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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Antifouling-Frage: Unbekanntes AF - wie vorgehen?
Hallo zusammen,
ich habe noch vom Vorbesitzer das (häßliche) grüne Antifouling auf dem Boot. Keine Ahnung was das genau ist. Also wird es wohl darauf hinauslaufen es abzuschleifen. Aber wie solle ich vorgehen? 1. Alles komplett runter ?!? 2. Grundierung ?!? 3. Neus AF auftragen ?!? Aber welche Produkte könnt ihr mir empfehlen? Das VC17m? Taugt das was? Günstig ist es ja, aber das sollte nicht die einzige Qualität des AF sein ... Revier ist hauptsächlich der Main und die Adria. Im Main bleibt es aber nur max. 3-4 Tage zum Campen. Meistens wird aber vormittags rein geslippt und abends raus geholt. An der Adira können es schon einmal 3 Wochen am Stück sein. Sonst steht die Gute auf dem Trailer. Ist evtl. am AF optisch zu erkennen was drauf ist? Grüße, Michael |
#2
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1.); 1.) und nochmals 1.) und glaube mir ich weiß von was ich hier rede !
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lG aus Brasil, Kroatien, Ungarn, Wien oder Florida vom Robert (Hütchenspieler wissen wo ich gerade bin)
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#3
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Weiß zwar nicht was ich nun für ein Antifouling am Unterwasserschiff habe aber angeblich dass, welches kroatische Bootseigner und Fischer, etc. schon immer drauf haben !
Erstauslieferung war damals ein superüberdrüberhypersuperglattes AF um teures Geld und nur Scheixxe erlebt damit ! Alles runter und CRO AF drauf und die "ALBA" ging seither nur noch gut, jedes Jahr anschleifen und eine neue Schicht drauf und alles ist super, kein Bewuchs seither und unsere Gute liegt 362 Tage im Jahr in Punat im Wasser !!!!
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lG aus Brasil, Kroatien, Ungarn, Wien oder Florida vom Robert (Hütchenspieler wissen wo ich gerade bin)
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#4
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Hallo Michael.S,
wenn das alte AF tragfähig ist, reicht anschleifen und grundieren
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#5
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Sehe ich absolut nicht so ! Runter damit und was gscheites drauf, dann ist Ruhe im Wasser !
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#6
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@johnny: was ist was "gescheites" - das ist eigentlich meine primäre frage hier
@ralf: wie erkenne ich ob tragend? Ums schleifen drücke ich mich ja nicht. Ich lasse die Gute in 2 Wochen in der Marina in HR auf Arbeitsböcke stellen und dann wird in die Hände gespuckt. Nur ich wollte mir das Marerial aus DE mitnehmen. Unten in HR wird ja importiert und ich muss den Transport etc. bezahlen. So hats zumindest der Cheffe in der Marina Cervar Porat letztes Jahr mir gesagt ... Also was is was gescheites das ich schonmal einkaufen kann? |
#7
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Grün hört sich nach Interspeed-Ultra an
Wenn unklar, abschleifen, neu aufbauen
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#8
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Ist beim Antifouling abschleifen nicht nach 2 min die Schleifscheibe zugesetzt???
Gruß Chris |
#9
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Zitat:
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#10
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Du ich Sitz den ganzen Tag über im Büro am PC und freue mich wie Bolle aufs Bootsfahren und auch aufs selbst arbeiten am Boot. Das entspannt mich total und ich kann endlich mal vom Büro abschalten. Auch wenns in HR ist ... Klingt komisch - ist aber so
Kann verstehen wenn du lieber solche Arbeiten dem "Personal" überlässt. Für mich gehört das aber zum Bootfahren dazu. Genau so wie ich meinen Trailer persönlich auf Tandem umgebaut habe, meinen Antrieb selbst neu schwarz lackiere , Gelcoat-Reperaturen durchführe ... usw ... was halt immer anfällt Bringt mich aber noch nicht weiter. Ist VC17m von International nun was gescheites? (bezogen auf das Produkt) oder wer kann mir was für einen 19Fuß Gleiter empfehlen? |
#11
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Zitat:
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#12
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Hallo Michael.S,
wenn das alte AF nicht bröckelt, dann ist es tragend auf der Hompage von allen Farbenherstellern gibt Infos zu den Farben von International gibt es z.B. eine PDF zum runterladen http://www.yachtpaint.com/Literature...BR_BPG_DEU.pdf
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#13
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Weil ich das fast jeden Freitag /Samstag runterbete: natürlich kann man mit Primer arbeiten und dann neues AF raufpinseln, sofern der Untergrund tragend ist. ICH würde allerdings das alte so oder so runtermachen und mir überlegen, ob AF bei einem Trailerboot überhaupt notwendig ist. Natürlich ist VC17m vernünftiges AF, aber für deinen Gleiter nicht optimal. Dafür wird Trilux empfohlen. Vom Preis her ist es egal, fast der gleiche Preis, gleiche Ergiebigkeit. Auch bei Neuaufbau brauchst du einen Primer.
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#14
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Abbröckeln tut es nicht. Soweit so gut.
Trilux besser als Vc17m da es ein Hartantifouling ist? Gibt's da so ne Art Faustregel? Ganz entfernen ist natürlich die beste alternative. Aber hab hier im Forum gelesen, dass das nicht so einfach ist. Da ich nicht weiß was ich drauf hab ist auch bei der Beize eher eine Glückssache die richtige zu finden ?!? Oder gibt's da Tipps wie ich mich herantasten kann das alte Zeugs runter zu bekommen? |
#15
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ich habe mich von der Fa. International Farben beraten lassen, da jeder hierzu so eine Meinung hat und ich unsicher war
Schiffstyp und Art der Nutzung nebst Gewässer angegeben und der freundliche Sachbearbeiter schickte mir sofort die Empfehlungen mit Anwendertips. Ich habe aber alles - nebst Gelcoat- erneuert. Alles mit der Pistole aufgetragen. Antifouling ind weiß gewählt, was jetzt ausserhalb der Wasserlinie auch leicht grün ist
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Gruß Klaus |
#16
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Trilux soll lt. International passender für ein schnelles Motorboot sein als VC17. Kann ich ein Stück nachvollziehen, an meinem Segler sind nach 2 Jahren Stellen wo mein Gelschield durchschimmert.
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#17
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... bei der von dir geschilderten Verwendung, 2-3 Tage Süsswasser und mal 3 Wochen Adria, würde ich alles so belassen wie es ist, und gar nichts machen. Denn dann macht eigentlich alles der "Kärcher"
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#18
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Soweit ich mich nun eingelesen habe tut sich das Hart-AF weniger abschleifen wenn ich viel Gleite. Okay, viel ist nun auch wieder relativ.
Dieter, an sich hast du recht, dass ich kein AF brauche bei den paar Tagen Wasser pro Jahr. Nur der Mist ist ja schon drauf ... oder meinst du mit dem Kärcher bekommt man das runter? Dann aber nicht mit meinem - der entfernt da nix großartig Um den AF-Effekt gehts mir ja letzten endes garnicht sooo sehr. Es soll halt nach was ausschauen und nicht mehr des olle grün sein ... |
#19
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..achso, es geht um die Optik.... da hilft wohl bei Hart AF nur beizen oder schleifen....
oder zur Not einfach ein farblich anderes AF drüberstreichen... wenn es nicht hält, kannst du immer noch beizen..
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#20
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Hör ich da raus, dass Kärcher-Resistent ein indiz für ein Hart-AF ist?
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#21
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ja ist in aller Regel so
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
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