|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Geräusche Alpha One
Hallo,
ich habe Heute mal meinen Mercruiser 3L, 140 PS mit Alpha One Antrieb ausgewintert. Motor sprang sofort an und lief sauber durch. Was mich etwas nervös macht sind Geräusche vom Antrieb. Bei gerade stehendem Antrieb hört man mahlende Geräusche, wenn man den Antrieb leicht nach links od. rechts bewegt sind diese Geräusche verschwunden. Beim Einwintern waren diese Geräusche nicht vorhanden, sonst hätte ich mich schon im Winter darum gekümmert. Gimballager od. Kreuzgelenk? Wer weiss was
|
||||
|
||||
Hallo,
fahr' erst einmal ein paar Meter !!! Ich muß mich im Alter vor dem Fußball auch erst einmal warm machen, und das dauert immer länger Hoffe Du hattest kein Wasser im Kardanbalg. Gruß Alex
|
|||
|
|||
Wo hast du ihn denn laufenlassen?
In der Tonne oder mit Spülohren? Im Wasser hört sich das meistens leiser an - mach dir mal keinen Kopp. Wenn der vorher in Ordnung war und der letzte Lauf keine 10 Jahre her ist,wird da nichts dran sein. Gruss Andreas |
|
||||
|
||||
Hallo Alex,
dass ist das Problem, am Samstag geht es für 4-5 Wochen nach HR. Hier könnte ich den evtl. Schaden selbst beheben, dank gut ausgerüsteter Hobby-Werkstatt, aber in HR bin ich dann abhängig von einem Bootsguru. Wo soll ich anfangen, oder hält das/die Teil(e) noch ein Paar Stunden
|
||||
|
||||
Zitat:
das Teil ist bis Sept.2012, 1A gelaufen, dann Eingewintert und ist gestern/heute aus dem Winterschlaf erweckt worden. Vorher hatte ich leider keine Zeit dazu. Du wirst wissen, Pensionäre haben keine Zeit
|
||||
|
||||
Hallo Klaus,
ein Gimballager geht eigentlich nur kaputt, wenn es Wasser bekommt, oder der Motor nicht richtig ausgerichtet ist. Das Kreuzgelenk macht eigentlich nur beim Einlenken Geräusche. Hast Du genug Öl im Getriebe ? Hau mal 2 Hübe Fett ins Gimballager. So ein Kreuzgelenk hält lange, selbst wenn es schon klackert, wird dann nur immer lauter Wir kennen natürlich alle den wirklichen Geräuschpegel nicht Gruß Alex
|
||||
|
||||
Nachtrag: Lief in der Tonne
|
||||
|
||||
Zitat:
Die vorhandenen Schmiernippel am Antrieb sind auch alle abgeschmiert (waren wenn ich mich nicht täusche 4 Stück) Welches von denen ist den das fürs Gimballager. Ist kein klackern, mehr ein mahlendes Geräusch, verschwindet aber sofort wenn ich den Antrieb etwas nach links od. rechts drehe
|
|||
|
|||
Siehste,in der Tonne machen die Dinger sowieso mehr Radau und wenn der Bock im Wasser richtig warm ist und ein paarmal gelenkt wurde,wird es ruhiger.
Gruss Andreas |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
wenn Du hinten vor dem Getriebe stehst, ist der Nippel für das Gimballager ca. auf 4 Uhr, am Gimbal-Gehäuse. Schmeiß das Boot mal ins Wasser, ........................ und dann fahr beruhigt in Urlaub. Spätestens wenn Du den Gang drin hast sind alle Geräusche weg, ....... wetten dann ist Last drauf und alles hört sich anders an. Gruß Alex
Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (25.07.2013 um 21:09 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Dein Wort in G.....- Gehörgang, schaun wir mal.
|
||||
|
||||
Zitat:
man hört es auch nur an Land
|
||||
|
||||
Zitat:
Abrieb an der Ölablaßschraube war im Herbst nicht vorhanden und das Geräusch auch nicht. Was mich nur stutzig macht, wenn ich den Antrieb nur 1-2 cm nach links od. recht bewege ist dieses Geräusch nicht mehr vorhanden. Das können doch nicht die Kegelräder sein.
|
||||
|
||||
ich würde das nicht über bewerten, solange nichts wirklich kaputt ist,
kann man es schwer reparieren
|