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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Was ist das für ein Vergaser?
Hallo Zusammen,
weiß jemand was das für ein Vergaser auf meinem 5,7 l Mercruiser ist? Ich wollte am WE einen K&N Filter raufsetzen und das hat leider nicht funktioniert! Hab den Filter aus dem Netz und dieser sollte eigentlich Orginal für den 5,7l Mercruiser sein. Der Durchmesser vom K&N beträgt im Bereich des Vergaserflansches 130 mm und mein kleiner Vergaser gibt lediglich ca. 78 mm her ??? Geht das, hab ich nen falschen Vergaser auf meinem 5,7 er, bin ich zu blöd, hab ich vielleicht keinen 5,7 er, ... ????????? MfG Danman |
#2
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Hallo Danman,
Du wirst einen 2BBL Vergaser auf Deinem 5.7er haben. Dein K+N ist für ein 4BBL Vergaser, mit 130er Anschluß, das ist schon richtig. Das wird ev. ein Mercarb 2BBL sein. Gruß Alex
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#3
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Produktionsdatum könnte der 1 Juni 1997 sein.
Kommt das hin Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (30.07.2013 um 22:16 Uhr)
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#4
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Zitat:
Der Vergaser ist aber für einen 5,7 er oder? Und ist dat nen schlechter Vergaser? (2BBL zu 4 BBL ??? Wat heißt das?) MfG Danman |
#5
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Das Boot ist Bj 2001 MfG Danman |
#6
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Hallo,
die alten 5.7er mit 250 PS hatten einen 4BBL Vergaser, das heißt vier Klappen und eine 2te Vergaserstufe. So um 1997 wurden die Motore u.a. mit anderen Köpfen, sogenannte Vortec Köpfe ausgeliefert. Die hießen dann Gen+ Motore. Mit den besseren Köpfen wurden die 250 PS dann mit einem Einstufen-Vergaser, 2 Klappen oder 2BBL erreicht. Gruß Alex
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#7
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Danke Alex!!!
Dann sollte ja alles normal sein, außer das ich jetzt einen K+N Filter für nen 4BBL Vergaser (5,7l Mercruiser) für 139 € + Porto zur Abgabe habe! MfG Danman |
#8
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Hallo Danman,
schau Dich mal in aller Ruhe nach einer 4BBL Ansaugspinne, und einem schönen Weber 4BBL Vergaser um. Die ca. 30 PS mehr werden Deiner 23 Fuß Bayliner gut tun Frag mal Götz "goec2468", ob da noch etwas rum liegt. Gruß Alex
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#9
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Zitat:
bei mir liegt nichts mehr in dieser Hinsicht, die meisten "Altbestände" habe ich verkauft. Einen Satz 1.6 Roller Tip Rocker hätte ich noch, die sind zwar für ca. 20-30 PS gut , aber nicht mal eben montiert. Dafür muß man meist die Köpfe abbauen, ich würde es nur machen, wenn die Köpfe sowieso runter müssen, oder wenn ich Spaß am Schrauben habe. in der Tat hat Alex recht, mit den Vortec-Köpfen erreicht der Motor auch mit einem 2BBL Vergaser 250 PS und ein 4BBL Vergaser mit entsprechende Ansaugbrücke steigert die Leistung. Allerdings um mehr als 30PS (bei richtiger Brücke). Die heutigen standard 5.7 4BBL Vergasermotoren die angeboten werden haben durchweg 310 - 320 PS an der Kurbelwelle (also ca. 290 am Prop), mit einer entsprechenden Ansaugbrücke sind gute 300 PS am Prop realistisch. Wenn Du lediglich den K&N montieren willst, dafür gibt es soweit ich weiß Adapter, die zwischen K&N und Vergaser montiert werden, um den Durchmesserunterschied zu kompensieren. Wenn Du genügend Platz noch oben hast (sollte bei Deiner 2352 der Fall sein, andernfalls kann man diese U-förmige Ablagefläche entfernen), sollte ein Adapter kein Problem sein. Wenn es verschiedene gibt, nimm lieber einen höheren und alles mit sanften Radien und ohne scharfe Kanten. Gruß Götz
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#10
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Das bedeutet das ich mit einem 4BBL ohne weiteres die Leistung auf ca. 290 PS steigern kann? Ist der vorher angesprochene Webervergaser besser als der Standard 4BBL? Ist die Ansaugbrücke das Trichterförmige Stück, auf dem der Flammenschutz montiert wird oder noch etwas anderes?
Danman |
#11
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Zitat:
Mit einer Standardbrücke erreichst Du ca. 290 PS, mit einer sehr guten bis 310 PS. Die Ansaugbrücke ist im V zwischen den Zylinderköpfen montiert, auf der Brücke ist der Vergaser montiert. Diese hier habe ich eingebaut, sie gehört zu denen die die höchste Leistung für unsere Motoren produzieren: http://www.amazon.com/dp/B001Q6EGG6/...SIN=B001Q6EGG6 (PaidLink) Die Montage ist für einen versierten Schrauber keine Hürde, aber nicht nicht mal eben gemacht. Laien sollten lieber die Finger davon lassen, bzw. es machen lassen. Gruß Götz |
#12
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Zitat:
Weber 4BBL = Edelbrock 1409 Der Weber ist bei Mercruiser auch standard, wie Rochester oder Mercarb. Mit der Leistung (280 PS) stapel ich halt immer tief Gruß Alex
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#13
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Der Umbau ist ja dann nur was für die Winterpause! Vergasertechnisch ob Weber oder nicht währe relativ egal?
Danman |
#14
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Hallo Danman,
hast Du 2KK, sonst kannst Du die Brücke von Götz vergessen. Gruß Alex
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#15
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Zitat:
Gruß Alex
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#16
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Zitat:
Ich hab sogar 8 Kolben! (HaHaHa) Was bedeutet 2KK Danman |
#17
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Also wenn das Zwei-Kreis-Kühlsystem bedeutet, dann muss ich die Frage mit JA beantworten!!!
Danman |
#18
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Zitat:
Götz
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#19
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Zitat:
Alex, Danman hatte irgendwo mal ein Foto eingestellt, darum wußte ich, dass er eine 2KK hat. Gruß Götz |
#20
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Und welche Brücke müsste ich dann nehmen?
Danman |
#21
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Es gibt verschiedene Brücken für Deinen Motor.
Persönlich finde ich die von Professional Products am besten (sonst hätte ich sie auch nicht verbaut), aber eine Air Gap Ansaugbrücke von Edelbrock ist baugleich http://www.edelbrock.com/automotive_...r_gap-sb.shtml Dann gibt es noch die Performer RPM und die Performer von Edelbrock und die baugleichen von Professional Products und von diversen anderen Anbietern. Die erste Frage ist, welchen Vergaser Du willst: 1. Square Bore (alle 4 Venturirohre gleich groß), z.B. Weber, oder Edelbrock 1409, oder Holley4150 (Part Nr. 0-80559) 2. Spread Bore (Venturirohre der ersten Stufe sehr klein, die der zweiten Stufe sehr groß), Z.B. Rochester (gibt es nur noch als überholten Verg.), Holley 4175 Marine Persönlich finde ich Spread Bore Vergaser (Holey 4175) besser, da sie im Prinzip im Teillastbereich weniger verbrauchen. Zwar erreichen sie im Prinzip auch eine etwas geringere Höchstleistung als Square Bore Vergaser, aber der Unterschied ist vielleicht +/- 5 Ps. Ich konnte jedenfalls keinen Leistungeverlust feststellen, allerdings eijen 20-25% geringeren Teillastverbrauch (bei Vollgas dann aber wieder 20% mehr). Entscheiden mußt Du selbst. Gruß Götz
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#22
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Hab noch ne kleine Frage!
Mein Bootsspezi sagt mein 5,7l mit Alpha One Antrieb, wie ich ihn hab, mit 2kk, ist laut mercruiser nicht zugelassen oder dafür ist die Technik nicht ausgelegt? Kann das sein? Danman Geändert von Danman (02.08.2013 um 06:38 Uhr) |
#23
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Hallo,
der Erste der seine 2KK jetzt verkaufen möchte, ich nehme die dann für Kleines Spass Beiseite, ...... habe ich noch nicht gehört und ich kenne einige, die 2KK , 5.7er und Alpha fahren. Kann mir ev. denken, was Dein Mechaniket meint. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (02.08.2013 um 07:17 Uhr) |
#24
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Er sagt irgendwas von, da kommt normaler Weise nicht genug Seewasser durch das System oder der Druck den er braucht schafft der Alpha One wohl nicht!?????
Danman |
#25
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Hallo,
da hat er in gewisser Weise Recht. Der Alpha fördert im Standgas wenig Wasser. Mit höheren Drehzahlen ist das aber OK. Der Bravo fördert mit seiner externen Vorförderpumpe im Standgas einiges mehr. Der Impeller ist ja auch ca. doppelt so breit. Habe allerdings von den Leuten hier die 2KK und Alpha fahren noch nichts negatives gelesen, wegen Temperaturprobleme Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (02.08.2013 um 10:44 Uhr)
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