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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Ist bei mir ein Zylinder ausgefallen? (Tohatsu 30PS 2-Takt)
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum. Ich heiße Alex, bin 30 Jahre alt und habe ein Terhi-Konsolenboot, mit dem ich hauptsächlich auf der Unterelbe und an der Ostsee unterwegs bin. ich habe ein Problem mit meinem Tohatsu 30PS 2-Takter (Bj. 2002). Bin gestern ca. 2h bei Dreiviertel-Gas bei uns auf der Elbe rumgefahren. Der Motor hat geschnurrt wie immer, den Vergaser habe ich gerade erst gereinigt. Plötzlich setzte ein ziemlich lautes, gleichmäßiges Klappergeräusch ein. Das Geräusch wurde mit steigender Drehzahl schneller, mit sinkender Drehzahl langsamer. Der Motor brachte zu dem Zeitpunkt noch normal seine Leistung. Ich dachte zuerst daran, dass ggf. die Schwungscheibe irgendwo schleift. Tat sie aber nicht. Spiel hat sie auch nicht, da scheint alles so weit gut zu sein. Bin dann mit weniger Gas ca. 15 min. zurück zur Slipanlage gefahren. Auf dem Weg wurde der Motorlauf unruhiger und die Leistung ging merklich zurück. Habe das Boot geslippt und dann zuhause mal den Deckel abgemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass ein Zündkerzenstecker gebrochen war und auch den Kopf der Zündkerze oben schon leicht verbogen hatte. Kontakt gab es aber noch. Habe nun neue Stecker und Kerzen bestellt und hoffe, dass das Problem damit zu lösen ist. Allerdings kommt mir der Anfang des Problems, also das drehzahlabhängige Klackern, ziemlich komisch vor. Kann das von einem ausgefallenen Zylinder kommen? Danke für Eure Hilfe, kann leider immer nur am Wochenende zum Wasser und halte es kaum aus, am Samstag mehr Gewissheit zu haben. Grüße, Alex |
#2
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Keiner eine Idee?
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#3
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Ich habe dieverse, bin mir bloß nicht sicher, ob du die hören möchtst?
Ich frage mich, wie ohne dein Zutun der Kerzenstecker und die Zündkerze zerbröseln konnte. Kann ja sein, dass der Motor glücklicherweise trotzdem erstmal ief. Dann könnte es ja mit deiner Reparatur klappen. Wenn du das ausschließen kannst, hätte ich ja mal die Kerzen rausgedreht und gemessen, ob da noch Kompression vorhanden ist... Klackern klingt jedenfalls garnicht gut Wie auch immer, ich drücke dir mal diese hier:
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#4
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Wenn ein Zylinder ausfällt kann sich das schonmal shit anhören.
ich schätze du hast den kerzenstecker getroffen als du die Haube drauf gemacht hast und dann bricht da schnell was. Das ging dann noch bis es dann wohl ncht mehr ging durch Vibrationen.... Ich glaube neue kerze rein, neuen Stecker drauf und weiterfahren.... Good luck
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Wissen ohne Goggggggggel |
#5
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Richtig, ich habe den Zündkerzenstecker wohl selbst auf dem Gewissen, der Motordeckel liegt ziemlich eng an und ich war wohl ein bischen zu rabiat....
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#6
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Wie laut war denn das Klackern, vielleicht hast Du ja auch nur den überspringenden Zündfunken zum Motorblock gehört durch den defekten Kerzenstecker/Zündkerze. Das Knallt auch ganz schön.
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe. |
#7
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Das Klackern war nicht besonders laut, gerade so laut dass es für mich unnormal klang, da der Motor sonst für einen 2T sehr gleichmäßig und recht leise schnurrt.
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#8
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Wenn Du Glück hast ist das nur der übergesprungene Zündfunke gewesen, hoffe für dich
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe. |
#9
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Hatte leider kein Glück. Habe gestern Abend die Zündkerzen getauscht und die Zündkerzenstecker. Leider ist der Motor überhaupt nicht rund gelaufen und hat am Ende sogar knirschende Geräusche von sich gegeben.
Ich habe den Motor erst vor sechs Wochen beim Händler gebraucht gekauft. Dementsprechend habe ich eigentlich ein Jahr Gewährleistung. Ich habe jetzt gestern mit ihm telefoniert und werde am Wochenende mit dem Motor zu ihm fahren. Welche Rechte habe ich dem Händler gegenüber eigentlich? Beziehungsweise welche Pflichten hat er? Muss er mir das Geld zurückgeben? Bin gerade etwas ratlos. |
#10
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War denn auch immer Öl im Motor?
Beziehungsweise, hast du das richtige Gemisch getankt?
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Viele Grüße aus Berlin Dirk |
#11
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Der Motor dürfte eine zentrale Ölversorgung (Pumpe) haben. Die wird wohl evtl. ihren Geist aufgegeben haben od. es war kein Öl im Tank und der Warnsummer hat es nicht gemeldet.
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe. |
#12
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Zitat:
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#13
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Welche Pflichten sind das denn?
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#14
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Der Motor ist ein 2-Takter ohne Selbstmischung. Dementsprechend habe ich 1:50 Gemisch gefahren. Daran kann es nicht liegen.
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