|
Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Na die komplette Länge Nein ich habe keins..aber Alu und nen Laser.... Glück Auf! Gunar
|
|
||||
|
||||
Danke, komme ich bei Bedarf gerne darauf zurück.
Muß mir erst mal schlüssig werden was ich will. |
|
||||
|
||||
Mach was vernünftiges. Gönne Dir ein Jollenkreuzer-Klappruder. Sonst scheint es mir eine Zeitfrage, bis Dir wieder was bricht. Wenn Du mit Braßfahrt und 6 kn mit dem Ruder aufdonnerst, werden ziemliche Kräfte frei. Bei Deinem alten Holzruder ist halt das Ruder gebrochen - wenn Du ein stabileres Ruder nimmst, kann es sein, daß was anderes bricht.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Es hatte danach null Ruderwirkung und wackelte nur noch rum. Klar werde ich mir auf Dauer ein Klappruder. Muß direkt mal schauen ob das von meiner Jolle passend wäre. Edit: wohl eher nicht, siehe Bild. Geändert von wolf b. (17.09.2012 um 20:18 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
meinst du tatsächlich Masse (umgangssprachlich Gewicht) oder Maße (Größe)? Ich denke mal die Abmessungen. Die Länge an längster Stelle ist 1,2 m, die Breite am breitester Stelle ganz unten 35 cm. Die Pinne ist 1,11 m über der untersten Stelle. |
|
||||
|
||||
Hallo Wolf,
vielleicht kannst Du damit etwas anfangen . Wenn ja, unverkäuflich, nur verschenkbar (kein Flohmarkt). Liegt bei mir nur dumm rum Gruß aus Oberschwaben Udo |
|
||||
|
||||
Hallo Wolf,
in der Eile ein falsches Bild eingestellt . Du warst mit Deiner Antwort schneller, die 1. Mitteilung wollte ich noch schnell löschen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Danke, das wäre absolut einen Versuch Wert. Ich müßte dazu nur einen einzigen Beschlag über der Wasserlinie in der Höhe versetzen, das ist kein Aufwand und auch leicht rückgängig zu machen. Wie Trissie auf das unten schmälere Ruder reagiert müßte ich ausprobieren, abschätzen kann ich das nicht. Aber alleine schon der Ruderkopf wäre gut was gewonnen. Das reine Blatt kann ich leicht selbst bauen und der hiesige Schreiner ist ein Freund. Aber irgend eine Gegenleistung würde ich schon gerne geben. Ich hab auch viel Bootskram rum liegen was ich nicht direkt benötige. |
|
||||
|
||||
Wow, das ist ein klasse Teil.
Wenn es bei dir nicht passen sollte, bin ich gerne der nächste abnehmer. Die Maßen passen sogar OHNE Änderungen an meiner Venus.
|
||||
|
||||
Abgemacht.
Ich komme evtl. aber erst im Frühling zum Boot.
|
|
||||
|
||||
Moin Wolf,
das hat mir der Hein mal geschickt. Ginge bei Dir sicher auch. Falls das angebotene Teil nicht passt. Und wenn es keiner will nehm ich es gern und mach es mir passend. Frohes Schaffen! Jürgen Moin Jürgen Wenn ich es nicht schon so oft geschrieben hätte zu solchen Ruderkonstruktionen....mein Rat heisst immer:Senkruder als profilierte Hohlkonstruktion aus VA-Blechen bauen,mit Backen aussen über dem Holzklotz hällt ordentlich gemacht länger als das Boot. Das etwas höhere Gewicht wird teilweise durch den hydrostatischen Auftrieb kompensiert und eine Niederholer/halter braucht man i.d.R.erst oberhalb der Rumpfgeschwindigkeit,als Aufholer wird aber eine kleine Tailje nötig.Die Bilder zeigen ein Ruderblatt für einen 20erJollenkreuzer aus Eiche der als Fahrtenboot auf der(oft rauhen) Unterelbe zum Einsatz kam,habe ich vor ca 20Jahren für den Freund eines Freundes(alles arme Studenten damals)aus Stahl,2mm für das Profilruder und 5mm für die Schwenkbacken,als Nebenprodukt des eigenen Stahlbootsbau angefertigt.Da die Preise für rostfreie Stähle und deren Verarbeitung heute etwas moderater sind,sind diese heute das Material der Wahl. gruss hein Miniaturansicht angehängter Grafiken
|
|
||||
|
||||
Trissies Teile
Hallo Wolf,
auf der Suche nach dem 2. Ruderkopf (bis jetzt ergebnislos), bin ich auf das eigentliche Ruderblatt gestoßen. Es ist allerdings nur 90 cm lang. Mit Ruderkopf 1m . Gruß Udo
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Als ich im Sommer einen Pinnenbruch hatte, und ein Paddel als Notpinne gelascht habe und daran kein Niederholer fahren konnte, war der Ruderdruck jedenfalls schon unangenehm, Und ich konnte beobachten, wie mein 7 mm Alu-Blatt deutlich nach achtern auswanderte. Nur wenige Grad, die das Ruder hochkommt, bewirken eine spürbare Erhöhung des Drucks.
|
|
||||
|
||||
Nicht das ich noch mit fremden Federn geschmückt werde
Moin Pusteblume und die anderen,
das mit dem Ruder ist nicht von mir - ist ein Beitrag vohn Hein MK der mir diese Antwort geschickt hat als ich gefragt hatte, wie ich mein Ruder wieder etwas hübscher bekomme bzw. ob ich besser ein neues brauche. so viel Ahnung wie Hein habe ich leider noch nicht... Das mit dem Anstieg des Ruderdrucks ist eklatant. Hatte beim ersten mal auf dem Wasser die Schraube die das Blatt klemmt nicht richtig fest. Das Ruder stand dann irgendwann ca 30° schräg man musste drücken wie ein Ochse um es zu bewegen. Jetzt ist es so fest das es nur noch beim auflaufen wiederwillig hochklappt. Gruß Jürgen
|
|
||||
|
||||
Zitat:
dann hat es etwa die Maße wie mein Jollenruder. Dieses könnte ich theoretisch auch her nehmen, benötige es aber an der Jolle, die ich ja nach wie vor fahre. Hätte also durchaus Interesse. |
|
||||
|
||||
Auf jedenfall neu machen. Allein schon auf Grund der Optik...
|
|
||||
|
||||
Ein paar Narben haben der Optik noch nie geschadet .....
|
|
||||
|
||||
Hallo Wolf,
also, ich würde entweder die Spartour fahren: Altes Blatt ordentlich verleimen, Provisorium verbessern und so fahren. Oder eben ein neues bauen: Bootsbausperrholz, schönes Profil herstellen, überlaminieren, wirksame (!) Sicherung herstellen und keine Sollbruchstelle wie im Bestand*, Distanzhülsen an den Verschraubungen einlaminieren und mich freuen, dass das neue Blatt vielleicht nicht nur neu sondern auch besser als das Alte ist. *es sieht für mich so aus, als wären die beiden Mini-Bolzen genau entlang einer einzigen Faser des Blattes angebracht. In sämtlichen Holzbauregelungen und Normen wird der Umstand berücksichtigt, dass mehrere Verbindungsmittel "hintereinander" in Faserrichtung nicht das Gleiche halten, als es die Summe der Einzelfestigkeiten suggerieren würde. Das Holz will spalten. Und dem würde ich bei einem Neubau auch begegnen, z.B. mit einer vesetzt angebrachten Verschraubung. VG Stephan
|
||||
|
||||
Zitat:
als ich gestern Abend nach Hause kam war das Paket schon seit 2 Tagen da. Vielen Dank, muß jetzt wieder weg und werde spätestens Montag mal genauer ansehen. |
|
||||
|
||||
Trissies Ruder
Hallo Wolf,
ich wähnte Dich jetzt eigentlich irgendwo auf der Donau. Dein Postkasten ist voll, sodass es mit PN nicht mehr geht. Was mich interessiert : haben die Teile an der Trissy gepasst ? Wenn Du das „Donautagebuch“ durch hast, schick es mir bitte wieder zurück. Grüße aus Oberschwaben Udo Udo Rommel Nelkenstr. 4 88287 Grünkraut |
|
||||
|
||||
Hallo Udo,
Danke noch mal für die Teile. Mir hat mein Beruf und dann das Wetter dieses Jahr alle Pläne vermasselt. Im Frühjahr hatte ich die Teile einmal beim Boot dabei und mit einem anderen Segler der mir beim solchen Sachen immer mit Rat und Tat zur Seite steht (im Forum Falcon24) beschlossen, daß ich das Ruder diese Saison noch so fahre wie es ist und im Herbst das Boot für die Arbeiten nach Hause hole. Die Teile haben nicht wirklich gepaßt. Beide Ruderblätter sind deutlich kleiner als das bisherige. Deshalb will ich jetzt doch das originale Blatt nachbauen. Aber vielen Dank für deine Adresse nochmal, die auf dem Paket ist von der Sonne ausgebleicht und unleserlich geworden. Das Buch hab ich noch nicht gelesen, ich komme kaum noch zum lesen. Ich denke schicke es demnächst zurück. Ab Ende der Woche bin ich aber erst mal für 5 Wochen auf dem Boot. |
Themen-Optionen | |
|
|