PaidLink) Bei der Wasserkarte bin ich unsicher, da ich nur einen "Wateratlas" und keine "Waterkaart M" gefunden habe. Falls ein Termin feststeht, werde ich gucken, ob ich hier jemanden finde, der mir ggfs. beim slippen helfen kann. Kennt jemand einen schönen Zielhafen, wo man gut innerhalb eines Tages von Hatenboer aus hinfahren kann? Gruß Sören |
#5
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Zitat:
http://www.amazon.de/ANWB-Wateratlas...rds=9018033820 (PaidLink) Als Beispiel.Gibt es natürlich auch bei anderen Anbietern
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Schöne Grüße Oliver
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#6
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Zitat:
Ich möchte ja auch bald erstmals das Revier dort erkunden. Dieser Wateratlas muss also mitgeführt werden? Eine elektronische Karte wie z.Bsp. Navionics auf einem Tablet reicht also nicht? Muss man sonst noch irgendwas beachten oder dabei haben? Gruß, Chris
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Ampuria-Chris
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#7
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Die Liste,die auf der Seite vom Dmyv steht.Also nichts wirklich besonderes.
Eine Besonderheit ist vielleicht noch,daß bei schnellen Booten (Boote,die schneller als 20 Km/h fahren können),wenn sie stehend gefahren werden der Rudergänger eine Rettungsweste tragen muss.Wenn er sitzend fährt,braucht er keine Weste.Der Rudergänger auf solchen Booten muss min 18 Jahre sein. Wenn ich die nächsten Tage nicht arbeiten müsste und das Wetter für mich als Schönwetterfahrer besser wäre,wäre ich in den nächsten Tagen auch mal dort.
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Schöne Grüße Oliver
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#8
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Der waterakmanak ist keine Karte sondern dort stehen verodnungen und Infos drin
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Lg Ingo ----------------- "Die eierlegende Wollmilchsau" Bordcomputer preiswert https://github.com/pi-yacht-monitor/pi-yacht-monitor
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#9
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Das dürfte klar sein,da er ja explizit beides nachfragt (in #4).
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Schöne Grüße Oliver
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#10
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Bitte Vorsicht in den Niederlanden. Auf den ersten Blick sieht es aus als ob sich da jeder auf dem Wasser austoben könnte wie er Lust hat. Tatsächlich kann es einem passieren das die Wasserschutzpolizei aufkreuzt und anhand einer Liste die Ausrüstung kontrolliert. Ist mir in Rheederlaag gleich am Anfang passiert. Und diverse Geschwindigkeitsbeschränkungen sind durchaus ernstzunehmen.
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#11
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Die vorgeschriebene Ausrüstung in den Nierlanden ist strenger als in Deutschland.Diese wird genau wie die Geschwindigkeit auch kontrolliert.
Auf der Maas bei Roermond herrscht eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 9 Km/h (ausser auf freigegebenen Strecken). Die Liste auf der Internetseite des Dmyv umfaßt aber alles was man dabei habe sollte.
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Schöne Grüße Oliver
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#12
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Sehr gute Erfahrungen habe ich mit "HanseNautic" gemacht. Dort habe ich für das Revier um Roermond die WATERKAART M, sowie die beiden WATERALMANAK 1 und 2 telefonisch bestellt (ca 65 Euronen alles zusammen) und auch kurzfristig erhalten, da auch mir geraten wurde, diese 3 Dinge stets an Bord zu haben, damit ich immer auf der "sicheren Seite" sei, falls ich mal kontrolliert werden sollte.
Im ALMANAK 1 sind die gesetzlichen Bestimmungen und Verordnungen drin, im ALMANAK 2 Brücken- und Schleusen-Betriebszeiten, sowie eine umfassende Beschreibung von Fahrrouten und kleinen und grossen Jachthäfen und diverser Reparaturbetriebe. Wenn ich mich nicht gänzlich irre, stand sogar in einem der ALMANAKs, dass "schnelle Motorboote" nicht das gesamte Werk an Bord haben müssen (?) - ich will hier nicht Falsches behaupten !! Wenn das Boot registriert ist, sollte der IBS auch mitgeführt werden .... berrer ist das !! Dann kann man (fast) ungehindert das Revier geniessen - aber bitte auf die Geschwindigkeit achten, sonst kann´s teuer werden
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Jovencia & Joerg von der MY "Floating Home" wünschen eine unfall- und Verlust freie Saison. Möge uns allen das Wetter auch in 2016 wohlgesonnen bleiben und uns viele schöne Stunden bei der gemeinsamen Ausübung unseres Hobbies garantieren.
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#13
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Hallo,
die WATERKAART M und der WATERALMANAK sind eingetroffen und studiert. Am Samstag soll es endlich so weit sein. Ich möchte morgens nach Roermond fahren und slippen. Den Tag möchte ich anschließend auf dem Wasser verbringen und das Boot kennen lernen. Am Nachmittag bzw. Abend möchte ich das Boot wieder auf den Trailer packen und nach Hause fahren. Um wie viel Uhr ist es empfehlenswert in Hatenboer zu slippen? Ich habe nichts gefunden, um wie viel Uhr die Rampe geöffnet hat. Wie läuft es prinzipiell ab (Bezahlen, Parken etc.)? Mein Plan ist es, ein bisschen auf der Plas Hatenboer das Boot kennen zu lernen. Anschließend möchte ich eine kleine Runde fahren. Ist es realistisch, die Maas Richtung Norden zu fahren dort auf den Lateraalkanaal Linne-Buggenum zu wechseln. Diesen wieder Richtung Süden zu fahren, auf die Maas zu wechseln und zurück zu Hatenboer. Wie lang braucht man für diese Runde? Kann man es ohne Problem (Stress) als Anfänger an einem Tag schaffen? Gibt es andere Empfehlungen? Zu guter Letzt noch eine letzte Frage: Ist am Samstag (08.06) jemand bei Hatenboer, der mit ggfs. Hilfestellung beim slippen geben kann? Da ich selber noch nie geslippt habe, habe ich ein wenig Bedenken. Gruß Sören |
#14
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Hallo Sören,
für die 3 Schleusen und die Strecke könnte man es in 2 Stunden schaffen, wenn da nicht die Wartezeiten vor den Schleusen wären. Wenn Du Pech hast wartest Du auch mal 45 Minuten vor einer Schleuse. Wenn Du am Hatenboer slippen willst solltest Du am Anfang des Geländes das Gespann parken und zufuß zur Rezeption gehen und bezahlen, dann ersparst Du dir Rangiererei und kannst direkt auf das Hafengelände fahren. Wenn sich nichts geändert hat ist die Rezeption ab 8.00 Uhr auf.
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Gruß Kai "Ist nur meine Meinung"
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#15
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Zitat:
Schleuse Roermond hin zum Lateralkanal und auf dem Rückweg noch mal die gleiche Schleuse. Ich schleuse dort regelmäßig. Lange gewartet habe ich bisher sehr selten; meistens in max. 30 Minuten durch.
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Gruß Heinz --------------------------------------------------------------- der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte.
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#16
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#17
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Gruß Kai "Ist nur meine Meinung"
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#18
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Hallo Holland-Kenner,
hab mich auch schon mit dem Thema Roermond beschäftigt.... nur die Vorschriften hindern mich immer wieder.... das Boot an den Haken zu nehmen und noch Roermund zu fahren. Tragt ihr eine Schwimmweste während der Fahrt (offenes Sportboot mit Vmax größer 20km/h)....? Ankerball und Radarreflektor könnte man sich ja noch kaufen.... aber mit Quickstop und Schwimmweste bei 9 km/h???????? Viele Grüße Tom
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#19
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Zitat:
ich werde höchstwahrscheinlich am Samstag bei Hatenboer mit meinem Sohn sein. Bin auch kein Profi, habe aber mittlerweile 5x gesplippt. Wir werden evtl. sogar schon am Freitagabend anreisen und bei Hatenboer zelten. Melde Dich bitte wenn wir uns treffen sollen. Was für ein Boot hast Du denn?
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#20
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Gruß Kai "Ist nur meine Meinung"
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#21
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Vielen Dank für die super Antworten
Ich war bis gerade am Boot beschäftigt, wodurch ich erst so spät wieder hier rein gucke Ich gehe davon aus, dass es wirklich Samstag endlich was wird und ich die erste kleine Runde mit meinem Boot fahren werde Das wurde allerdings nach einem Jahr auch wirklich mal Zeit. Müssen Ankerball und Radarreflektor mitgeführt werden? Die muss ich sonst morgen noch besorgen. Da ich eh noch das Öl kaufen fahre, sollte es kein Problem sein. @ addi04: Vielen Dank für dein Angebot. Wir möchten gegen 7 Uhr losfahren. Bei ca. 170 km hoffe ich, dass wir gegen 10 Uhr da sind. Wenn es zeitlich bei dir passt und ihr dann noch nicht auf dem Wasser seid, würde ich mich freuen, wenn ich dich ggfs. anrufen kann. Du sollst aber natürlich nicht deine komplette Wochenendesplanung ändern. Falls es passt, dann bin ich aber natürlich froh, dass in Roermond jemand ist, der mir ggfs. helfen kann. Unser Boot ist ein 5m Kajütboot der Marke "Unbekannt" vom Typ "Unbekannt" Gruß Sören |
#22
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Einen Radarreflektor brauchst du 1000% NICHT! Ankerball sollte bei der Ausrüstung dabei sein. Da du ein Kajütboot hast brauchst du auch einen Feuerlöscher, Rettungsweste für jede Person die an Bord ist, rote Flagge ,Almanach 2 ( BPR) .
Gruss Christian
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Früher hatte ich Angst im Dunkel- Wenn ich mir heute meine Stromrechnung ansehe, habe ich Angst vor Licht . |
#23
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Hi Sören,
ich wollte mal nachfragen, ob die ersten Runden mit dem eigenen Boot reibungslos geklappt haben und ob auch mit dem slippen alles gut gegangen ist? Gruß Manú |
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