boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik

Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 43

Themen-Optionen
Alt 27.10.2008, 22:33
CoJo CoJo ist offline
Cadet

Boot: WIBO730
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Moin,

erstmal ein freundliches Hallo in die Runde.

Bin auch frischgebackener Eigner einer WIBO730.
Habe vorher erste Erfahrungen beim mitsegeln auf der Yacht (10.20m) meines Bruders gesammelt.
Konnte dieses Jahr leider keine Erfahrungen mit meineme eigenen Schiff machen - ist schon aus dem Wasser.
Dreimal konnte ich wenigstens unter Motro ein wenig probieren, wie sich das Schiff so verhält, beim An- und Ablegemanöver.
Naja, ich bin also auch kein versierter Segler, aber die WIBO ist, denke ich, gerade deshalb gut für mich als Anfänger.
Und so wie ich das von den Vorbesitzern gehört habe, verzeiht sie auch den einen oder anderen Fehler. Was ich persönlich gut finde.
Mit Zitat antworten top
Alt 27.10.2008, 22:41
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral

9.334 Danke in 3.121 Beiträgen
Standard

Hallo CoJo,

zunächst erstmal ein herzliches Willkommen hier im . Es gibt hier noch den einen oder anderen Wibo-Eigner, der dir Tipps geben kann. Also einfach fragen
Alt 27.10.2008, 23:02
Benutzerbild von Chippy
Chippy Chippy ist offline
Fleet Captain

Boot: Finn-Dinghy
2.128 Danke in 621 Beiträgen
Standard

Moin ok, tosomen,
Zitat:
Zitat von Flussbus Beitrag anzeigen
Jollensegler sind die biker unter den Seglern...
Oskar
Jo, dat segg man !!

Gruß Rolf, der mit dem Finn tanzt

Das Bild unten war meine Neujahrskarte im vorigen Jahr.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	San Diego Bay 1994.jpg
Hits:	606
Größe:	31,4 KB
ID:	106020  

Geändert von Chippy (28.10.2008 um 10:17 Uhr) Grund: Der guten Ordnung halber
Mit Zitat antworten top
Alt 29.10.2008, 22:48
Benutzerbild von tosa
tosa tosa ist offline
Commander

184 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Willkommen unter den Wibojanern!

Nicht die schnellsten, nicht die langsamsten, können gut rosten (müssen aber nicht).
Meine fährt auch wohin sie will, wenn ich die Pinne festlasche. Nur unter bestimmten Umständen bleibt sie auch länger als 5 Minuten in der Spur (draußen, vorlicher Wind, gleichmäßig, wenig Welle).
Fahre deshalb bei wenig Wind den Elektrischen und bei mehr Wind (ab 2/3 vorlich, 4 raumer Wind) die Windsteueranlage.

Auf der Wibo kannst gut segeln lernen.
Klar geht Jolle besser, aber nun haste dat Dingens ja schon und kannst auch darauf loslegen.

cu Tom

PS: Und du kriegst mehr Schräglage hin, als beim Strandkat (aber nur 1/4 der Geschwindigkeit ).

Name:	Kat_Tom.jpg
Hits:	549
Größe:	86,7 KB
ID:	106285   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Ruegen-23.jpg
Hits:	596
Größe:	80,4 KB
ID:	106286  
Mit Zitat antworten top
Alt 04.11.2008, 19:26
Benutzerbild von Wespe
Wespe Wespe ist offline
Commander

Boot: Marex 21 Flexi, Berkut Aluminiumboot, Klepper Trainer Segeljolle
92 Danke in 78 Beiträgen
Standard Wilkommen im Club

Falls du mal Trailern mußt, ich hab da was.

Gruß
Wespe

Zitat:
Zitat von Dieter M. Beitrag anzeigen
Hallo ,

ich habe eine Wibo II gekauft Bj. 77, 7,20m lang. Kennt einer das Boot und kann mir ein paar gute Tips geben, worauf ich besonders achten sollte?

Gruß
Dieter
Mit Zitat antworten top
Alt 19.03.2011, 13:58
Benutzerbild von käptn iglu 88
käptn iglu 88 käptn iglu 88 ist offline
Ensign

Boot: Wibo II und Lightning (Jolle)
116 Danke in 58 Beiträgen
Standard Hab da noch ein Foto von der Wibo II

Anbei dank DSL noch ein Foto vom Baujahr 1963.Grüsse vom Bodensee

Name:	Bilderegruppe1 214.jpg
Hits:	1042
Größe:	46,2 KB
ID:	270610  
Alt 19.03.2011, 23:09
Benutzerbild von tosa
tosa tosa ist offline
Commander

184 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Na sieht doch schnieke aus...

cu Tom
Alt 20.03.2011, 00:44
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral

Boot: van de stadt 29
9.100 Danke in 4.800 Beiträgen
Standard

moin
Technisch betrachtet findet man hier im BF tausende von tipps ratschlägen und erfahrungsberichten zum betrieb/erhalt eines stahlsegelbootes.
Irgendwo in den weiten des netzes soll es auch ein spezielles WIBO-forum sowohl auf deutsch als auch niederländisch geben.
Segeln lernen kannst du auch auf einer Wibo,theoretische vorbereitung und möglichst für die anfangszeit ein erfahrener mitsegler ersparen viele rückschläge.
gruss hein
ps:die einhandseefahrt wie von einem user hier im BF erst nach gründlichem üben auch bei schietwetter(6bft+),vornehmen der mann war in seiner jugend kutterrusse,die können den palstek mit augen zu und hände auf dem rücken im dunkeln unter wasser.

Geändert von hein mk (20.03.2011 um 23:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 20.04.2011, 14:38
suedpolgang suedpolgang ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Wibo II

Hallo,

leider habe ich es eben erst gelesen und Du bist scheinbar schon um die Welt gesegelt. Das geht mit dem kleinen Teil!

1. Damit das Boot nicht wie verrückt in Luv will, die Segel sehr offen fahren, also nicht anknallen wie es die meisten tun. Einfach nur so dicht holen, wie es in alten Büchern steht, handwarm, also alles muss mit der Hand gehen. Du brauchst keine Kurbeln!!!
2. Das Boot nicht volladen ohne Ende, es ist selbst schwer genug.
3. Problemstellen sind das Ruderlager, eine Nylonbuchse im Koker (Ruderwelle geht da durch) und oben ein Messingring, das sollte kein zu großes Spiel haben und gut fetten.
4. Falls Du einen Schacht hast, der offen ist. Dann versuche nicht zu viel Strömungsauffang darin zu haben, das bremst wie verrückt. Der Aussenborder soltte nicht zu schwer sein, dann kommt das Heck auch hoch. Besser angehängter Aussenborder und geschlossener Schacht, oder Einbaumaschine. Ein Vire 7PS ist leicht und passt rein.
5. Welchen Mast hast Du? Normalerweise ist es ein Silver Spruce Holzmast, der geleimt ist. Dieser müsste aus dem Leim gehen, da der Leim nicht ewig hält. Nacharbeiten kommt vor dem brechen. Viel Augenmerk auf den Mast! Bitte!!!
6. Das Vorluk ist meist undicht, da der Deckel aus Metall ist und unsauber gearbeitet ist. Das mit Moosgummi gut abdichten. Das Boot ist für seine Größe nicht leicht und nimmt am Bug gerne Spritzwasser über, das ist normal!
7. Das Boot legt sich gerne zur Seite. Das ist o.K., keine Angst! Du kannst fast in das Wasser fassen, ohne Verrenkungen. Das ist normal bei "am Wind" und "hoch am Wind" Kursen. Bei achterlichen und raumen Winden läüft es dafür flacher.
8. Das Boot muss trocken segeln, tut es das nicht, dann kontrolliere die Fenstergummis, ebenso den Kiel. Der Kiel ist mit dem Rumpf verschweist und steht mit einer Kante über, das ist genial gelöst. Leider ist der Balast verschiedenartig. Der Beste Ballast war das Beton/Schrott Gemisch. Leider kann da auch viel Luft drin sein und der Mist rostet dann, wenn nicht gut gestrichen und wenn er seitlich nicht gut mit der Kielaussenhaut abschließt. Durch diese Spalten kann Wasser eindringen. Bitte prüfen!
Falls Du einen Schacht hast, dann kontrolliere die Schweisnähte der Stehwände des Schachtes.

Ein tolles Boot. Besser als alles was es Heute in der Größe gibt. Ausreichende Stehhöhe. Genügend Stauraum. Ich kann Dir bei diesem Boot sehr helfen. Wir sind mit solch einem Boot "Wibo IIa" viele Jahre durch das Mittelmeer, Nord- und Ostsee gesegelt. Genug Platz für eine Weltumsegelung. Die Erfüllug der Träume mit wenig Geld. Das Boot ähnelt stark den ersten Booten von Erdmann, Gebhard etc..

Viel Spass damit! Schreib mir wie es Dir mit dem Boot ergangen ist!

Gruß

Manfred
Mit Zitat antworten top
Alt 20.04.2011, 17:45
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral

Boot: Bavaria 33 CR
6.918 Danke in 2.690 Beiträgen
Standard

gelöscht aufgrund des Alters des Threads....

Zu spät gesehen.

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."

Geändert von hansenloewe (21.04.2011 um 16:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 25.07.2013, 10:57
steelstyle steelstyle ist offline
Cadet

Boot: Wibo II
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Wibo II

Zitat:
Zitat von käptn iglu 88 Beitrag anzeigen
Anbei dank DSL noch ein Foto vom Baujahr 1963.Grüsse vom Bodensee
Lieber käptn iglu 88,

dachte, es würde Dich vielleicht interessieren, dass mir Dein Foto vom Bodensee derart gefallen hat, dass ich sofort begann, nach einer Wibo II Ausschau zu halten und schließlich unter drei Angeboten eine superschöne, fast rostfreie, vollverzinkte mit allem, was ich brauche, gefunden und vom Fleck weg gekauft habe. Nach sorgfältiger Glättung des U-Schiffs segelt die sehr ordentlich, nur die Dreiblatt-Schraube bremst mir noch zuviel. In der Tat sollte man aber überlegen, ob es lohnt, 100 Liter Wasser auf kleinstem Raum mit sich rum zu schleppen, ich bin da eher für frisches Wasser. Segle Oster- und sogar Westerschelde, Watten und Jjsselmeer und kann nicht behaupten, dass ich mich auf meiner Hanse vorher soviel sicherer gefühlt habe. Hier ist alles einfach und es funktioniert.

Wibolein hat einen Einzylinder-BMW D7 mit 6 PS, der bisher einfach nur Spaß macht, sogar das Schrauben. Nur ausgehen will der Kleene nicht, oder ich stelle das Standgas derart niedrig, dass er ausgeht, wenn ich es gar nicht möchte. Wer da wohl noch weitere Tipps hat? EBD ist zwar von 1987, hat aber erstmal 14 Jahre in der Ausstellung verbracht, tolles, leichtes Maschinchen.

Das Holzrigg von 1971 ist bei mir zum Glück erheblich besser gepflegt als bei bisherigen Lodewijk Meeters, Jakons und Sneekermeers, aber das hat mit Wibo wenig zu tun. Überlege dennoch, ob ich wegen meiner Winderlebnisse auf den Scheldewasser nicht doch auf ein stärkeres Alu-Rigg gehe. Teuer, aber mir ist bei einer Jakon mit Außenborder mal bei richtig Wind und wohl 1,5m Welle der Holzmast in drei Teile gegangen, in einer engen Fahrrinne, das prägt.

Sehr gelungen ist die Vollverzinkung, die Rostprobleme sind zum Vernachlässigen. Nur meine neuen Nirokörbe verursachen Rost in der eigentlich schönen Scheuerleiste, die werde ich wohl teilweise wegflexen. Toll auch die Bilge, mein Kühlschrank. An den Seiten steht schon mal büschen Wasser, dessen Herkunft ich noch nicht lokalisieren konnte. Vielleicht ist eines der neuen Alu-Fenster nicht dicht? Kann man die eigentlich nachstellen? Hab' ich noch nie versucht.

Herrlich finde ich den Innenausbau und die tolle Aussicht. Bei Bav und Co hasse ich es, bei Schietwetter unten im Keller zu hocken und nur einen Schlitz Richtung Wolkentürme zu haben, meine Wibo II dagegen ist einfach cosy wohnlich mit Fernblick. Und sie verzeiht so ziemlich alles. Wäre ich nicht zu faul zum malen, bräuchte ich nicht mal Fender....
Mit Zitat antworten top
Alt 27.07.2013, 16:18
Benutzerbild von hein mk
Fleet Admiral

Standard

Moin und willkommen bei der Stahlschifferabteilung
Da hast du ja einen ziemlich alten Thread wieder aufgenommem--- aber egal.
Was das verhalten von Aluriggs angeht...da weiß ich nicht was nu wirklich das Beste ist.Auch Aluriggs knicken ruck zuck weg wenn ein Draht während des Segelns auf der Luvseite stiften geht,der Vorteil besteht darin,dass bei Topriggs mit doppelten Unterwanten(vordere u Achtere)bei bruch eines Oberwantes der Mast elegant oberhalb des Salingbeschlages abknickt ohne den Rest zu spalten wie es bei einem Holzrigg oft so ist.Man hat dann noch einen halben Notmast mit baumelnden bis schlagendem Top der dann ungesichert und mit Segel dran nach totalem Abriss so etwas wie ein Fischgeschirr mit Kurbaum darstellt.....TOLL!
Was ich sagen will ist,dass ein gut gepflegter Holzmast mit seinen relativ dicken Wandungen,im vergleich zu den dünnwandigen Alurohren schon mal etwas an Überlastung elastisch wegsteckt,wenn die Kalkulation für gutes Spruce oder Oregonepine plus Kleber und gesammt Aufwand nicht so schlecht ausgefallen wäre und wie der Zufall es so will,ich nicht einen Alumastrohling für damals 900DM neben das Boot gelegt bekommen hätte,dann wäre es bei mir auch ein Holzmast geworden,genug Schraubzwingen hatte ich schon.
gruss hein

Geändert von hein mk (27.07.2013 um 22:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 30.07.2013, 13:25
Benutzerbild von uli05
uli05 uli05 ist offline
Captain

Boot: Sea Ray 370 Sundancer
347 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Hi,
Ich such dir heut abend den link raus zu den wibo eignern,
Dort findest du alles uber alle wibos.
Hier jetzt alle Eigenheiten, Gutmütigkeiten und Mängel auf zu zaehlen sprengt den Rahmen.
Es ist Stahl und bei dem Alter sollte man wohlweisslich in den tieferen Gefilden des Schiffes nach Rost suchen....Das ist "absaufwichtig" bei den wibos....
Zb. Alle borddurchlaesse, Unter bugschlafplatz...und wenn mit motor...das stevenrohr von innen unten!

Grüssle Ex-Wibo Segler
Uli
Bilder meiner damaligen Wibo findest du in meinen Alben hier....

Geändert von uli05 (30.07.2013 um 13:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 30.07.2013, 13:51
steelstyle steelstyle ist offline
Cadet

Boot: Wibo II
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Lieber Hein,

Deine entsprechen meinen Erfahrungen zu Holz- vs Alurigg. Bei einem guten Angebot würde ich einen Holzmast nicht mehr verschmähen, aber wer baut die geleimten Kästen?

Seit 1971 hat mein Holzrigg viel ausgehalten und leistet seine Dienste tadellos. Vor meinem Liegeplatz liegt eine Brücke, der Mast wurde wohl schon 300x gelegt, ohne Folgen. Holz ist besser, als ich dachte, Beispiel:

Vor einer Woche segelte ich mal wieder - 5 Knötchen. Um niemand zu behindern zwischen Fahrwasser und Fischstöcken, wenig Platz, Luv-Seite. Die ach so wichtige SMS piepst und ich tippe eine Antwort, lasse den Kurs für knapp 6 Sekunden Kurs sein - und finde mich mit der Dirk im Fischstock wieder! Wibolein dreht sich bei 5 Bft und 1 Meter Welle erstaunlich behende mehrfach um den Stock und die 3 Tonnen hängen nach weiteren 16 Sekunden stabil am Stock, nur von der Dirk gehalten. Dass ich nicht noch ein Netz erwischt habe, verdanke ich wohl dem 1 Meter Tiefgang.

Der Baum wurde in den Mast gepresst und wieder raus gezerrt, es schepperte und ich war sicher, dass mir Holz auf die Füße fallen würde. Habe eine Stunde gekämpft, bis ich da wieder raus war. Mit Motor war nix zu machen, musste mühsamst um den Stock dreimal herum segeln wie weiland ein Fesselflieger, nicht einfach. Am Ende hatte der Stock nicht mal 10 Grad Neigung, ein paar kräftige Äste weniger, das Rigg jedoch kaum einen Kratzer, geschweige einen nenneswerten Schaden. Dabei habe ich dessen erstaunlich Amplituden gut studieren können, hübsch flexibel.

Seither vertraue ich dem Rigg, weniger meinen navigatorischen Fähigkeiten. Für die Freundschaft mit dem Fischer ist es nun zu spät. Wenn etwas, dann stört mich an Wibo II, dass ich, meist einhand, die Pinne oft nicht sich selbst überlassen kann. Werde berichten, sobald ich hier eine gute Lösung gefunden habe.
Mit Zitat antworten top
Alt 30.07.2013, 16:18
Benutzerbild von hein mk
Fleet Admiral

Standard

Moin
Na bauen werden die schon noch einige Mastenbauer,aber da der Vorgang ein recht handwerklicher ist bei dem man gerade beim glatthobeln des guten Stückes viel Holzverstand mitbringen muss,kann man das nicht mehr bezahlen.Der Bau des "Mastrohres" ist eine Sache die Anfertigung der Beschläge die nächste die teuer wird.Wenn man das alles nicht selber ganz oder zum Teil kann wird sich das für ein eher "Low Budget Boot"wie es unsere Stahlsegeleimer sind nicht rechnen,bei mir hatte sich das,totaler Selbstbau natürlich mit berechnet,schon durch die Kosten für Holz und Kleber nicht gerechnet,und das war in den frühen 90ern.
Die Pinne ganz sich selbst zu überlassen,also ohne jede Fixierung klappt wohl bei fast keinem Segelboot,meins kann das ganz ordentlich bei Amwindkurs und mit belegter Pinne,aber je raumer der wind kommt und unter Motor ist eine Selbststeueranlage notwendig.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Alt 31.07.2013, 06:43
Benutzerbild von piep
piep piep ist offline
Fleet Captain

557 Danke in 409 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von steelstyle Beitrag anzeigen
........
Wenn etwas, dann stört mich an Wibo II, dass ich, meist einhand, die Pinne oft nicht sich selbst überlassen kann. Werde berichten, sobald ich hier eine gute Lösung gefunden habe.
das ist eine frage des segeltrimms. wenn es dir gelingt so zu trimmen, daß die luvgierigkeit des groß von der leegierigkeit des vorsegels (fast) kompensiert wird, dann wird deine wibo am wind in spur bleiben - ohne festsetzen des ruders.
Alt 31.07.2013, 18:44
Benutzerbild von hein mk
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von piep Beitrag anzeigen
das ist eine frage des segeltrimms. wenn es dir gelingt so zu trimmen, daß die luvgierigkeit des groß von der leegierigkeit des vorsegels (fast) kompensiert wird, dann wird deine wibo am wind in spur bleiben - ohne festsetzen des ruders.
Moin
Ich will mich ja nicht streiten aber, dass das auch bei etwas Seegang funktioniert wage ich selbst für einen gut ausgetrimmten Amwindkurs zu bestreiten,weil z.B. die Massen des Ruders(und da kommt es auch noch auf die Form und Balancierung an)und der Pinne ziemlich unberechenbar beschleunigt werden.Und ob ein Vorsegel immer nur Leegierigkeit erzeugt hängt auch von der relativen Größe und dem Schnitt ab.
Also gibt es tausende von Einfällen von noch mehr Seglern wie sie ihre Pinne fixieren können um das Boot für eine Weile sich selbst überlassen zu können,was nicht bedeutet dass es nicht einge Ausnahmen mit derartig schwergängigen Ruderanlagen gibt die keine weitere Fixierung benötigen um eine gewisse Zeit ohne Hand am Ruder den Kurs zu halten.Bei der "Spray"von J.Slocum(ertster Einhandweltumsegler)war das wohl so,aber der hatte auch eine amerikanische Ruderanlage mit Rad und Sonstwas für einer Kraftübertragung zu Pinne.
gruss hein

Geändert von hein mk (31.07.2013 um 19:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 01.08.2013, 13:37
Benutzerbild von piep
piep piep ist offline
Fleet Captain

557 Danke in 409 Beiträgen
Standard

streit wäre wohl fehl am platz, wir tauschen nur erfahrungen aus - davon gehe ich jedenfalls aus . ich fahre eine jakon, der wibo nicht ganz unähnlich, und mit der klappt's. es funktioniert definitiv nicht mit festgesetzter pinne. hätte ich stat vorsegel fock geschrieben, wäre es richtiger gewesen. daß eine große genua, bei der der segeldruckpunkt sehr achterlich liegt, die luvgierigkeit eines groß' verstärken kann ist bekannt. es funktioniert sogar bei richtigem seegang.

Geändert von piep (01.08.2013 um 13:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 43

Themen-Optionen