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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

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  #26  
Alt 24.07.2013, 22:20
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@ferenc

Die Mischung der Stähle ist bereits vom Tisch. Schweißen kann ich alle gängigen Methoden, für die Außenhaut steht ein für Behälter und Anlagenbau zertifizierter Freund bereit. Die Sorge kann ich Dir also nehmen. Barsche Kommentare sind nichts dramatisches, doch sollte auch hierbei ein Mindestmaß an Respekt und Wertschätzung mitschwingen. Wir sind hier nicht im Scooterforum....
__________________
MfG Eric


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  #27  
Alt 25.07.2013, 08:54
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Zitat:
Zitat von Greta Beitrag anzeigen
Habe mich beim Entwurf von den klassischen Formen der Lobster Boote inspirieren lassen, und die Dinger sind wenn überhaupt Halbgleiter.
Da möchte ich dir aber ein klein wenig wiedersprechen. Da ich ja auch ein Boot im Stil der Lobster Boote baue. Das stimmt so nicht!

Die Geschichte mit dem Kimmknick mußt du dir mal bei Bernd seiner Marlin (Bernd1972) anschauen. Der ist unter der Wasserlinie verschwunden und man sieht dem Boot nicht an das es ein Knickspanter ist. Ist auch eine Eigenkonstruktion!



Was hälst du denn von dem? Habe ich zu spät gesehen sonst würde ich heute so was bauen.....









Nennt sich True Grit und Pläne gibt es bei Glen-L
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Gruß Holger


Meine Baustelle DE23.

"Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)

Geändert von monk (25.07.2013 um 10:01 Uhr)
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  #28  
Alt 25.07.2013, 09:39
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Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Eric,

wenn Schiffe bauen so einfach wäre wie die Bedienung von Freeship allein, dann werde ich mit fast 50 Jahren noch Bootsbaumeister.

Was durch unseren Glauben an Computer und Internet häufig nicht beachtet wird, ist Wissen aus eigener Erfahrung und nicht einfach gelesenes.

Ich habe übrigens große Bedenken Stahl und Edelstahl im Aufbau des Rumpfes zu kombinieren. Die Kombination von edelen und weniger edelen Materialien ist oft eine wenig Vorteilhafte.

Korrosion hat auch schon viele Landroverfahrer zaudern lassen. Hier sind Stahl und Aluminium kombiniert.

Auch wenn mancher Kommentar barsch erscheint, so steht da oft viel Wahres hinter.

Ich wäre übrigens beruhigter wenn Du ein begnadeter Schweißer wärst, als ein Virtuose für freeship. Die Aufgaben sind nicht umsonst auch häufig getrennt verteilt in Schiffskonstruktion und Schiffsbau.

3mm Materialstärke würde mir nicht gefallen, das wäre mir zu schwach.

Ich wünsche Dir viel Erfolg.
Moin
Alle Leute,einschließlich der niederländischen Profis,schweissen heutzutage an den von mir beschriebenen Stellen V4A Teile ein und ausser im tropischem Seewasser würde es auch mit Teilen aus 1.4301(V2a)bei verwendung des richtigen Schweisszusatzwerkstoffes keine großen Probleme geben.
Zu der Blechstärke,nehme doch mal ein Stück 3mm Schiffbaustahl in die Hand und versuche das zu biegen und zu verdrehen zu mal für die geplante Bootsgröße sind 3mm fett ausreichend.
gruss hein
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  #29  
Alt 25.07.2013, 09:45
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Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Eric,

wenn Schiffe bauen so einfach wäre wie die Bedienung von Freeship allein, dann werde ich mit fast 50 Jahren noch Bootsbaumeister.

Was durch unseren Glauben an Computer und Internet häufig nicht beachtet wird, ist Wissen aus eigener Erfahrung und nicht einfach gelesenes.

Ich habe übrigens große Bedenken Stahl und Edelstahl im Aufbau des Rumpfes zu kombinieren. Die Kombination von edelen und weniger edelen Materialien ist oft eine wenig Vorteilhafte.

Korrosion hat auch schon viele Landroverfahrer zaudern lassen. Hier sind Stahl und Aluminium kombiniert.

Auch wenn mancher Kommentar barsch erscheint, so steht da oft viel Wahres hinter.

Ich wäre übrigens beruhigter wenn Du ein begnadeter Schweißer wärst, als ein Virtuose für freeship. Die Aufgaben sind nicht umsonst auch häufig getrennt verteilt in Schiffskonstruktion und Schiffsbau.

3mm Materialstärke würde mir nicht gefallen, das wäre mir zu schwach.

Ich wünsche Dir viel Erfolg.
Moin
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Zu der Blechstärke,nehme doch mal ein Stück 3mm Schiffbaustahl in die Hand und versuche das zu biegen und zu verdrehen zu mal für die geplante Bootsgröße sind 3mm fett ausreichend.
gruss hein
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  #30  
Alt 25.07.2013, 09:55
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@hein mk: Welchen Vorteil bietet die Verwendung von Edelstahl für den Bau der Spanten? Steifigkeit?
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  #31  
Alt 25.07.2013, 10:20
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Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
@hein mk: Welchen Vorteil bietet die Verwendung von Edelstahl für den Bau der Spanten? Steifigkeit?
Moin
Von EDELSTAHLSPANTEN war nicht die Rede,sondern von auf Abrieb(der Konservierung) besonders beanspruchter Decksausrüstung,Edelstahlspanten in einem Stahlrumpf sind Unsinn.
gruss hein
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  #32  
Alt 25.07.2013, 10:25
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Zitat:
Zitat von Greta Beitrag anzeigen

Kann ich die Spanten aus V2A machen?
Das sehe ich ähnlich und habe mich auf den Post des TO bezogen.
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  #33  
Alt 25.07.2013, 11:33
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Moin
Und noch mal zum Zusammenhang von Plattenstärke und Verzug.
Nach GL und anderen Klassifizierern gehört zu jeder Plattenstärke auch eine entsprechende Nahtabmessung die gerade bei den Kehlnähten selbst bei sehr dicken Platten von 10mm und mehr unweigerlich da zu führt,dass alle voll und beidseitig verschweissten Spanten und Schotte sich deutlich an der Aussenhaut zu erkennen geben(die Rippen schauen raus),dat is so und dormit levt man,hätt obers watertighte Schottens.
Beim Bau von Metallyachten werden deshalb alle nicht wasser-und gasdichten Verbände mit einer unterbrochenen Zick-Zackschweissung eingebracht das bringt minimierten Schweissverzug aber eben auch Probleme mit versteckter Korosion die zu beachten sind.
gruss hein
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  #34  
Alt 25.07.2013, 12:02
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Erstmal herzlichen Dank für die sehr nützlichen Tips. Die True Grit habe ich auch schon gesehen, alternativ gibts da noch die Double Eagle von Glen L. Beide gibts zumindest in Alu, das scheidet aber aus. Das Problem der unterbrochenen Schweißung ist mir auch schon in den Sinn gekommen, aber das sollte sich mit heutigen Anstrichsystemen lösen lassen. Daher auch der ursprüngliche Plan mit Flachstahl anstatt mit Winkeleisen in den Spanten zu arbeiten. Schmidt machts bei seinem Backdecker auch, der Bau sieht ja auch vernünftig aus und ähnelt eher wenig einem halbtoten Pferd. Der hat auch unterbrochen gescheißt, auch am Boden. Dort ebenfalls mit 3mm. Muß halt penibelst behandelt werden, um Korossion von vorn herein zu unterbinden.
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MfG Eric


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  #35  
Alt 25.07.2013, 12:47
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  #36  
Alt 25.07.2013, 13:21
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Zitat:
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Moin
Von EDELSTAHLSPANTEN war nicht die Rede,
gruss hein
Genau von denen WAR die Rede!

Über den Sinn von Decksbeschlägen aus VA brauchen wir nicht zu debattieren, aber die waren eben vom TO auch nicht erwähnt.

Ebensowenig müssen wir Materialstärken diskutieren, wenn die Planung und der Bau in professioneller Hand liegen. Heutzutage erwartet jede Bauwerft zu Recht, daß das Konstruktionsbüro einen Entwurf materialgerecht abliefert. Das heißt auch ganz klar, daß die Be- und Verarbeitung in der Planung berücksichtigt und machbar sind.

Hier aber versucht ein völlig unbedarfter Laie eine mühevoll erstellte, mangelhafte Skizze, mit Hilfe des Forums in einen baubaren Entwurf "umzustricken". Und gibt als Legitimation für seine teils realitätsfernen Ideen, renommierte Bootsbauer und deren Praktiken aus.
Das ist nicht nur dreist, das sollte auch kein Fachmann unterstützen!

Allein die Arroganz des TO, das Forum (und dessen Fachleute) zu Handlangern eines abenteuerlichen Vorhabens degradieren zu wollen, ist bereits inakzeptabel.

"Ich wollte ja nur ein paar Antworten und Tips" heißt in freier Überstzung "Widerspruch ist nicht willkommen, aber wenn Du das besser kannst, dann her damit!"

Bernd 1972 (mit dem ich persönlich sehr engen Kontakt habe) hier als Beispiel anzuführen, ist auch illegitim.
Erstens ist dessen Kenntnisstand ungleich höher gewesen, als er sein Schiff entwarf und baute, zweitens läßt er keinen Zweifel daran, daß dies ein Prozess von Versuch und Irrtum war, der letztlich nur durch viel Glück zum guten Ende fand. Seinen nächsten Entwurf begleite ich bereits, da machen wir dann ein paar andere Fehler.

Ich empfehle dem TO sich an den Rat derer zu halten, die das Metier kennen und ähnliche Vorhaben hinter sich haben oder noch mittendrin sind, wie Monk. Der weiß jetzt auf halbem Wege auch, was er hätte anders machen können, aber er wird sicher nicht so vermessen sein, ohne einen gültigen Plan bauen zu wollen, oder Fachleute zu beraten!

Gruß
Richard
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Bitte darum, mir Fehler in der Rechtschreibung, insbesondere Groß- kleinschreibung nachzusehen, meine Alltagssprache ist English, das schleift sich ein... Danke
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Fortior est qui se quam qui fortissima vincit Moenia.
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  #37  
Alt 25.07.2013, 20:48
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Mein lieber Richard, deine Fachkompetenz in allen Ehren. Deine Umgangsformen stehen zu dieser offensichtlich in einem deutlich schlechteren Verhältnis. Mich dreist, realitätsfern und arrogant nennen zu dürfen behalte ich Leuten vor, die mich persönlich kennen. Hier sollte nix umgestrickt werden damit es passt, das Boot sollte am Ende nur ungefähr so aussehen. Spätestens nach dem 1:10 Modell wäre ich mit Sicherheit auf einen vorhanden Bauplan ausgewichen. Oder ist es mir als ahnungsloser Troll auch nicht gestattet ein Modellboot zu bauen...es ist ja schließlich 75cm lang Meine eingangs gestellten Fragen haben andere einfach so beantwortet, dafür herzlichen Dank.
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MfG Eric


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  #38  
Alt 25.07.2013, 21:09
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Hi Eric,

keine Energie drauf verschwenden ist das einfachste. Profilneurotiker die gern was geworden wären und jetzt das Neuland entdeckt haben um dort einen auf Fachmann zu machen gibt leider zu Hauf in diesem Forum. Dazu fällt mir immer nur dies ein:



Viel Erfolg mit deinem Projekt klingt sehr sehr spannend, ich werds verfolgen und drücke die Daumen.

Gruß
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  #39  
Alt 25.07.2013, 21:25
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Wenn man an den Informationen interessiert ist, sollte man den Beitrag den Richard schrieb mal nur auf Grund seiner sachbezogenen Aussagen betrachten. Und dann kann man feststellen, das nicht unerhebliche Informationen enthalten sind.

Der Rest ist zu weilen....... -Tourette.

Daran kann man sich reiben, oder das Wesentliche für sich daraus ziehen.
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  #40  
Alt 25.07.2013, 21:43
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Wenn ich deinen ersten Beitrag von gestern 13:06

Zitat:
Zitat von Greta Beitrag anzeigen
Hallo , nachdem meine Regierung Freigabe erteilt hat soll tatsächlich der Bau beginnen. Geplant sind 7.5m Länge und 2.5m Breite. Das Ganze mit 3mm Stahl für die Bordwand, 4mm für "unten rum". Die Spanten/Stringer sollen aus Flachstahl in 30x4 entstehen und einen Abstand von 60cm zueinander haben. Vordersteven aus 60x6, der Kiel ebenfalls aus 3mm Stahlblech. An den Bordwänden wird gepunktet, am Boden soll vollflächig verschweißt werden.

Was sagen die Schiffbauer zu den Grunddaten?

Kann ich die Spanten aus V2A machen?

Und noch ne Frage an die Freeship-Experten, wie kann ich den tatsächlichen Tiefgang berechnen lassen. Die Ebeneneigenschaften sind schon entsprechend des Materials modifiziert, aber er weicht nicht vom vorgegebenen Tiefgang ab

Und so solls aussehen....
Mit diesem Beitrag von heute 20:48 vergleiche,

Zitat:
Zitat von Greta Beitrag anzeigen
Mein lieber Richard, deine Fachkompetenz in allen Ehren. Deine Umgangsformen stehen zu dieser offensichtlich in einem deutlich schlechteren Verhältnis. Mich dreist, realitätsfern und arrogant nennen zu dürfen behalte ich Leuten vor, die mich persönlich kennen. Hier sollte nix umgestrickt werden damit es passt, das Boot sollte am Ende nur ungefähr so aussehen. Spätestens nach dem 1:10 Modell wäre ich mit Sicherheit auf einen vorhanden Bauplan ausgewichen. Oder ist es mir als ahnungsloser Troll auch nicht gestattet ein Modellboot zu bauen...es ist ja schließlich 75cm lang Meine eingangs gestellten Fragen haben andere einfach so beantwortet, dafür herzlichen Dank.
Dann stelle ich doch eine gewisse Lernkurve fest.

Bitte bedenke, in deinem ersten Beitrag tönte es einfach noch nicht nach langsam herantasten eines Neulings im Bootsbau, sondern nach Regierung hat Freigabe erteilt, Boot habe ich bereits konstruiert, nun habe ich noch zwei kleine Fragen und dann gehts los.

Da muss man sich nicht wundern, wenn dann halt auch ein paar kritische Beiträge kommen.

Wünsche dir trotzdem viel Ausdauer und Erfolg und um deine eigenen bereits vorhandene Fachkenntnisse im Schweissen und den Kollegen der Profischweisser ist, beneide ich dich echt.
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  #41  
Alt 25.07.2013, 22:38
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Da konnte ich auch noch nicht ahnen, dass die Freeship Skizze und die Grundfragen zum Stahlboot für den einen oder anderen untrennbare Dinge sind. Vielleicht hätte ich auch anders formulieren sollen Sicher entsprechen die vorhanden Baupläne nicht zu hundert Prozent meinen Vorstellungen, aber das ist im Endeffekt alles zu lösen. Und darauf zielten ja die Fragen ab. Freeship sollte mir nur helfen, einen originalen Bauplan nachzuempfinden und zu zeigen, wie sich beispielsweise ein Aluboot und ein gleichartiges Stahlboot im Tiefgang unterscheiden. Die meisten Fragen sind beantwortet, viele neue werden noch kommen...
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  #42  
Alt 26.07.2013, 08:05
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Gruß
Richard
Ein wenig möchte ich hier auch noch loswerden. Nennt es Kritik oder auch meckern wie immer ihr das jetzt sehen wollt. Ich nehme mal Bezug auf des Zitat von Richard hier oben.
Obwohl ich selber auch in der 3D Konstruktion und Entwicklung tätig bin wäre ich nie auf die Idee gekommen einen Bootsrumpf neu zu Designen. Wofür auch? Soll ich das Rad neu erfinden das dann wahrscheinlich immer noch ein Vollgummireifen bleibt? Nöö, dafür ist mir meine Zeit zu kostbar und mein Wissen in dem Bereich viel zu gering....
Was ich vor dem Bau gemacht habe ist ein 3D Modell nach den gekauften Plänen zu erstellen. Ich habe es also vorher am Rechner schon mal gebaut.

Richard hat auch vollkommen recht das ich zum jetztigen Zeitpunkt vieles anders gemacht hätte. Wie bei vielen anderen Dingen im Leben halt auch.

Wie war das doch gleich? Wer beratungsresistent ist muss aus eigenen Fehlern lernen. Viel gelernt habe ich übrigens von Michael Thon, danke an dieser Stelle mal dafür.

Ich habe viel Gelernt, mir einiges abgeschaut und mache auch heute noch Fehler und werde es auch in Zukunft noch tun!


EDIT:

Zitat:
Zitat von Greta Beitrag anzeigen
Da konnte ich auch noch nicht ahnen, dass die Freeship Skizze und die Grundfragen zum Stahlboot für den einen oder anderen untrennbare Dinge sind. Vielleicht hätte ich auch anders formulieren sollen Sicher entsprechen die vorhanden Baupläne nicht zu hundert Prozent meinen Vorstellungen, aber das ist im Endeffekt alles zu lösen. Und darauf zielten ja die Fragen ab. Freeship sollte mir nur helfen, einen originalen Bauplan nachzuempfinden und zu zeigen, wie sich beispielsweise ein Aluboot und ein gleichartiges Stahlboot im Tiefgang unterscheiden. Die meisten Fragen sind beantwortet, viele neue werden noch kommen...
Wenn die vorhandenen Baupläne nicht zu 100% deinen Vorstellungen entsprechen dann such dir doch Eins das den besten Kompromiss darstellt und modifiziere den Innenausbau oder Aufbau.

Ich wünsche dir dabei viel Glück und mach nicht die Fehler die Andere auch schon mehrfach gemacht haben.

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Gruß Holger


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