|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Volvo Penta AQ 115 mit Z100 dämmen
Hallo zusammen,
ich habe eine Draco 1700TL mit einem Volvo Penta AQ 115 und einem Z100. Ich habe vor kurzem die Motorraumhaube mit QL Dämmmatten verklebt. Das Geräusch, welches nun aus dem Motorraum kommt, ist erträglich. Dennoch ist es bei Gleitfahrt fast nicht möglich, ein Gespräch auf normalem Lautstärkeniveau zu führen. Wenn ich den Geräuschpägel mit anderen Booten vergleiche, ist der AQ 115 (zumindest bei mir) eine Lärmmaschiene. Der meiste Lärm kommt dabei aktuell von der Wasserseite. Nun meine Frage: Ist es irgendwie möglich, den Lärm auf der Wasserseite/Antriebseite zu reduzieren? Grüße, Peter |
|
||||
|
||||
den Auspuff zumachen, dann ist Ruhe
Spass beiseite, der Auspuff kommt grade in der Gleitfahrt unterstützt durch seine Keilform natürlich so weit raus, das es Krach macht. Ist bauartbedingt
|
|||
|
|||
Hallo Windy,
danke und schade, dass da nichts zu machen ist. Grüße, peter |
|
||||
|
||||
.........nuuuun, da ist schon was zu machen.
Der 100er Antrieb hat ja einen separaten Auspuff mit einem Schlauchdurchmesser von 60 mm. Der Auspuff wird am Motor vorne unter dem Sammler in dieses dubiose "Schnüffelstück" am Spiegel geführt. Bei einigen Motoren erledigt das ein gebogenes Rohrstück, bei Anderen ein Auspuffschlauch. Je nach Platz kann man in den Schlauch einen Schalldämpfer von Vetus einbauen (z.b. MP 60) und die Krawallkiste wird um einiges leiser.........hat bei mir prima funktioniert ! Gruss Martin
|
|
|||
|
|||
Hallo Martin,
das klingt nach einem spannenden Winterprojekt! Hast Du Fotos von Deinem Einbau? Grüße, Peter |
|
||||
|
||||
Mutig, in ein Motor/Antrieb welcher in der Ersatzteilversorgung in einer kritischen Phase ist noch Geld für Lärmdämmung zu investieren.
Es der Lärm wirklich so schlimm? Hatte vor ein paar Jahren eine Coronet/Draco 1700 mit gleicher Antrieb/Motor Kombination und empfand es nicht als schlimm. Bei Gleitfahrt ist in den meisten Booten keine Kommunikation mit normaler Sprachlautstärke möglich. Gruss und viel Erfolg Oliver
|
|||||
|
|||||
Zitat:
..............und das Ding mit den Ersatzteilen, na ja. Schau einfach mal bei den Jungs der Volvo PKW Oldtimerfraktion rein........da gibts noch einiges an Motorenteilen zu kaufen.
|
Themen-Optionen | |
|
|