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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#26
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Hallo Herbert,
du machst mir ja Mut. Um deine Fragen zu beantworten : Getriebenummer hab ich noch keine gefunden. Wasser war im Kreuzgelenkbalg. Wohnort nähe Wiesbaden. Wie lange es mit Reinigung usw. dauert ist im Grunde egal fährt ja sowieso nicht. Bälge komplett, Kreuzgelenk Schaltkabel Dichtungen Gimballager muss alles neu. hier im Forum gibt es einige Anleitungen die sehr hilfreich sind aber mein Bootemensch hat derzeit leider Betriebsferien () mitten in der Saison.
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Gruß und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel Der Herr sagte : sei froh es könnte schlimmer kommen. und ich war froh |
#27
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Gestern gins los.
Hab mir einen 30er Innenauszieher besorgt und mit einer Gewindestange verlängert. Zusätzlich noch eine Einschlaghülse gedreht und los gings. Mit dem Innenauszieher gins im Grunde recht einfach das Gimballager zu ziehen, Bilder kommen noch. Dann Helm demontiert und den Lagersitz gereinigt. Kabel Trimmsender entfernt ( werden auch getauscht ) Mann was eine Fudellei mit der Kabelsicherung am Spiegel, die Schrauben sind sowas von Wartungsunfreundlich da bricht man sich die Pfoten. Alle Bälge entfernt, Schaltkabel gezogen. Freundlicherweise hatte ich den Tipp bekommen an dem Schaltaußenkabel beim rausziehen eine Schnur zu befestigen um das neue später leichter einziehen zu können. Da ich natürlich keine Schnur zur Hand hatte, habe ich die alte Seele verwendet, ging ganz gut man muss nur sehen das das Klebeband nicht zu dich aufträgt sonst bekommt man es nicht durch die Buchse. Die Verschraubung vom Helm zu lösen war etwas knifflig aber zufälligerweise lag dort wo ich schraube ein alter Auspuff rum und den konnte ich als Hebel verwenden. Alles sehr unproffessionell ich weis aber es funzt und wenn man sich behelfen muss sind alle Mittel recht. Danach das neue Gimballager montiert, bei der Montage darauf geachtet das die Schmierbohrung an der richtigen Position sitzt und das neue Lager eingeschlagen. Die selbst gedrehte Hülse war dazu sehr hilfreich. Bei gefühlter Temperatur von 95 Grad und als Brillenträger war das arbeiten eine Qual aber das Licht ausging ( 22:30 Uhr ) war ich soweit bei und das Werkzeug wieder im Auto ( mann sieht darin aus ). Ich hab Gestern nochmal schnell nach den Kreutzgelenken geschaut weil ich die heute wechseln will. Die neuen haben Nippel dabei ( gibt es bei den alten nicht ),Die neuen haben einen Ring der den ( ich sag mal ) Decke fixiert. Bei den alten hab ich einen solchen Ring nicht gefunden. Hat jemand eine Idee wie ich die Alten am Besten rausbekomme? Mit welchem Kreuzgelenk muss ich anfangen zu demontieren bzw welches wird zu erst ersetzt? Erst die beiden alten raus und dann die neuen wieder rein oder eins nach dem anderen tauschen? Gibt es eine Sinnvolle oder vorgegebene Reihenfolge wie die Bälge montiert werden? Muss ich bei der Montage nochwas beachten. Hat noch jamand ein Tipp zu den Schrauben der TrimmsenderKabel fixierung?
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Gruß und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel Der Herr sagte : sei froh es könnte schlimmer kommen. und ich war froh |
#28
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hier die Bilder.
Wie sieht es mit Tipps aus?? Alle schon in Urlaub, noch am Schlafen oder schon auf dem Wasser ????
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#29
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Die Sufu hab ich schon probiert
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Gruß und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel Der Herr sagte : sei froh es könnte schlimmer kommen. und ich war froh |
#30
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Hallo Erik,
für den Einbau der Bälge (Kreuzgelenk- u. Auspuffbalg) solltest Du Dir ein sog. Bellows Expander Tool besorgen, siehe Foto. Das erleichtert den Einbau erheblich. Es geht auch ohne, ist aber eine wahnsinnige Fummelei, zumal die Bälge auch korrekt sitzen müssen. Außerdem solltest Du die neuen Bälge beim Einbau mit einem Spezialkleber auch kleben und nicht nur mit den Schlauchschellen befestigen. Siehe nachstehenden Link https://www.boote-forum.de/showthrea...t=45776&page=2 Einige Kollegen hier im Forum verzichten darauf, aber Mercruiser wird sich was dabei gedacht haben, wenn sie ausdrücklich darauf hinweisen. Das Du nach dem Einbau der neuen Trimmgeber/Sender diese nach einer bestimmten Vorgabe justieren/einstellen musst, weißt Du sicherlich. Im übrigen und ohne Dir persönlich zu Nahe treten zu wollen muß man sagen, wenn man sich die Fotos Deines Antriebs ansieht bekommt der Begriff „Wartungsstau“ eine völlig neue Bedeutung. Gruß Alexander |
#31
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Hallo Alexander,
du trittst mir nicht zu nahe, hast schon recht, muss unbedingt mehr und kontinuierlicher was am Boot machen. Der Wille ist auch da aber die Erfahrung fehlt. So lange bin ich auch noch nicht in der Materie. Aber ich lerne ständig dazu und das Forum hilft mir da ungemein. Manch einer würde sich sicherlich die Haare raufen wie unbekümmert ich an diverse Sachen rangehe aber irgendwoher muss die Erfahrung ja kommen und vom machen lassen lernt man nichts also ist selber machen angesagt und da greife ich gerne aufs Forum zurück. Das mit der Zange ist ein Problem, denn ich hab keine und wüsste auch niemanden der mir eine ausleihen könnte. Nun noch ein Bild des wider eingebauten Gimballagers, Ist das eigendlich normal das hinter dem Lager noch Platz ist ( ca. 2-3 cm )? Hab das Lager soweit eingeschlagen wie es ging.
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Gruß und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel Der Herr sagte : sei froh es könnte schlimmer kommen. und ich war froh Geändert von Powerman (28.07.2013 um 12:50 Uhr)
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#33
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Hallo Erik,
ich find's toll das Du Dich an die Reparaturen so ran traust. Ich habe zwei linke Hände, mache daher nur die normalen Servicearbeiten (Ölwechsel Motor- u. Getriebe, Kerzen usw.) selbst. Alles andere lasse ich bei EXHAUSTER machen. Hoffe Du kriegst alles gut hin und das die "Kiste" dann wieder richtig läuft, und in Zukunft öfter mal was für die Wartung tun. Gruß Alexander |
#34
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Hallo Alexander,
wenn ich die Möglichkeit hätte würde ich mein Boot bestimmt auch zu EXHAUSTER bringen. Leider ist das zu weit weg und somit bleibt nur, mit Unterstützung ( und die ist prima ) des Forums solche Arbeiten selbst zu erledigen. Im übrigen habe ich bisher schon soviel an meinem Boot schrauben müssen, und dabei soviel gelernt das es so langsam wirklich Spas macht. Ich muss es nochmal schreiben die Unterstützung hier im Forum ist echt Klasse, die Leute haben Humor,viiiiiiiel Ahnung und Sachverstand und sind sehr Hilfsbereit. Ersatzteile, Zubehör und sogar Versicherungen findet man hier zu einem guten Preis leider hatte ich bisher noch nicht das Glück den einen oder anderen persönlich kennen zu lernen aber was nicht ist kann ja noch.
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Gruß und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel Der Herr sagte : sei froh es könnte schlimmer kommen. und ich war froh |
#35
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Hallo Erik,
na ja, von mir zu EXHAUSTER sind es auch 260 km (eine Richtung), aber die Bootswerkstätten in meiner Umgebung (Umkreis ca. 50 km) arbeiten abenteuerlich. Habe zwei selbst durch bevor ich E. hier im Forum gefunden habe und sehe auch bei Bekannten die Boote haben, welchen Ärger es mit diesen Werkstätten gibt. Unter anderem „schraubt“ ein Mercruiser Vertragshändler seit Mai an einem Merc. 3.0 LX mit Motorschaden herum und kriegt das Ding nicht einwandfrei zum Laufen. Kaum zu glauben, aber wahr. Und das is nur ein Negativbeispiel von vielen. Denke mal das Du auch handwerklich wesentlich mehr drauf hast als ich und Dir demzufolge die „Sanierung“ Deines Antriebs gelingen sollte. Denke dran die Flucht Motor/Coupler zu überprüfen und ggf. zu justieren. Hierzu gibt es von Merc. ein sog. Engine Alignment Tool. Siehe Foto. Vielleicht kannst Du Dir das irgendwo ausborgen. Wie dabei vorzugehen ist, kannst Du dem einen Video entnehmen dessen Link ich Dir schon zugeschickt habe. Wünsche frohes Gelingen. Gruß Alexander
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#36
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Du solltest deine Heimat mal angeben…… Zitat:
im Profil..... ……ev. auch den Bereich Schaltwelle prüfen. (sind 2 Simmerringe drin.) wo es auch undicht sein könnte. Wenn man schon mal dabei ist. Bei dem ältern Antrieb: kann ich dir auch nicht viel sagen: Werkzeug ??: Auspuffbalg-Zange; Ausrichtdorn… Wenn: PN mir mal deine Festnetz-Nummer!
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Grüße von Herbert
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#37
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@ Herbert,
hab mein Profil ergänzt. Hab die Kreuzgelenke heute demontiert. Dazu hab ich die Welle bis zum Kegelrad auseinander gebaut. Kreuzgelenke sind nun ausgeschlagen und die ganzen Teile gereinigt. Dann hab ich von der Welle noch das Innenteil des defekten Gimballagers entfernt und die Teile auf die Seite gepackt. Nun warte ich auf einen neuen O-Ring da ich den gleich mittausche. Da ich leider noch nicht weis welches Maß der O-Ring hat ( der alte ist zum ausmessen nicht wirklich zu gebrauchen ) hab ich die Arbeit für heute eingestellt ( na ja dei LKW wo ich arbeiten kann, wollte auch Feierabend machen. So jetzt trag ich noch einige Daten zusammen und Morgen geht es zur Montage der neuen Kreuzgelenke. Die alten waren zwar noch funktionstüchtig aber wenn ich schonmal soweit bin dann können auch neue rein. MeinZiel ist es immernoch bis Donnerstag Abend fertig zu sein da ich am Freitag nach Kroatien fahre.
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#38
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Fertig!!!!
Hab die neuen Kreuzgelenke montiert und den Antrieb wieder zusammengesetzt. Die Bälge musste ich 2 mal montieren weil mir bei dem letzten Balg aufgefallen ist das die Schelle der Kreuzgelenke zu nah an dem Anschluss des Schaltkabel Balg sitzt und ich den somit nicht mehr draufbekommen habe. Danach hab ich das Boot zu Wasser gelassen und bin ca.100 m an meinen Stegplatz gefahren. Bilder und weitere Einzelheiten schreibe ich nach meinem Urlaub. Testfahrt wird auch erst nach meinem Urlaub erfolgen. Es scheint alles soweit ganz gut zu funktionieren. Zumindest ist das geklacker und gezitter weg. Allerdings scheint mir das ganze noch etwas cshwergängig zu sein muss sich wohl erst noch einlaufen. Nicht das es arg schwergängig wäre aber es läuft auch nicht Butterweich. Ein Bootskollege meinte das wäre normal und würde sich nach den ersten km geben. Die Konsttruktoere dieses Alpha one müsste man aufgrund des nicht Kundenfreundlichen Wartungsaufwandes eigendlich erscghlagen und mit Dreck erschießen. So eine Fummellei und Fingerbrechaktion habe ich bei noch keinem Fahrzeug erlebt und ich dachte nur bei Renault wäre alles verbaut. Wer sich das ausgedacht hat mag keine Bootsfahrer. Einen lieben Gruß und vielen vielen Dank möchte ich hier an einen Kollegen aus dem Forum senden. Der hat mir Telefonisch mit Rat mehrfach zur Seite gestanden und mir ettliche Tipps gegeben. Sorry nochmal für die vielen Telefonate auch zu den unmöglichsten Zeiten aber ich habe wiedermal festgestellt auf das Forum und seine Mitglieder ist verlass. Zu guter letzt noch, ich habe bei dieser Aktion wiedermal viel dazu gelernt und mein Boot ein Stück weit besser kennengelernt. Nun hoffe ich das meine Arbeit fruchtet und ich diese Aktion erst wieder Jahre später durchziehen muss.
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