|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zündzeitpunkt bei 5.7 GM Motor
Hallo,
nachdem mein 5.0 GM Motor gestorben ist, habe ich mir aus einem US Pkw einen 5.7er besorgt. Jetzt meine Frage, bei Bootsmotoren wird der 5.0 und der 5.7er mit 8° vor OT eingestellt, beim Pkw mit 2° vor OT. Welche Einstellung ist nun richtig. Mit beiden Einstellungen läuft der Motor rund. Zündverteiler, Ansaugbrücke und Vergaser habe ich von meinem 5.0er übernommen. Grüße Roland J |
|
||||
|
||||
8 Grad eigentlich, aber beim Bootsmodell gibt es glaube ich keine Fliehkraftverstellung.
|
|||
|
|||
Hallo Alex,
vielen Dank für deine Antwort. Ich habe den Zündverteiler von meinem alten 5.0 übernommen, der hat aber eine Fliehkraftverstellung. Der Motor läuft mit 8° gut und mit 2° gefühlt etwas ruhiger, was aber auch täuschen kann. Gruß Roland J |
|
||||
|
||||
Ich hätte den zum 5,7 ltr. gehörigen ZV drin gelassen inkl. 2 Grad Einstellung.
Einerseits gibt die Verstellkurve des ZV den ZZP vor, andererseits hat der Bootsmotor eventuell andere Nockenwellen/Steuerzeiten und verlangt eine andere ZZP Einstellung, womit man also nicht auf den Automotor schliessen kann und damit der ZV vom alten Bootsmotor auch mit der 8 Grad Einstellung an dem Automotor eventuell nicht richtig harmoniert, ist also ne Preisfrage was richtig ist, oder aber über Datenblatt/Verstellkurven der ZV ließe sich ne Aussage machen wie die Einstellung sein könnte, , gruss dieter
|
|||
|
|||
Hallo Dieter,
den original Zündverteiler habe ich leider nicht, sonst könnte ich das testen. Gruß Roland J |
|
||||
|
||||
Die 2 bzw. 8 Grad Einstellung wird ja im Leerlauf gemacht wenn ich nicht irre, bei Vollast sollte der ZZP eigentlich dann gleich sein, somit müsste dann eigentlich die 8 Grad Einstellung richtig sein da der jetzige Verteiler wohl nen kürzeren Verstellbereich hat,
gruss dieter
|
|