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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Fragen Yamaha (30AM) 30 PS 2T 2Zylinder
Hallo in die Runde,
weil der VP400 gerade unpässlich ist habe ich einen 30 AM ausgemottet, der noch rumstand. Habe ihn in der Tonne laufen lassen, da war alles gut inkl. sattem Kontrollstrahl. Nun habe ich ihn ans Boot gehängt und die Spülohren nochmal angeschlossen, und folgendes Festgestellt: 1. Läuft der Motor nicht im Standgas, man muss immer am Gas sein damit er nicht ausgeht. Das war in der Tonne irgendwie nicht aufgefallen. 2. Nach 2 Minuten solchen Betriebes habe ich Sprit festgestellt, der oben aus dem Vergaser rauskam. Siehe erstes Bild. 3. Letztes Bild: aus den 3 unteren Kringeln kommt Wasser, aus dem obersten Kringel Abgas. Ist das richtig so? Ich finde zwei Schrauben am Vergaser ausser der Standgasschraube. Ist das die Anreicherung für Standgas und Vollgas? Wie stellt man sowas ein, ich kenn einwenig von Kettensägen, gehts am Boot ähnlich? Oder ist ein anderer Grund für das ausgehen des Motors im Standgas wahrscheinlicher? Vielen Dank für alles, was nun von Euch kommt. Lieber Gruß Robert |
#2
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Nachtrag:
An der Stelle mit dem obersten roten Kringel kommt nicht Abgas sonder Wasser raus, der Kontrollstrahl ist aber da. Habe die Ohren nun durch ne Tonne ersetzt. Das Benzin kam sofort oben aus dem Vergaser, nach 20 Sek Standgas war der Motor aus. Warum kommt da Sprit raus? Lieber Gruß Robert |
#3
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Ich guck mal ob der Swimmer frei hebt und senkt...
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#4
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Bau mal den Vergaser ab und reinige ihn richtig dann sollte der Motor auch wieder vernünftig laufen.
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Gruß Rüdiger |
#5
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Aus dem Vergaser darf kein Sprit oben raus kommen, das kann je nach Model unterschiedliche Gründe haben.
Ich hatte bisher 1x Dreck im Ventil zur Schwimmerkammer, da konnte es nicht richtig schließen und 1x eine undichte Dichtung zw. Vergaser und Vergaserschale, das ist beim 25PS Modell so, daß der Sprit unten in das Gehäuse der Vergaserschale geht und im Rahmen dann nach oben zum Ventil geführt wird, ist die Dichtung dazwischen hin, pfeift es seitlich raus bzw. rein in die Wanne und der Vergaser läuft über. Möglich ist auch, daß das Ventil selber undicht ist, kommt aber seltener vor, bzw. hatte ich noch nicht. Vergaser am besten komplett reinigen, vor allem die Nebendüsen mit ihren feinen Bohrungen, wenn möglich im Ultraschall. Unten kommt Kühlwasser raus, das ist so in Ordnung.
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Gruß Jens Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer |
#6
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Hallo,
Vielen dank für die Hilfe. Der Stift der vom Schwimmer gehoben die Spritzuführ in den Vergaser regelt war fest, darum hat die Pumpe den Vergaser überlaufen lassen. Behoben. Nun läuft der Motor wieder gut. (für meine Wahrnehmung) Es ist also richtig, das aus den beiden Löchern die vom OBERSTEN roten Kreis markiert sind Wasser rauskommt? Die Antriebswelle steht dann ja auch im Wasser, oder? Gehört das wirklich so? Ist es richtig, das die Antriebswelle über dem Impeller nur mit dem Schwarzen Gummi abgedichtet ist, was in dem "Überwurf" steckt, welcher das Oberteil des Pumpengehäuses mit drei Schrauben fixiert? Video: http://youtu.be/AtG5la-Ggf8 Läuft alles richtig hier? lieber Gruß Robert |
#7
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Der Kontrollstrahl kommt mir etwas dünn vor, evt. mal den Impeller prüfen. Bei meinen Yamaha Motoren ist das ein dicker Strahl der nahezu geradlinig austritt.
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Gruß Jens Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer |
#8
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Hallo,
der Impeller samt Edelstahlscheibe und div. Dichtungen sind neu. Frage mich halt, ob das Wasser auf seinem Weg von der Pumpe nach oben irgendwo entweicht, darum nicht voller Druck am Kontrollstrahl. Wo kommt das Wasser, was hinten rausläuft denn her? Die Pumpe sollte doch ausschließlich durch das dünne Rohr nach oben Fördern. Ich muss mal beim nächsten Probelauf fühlen, ob das Wasser hinten kalt oder warm ist. Zur Zeit kein Thermostat, drum schnell und gut zu fühlen. Lieber Gruß Robert |
#9
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Hast Du den Impeller auch etwas gefettet mit 2-4-C ? Wenn alles Dichtungen neu sind müsse ein kräftiger Strahl da sein, evt. Öffnung verstopft ? Oder das Wasserrohr zum Motor nicht richtig in das Pumpengehäuse geführt ?
Aber eigentlich fördert der Impeller ja, sieht man ja an dem Wasser, was unten raus kommt. Kann evt. auch mit dem fehlenden Thermostaten zu tun haben, je nach dem wo der Abzweig vom Kontrollstrahl ist, war beim 8er glaube ich so, wenn der Thermostat öffnet, verringert sich der Druck auf dem Kontrollstrahl da das Wasser dann mehr durch den Motor laufen kann. Beim 15er Mercury kommt z.B. erst ein Kontrollstrahl WENN der Thermostat öffnet, ist also ganz unterschiedlich gelöst.
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Gruß Jens Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer |
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