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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Zündkerzenfrage
Hi.
Ich habe mal bissel bei ngk geschaut. In meinen alten Yamaha 60ce soll ja eigentlich eine B8HS. Von ngk gibt es aber auch eine BR8HIX. Also die Kerze in entstört und mit Iridium Elektrode. Macht es sinn die zu testen? Vorteil soll ja eine wesentlich höhere zündsicherheit sein. Gruß Stephan |
#2
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Hallo Stephan,
nur wenn Du testest, kannst Du auch etwas berichten. Bei meinem V8 habe ich die Iridiums wieder rausgepackt, brachten 0, gar nichts. Vllt ist es bei Dir im Motor anders, also ........ testen. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#3
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Hallo stephanrdk,
kommt drauf an was du erwartest, in aller Regel bringen die Iridium Elektroden keine wesentlichen Vorteile
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#4
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Zitat:
W
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: keine Sau
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#5
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Iridium Kerzen bringen im Normalfall weder mehr Leistung noch einen geringeren Benzinverbrauch.
In besonderen Fällen (z.B. der Motor hatte vorher Zündaussetzer, mit den Iridiumkerzen aber nicht), können jedoch Leistungs/Verbrauchsvorteile auftreten. Die Ursache ist dann aber, dass ein Problem vorliegt, das die Iridiumkerzen noch verarbeiten können. Aus meiner Sicht haben Iridiumlkerzen aber trotzdem eine Reihe von Vorteilen: - Es ist eine geringere Zünsspannung erforderlich, d.h. auch unter widrigen Umständen zünden sie noch, wo Standardkerzen bereits aufgeben (das merkt man oft bei Motoren die mit LPG fahren sofort. Mein Kompressormotor mit Kompressortuning läuft mit LPG, mit Standardkerzen gibt es beim Beschleunigen spürbare Zündaussetzer, mit Iridiumkerzen läuft er problemlos - nach 70.000 km habe ich jetzt mal die Kerzen gewechselt, vorsorglich!) - Sie verrußen nicht so schnell und wenn, zünden sie trotzdem noch und die Selbstreinigung im Betrieb erfolgt auch schneller. Stundenlange Kanalfahrten sind dann auch kein Problem mehr. - Der Motor springt besser an. - Die Lebensdauer ist erheblich länger, besonders wenn man an die Kerzen schlecht herankommt (wie bei meinem Boot), erspart man sich den jährlichen Kerzenwechsel. Meine Kerzen sind seit ca. 4 Jahren drin und ich habe auch nicht vor sie in den nächsten 2-4 Jahren zu wechseln. Einziger Nachteil ist, dass sie viel teurer sind (ca. 3-4 mal so teuer), wenn ich allerdings das verlängerte Wechselintervall mitberechne, dann sind sie sogar kostengünstiger. Seit mindestens 10 Jahren verwende ich in allen meinen Verbrennungsmotoren (außer Dieselmotoren ) nur Iridiumkerzen. Gruß Götz
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#6
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Ich habe das Problem das wir ne relativ lange Hafeneinfahrt haben und da nur mit Leerlaufdrehzahl durchzuckeln mag der alte 2Takter nicht so. Geht dann meist beim Anlegen aus. Besonders witzig wenn wenig Platz und ablaufend Wasser. Ich werd die mal testen. Danke
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#7
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Zitat:
Dirk
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Mit freundlichen Grüßen Bootsmann65 |
#8
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Auch das kann es sein. Aber mit 750 - 800u/min läuft der motor recht entspannt. Ist eben nur bei langen laufen auf Leerlaufdrehzahl. Nervt etwas.
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#9
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Zitat:
Da helfen auch tolle neue Zündkerzen nicht. Dirk
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Mit freundlichen Grüßen Bootsmann65 |
#10
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wenn er langsam ausgeht, ist das Gemisch zu mager, erhöht er dabei die Drehzahl leicht und macht beim Ausgehen gar noch ein Quietschgeräusch, dann ist er zu mager eingestellt.
BON |
#11
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Ne. Weder Drehzahl geht hoch sonst was anderes. Läuft kurz rumpelig wie eben ein zweizylinder und geht dann aus.
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#12
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Beim älteren 2-Takter ist der Ölanteil im Benzin meist auch höher, da verölen oder verrußen die Kerzen noch schneller.
In solchen Fällen sind Iridiumkerzen sicher besser und beim Zweizylinder auf finanziell auch kein großer Aufwand. Wenn Du Iridiumkerzen einbaust, dann berichte mal wie der Effekt ist. Die Vergasereinstellung zu prüfen ist ebenfalls nie eine schlechte Idee. Gruß Götz |
#13
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Haben das Wochenende mal am Strand verbracht. Da habe ich es mir nicht nehmen lassen die Motorhaube zu öffnen. Siehe da. Die Einstellschraube für den Zündzeitpunkt in Leerlauf hat sich gelöst. :-(
Nächste Woche keine Zeit. Danach kommt das Boot raus und der Motor bekommt in der Tonne ne Grundeinstellung. Dann kann ich nochmal schauen wieso der Drehzahlmesser bei niedrigen (<3000) Drehzahlen doppelt zeigt. Vielleicht hat ja einer von euch ne Idee. Motor Yamaha 60 CE |
#14
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Hallo stephanrdk,
die Lichtspule sollte 6 Pole haben, die richtige Stellung ist dann meistens 3
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#15
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Nur wieso passt es dann bei hohen Drehzahlen?
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#16
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Musst dir das so vorstellen. Du fährst mit Leerlaufdrehzahl. Gibst Gas und drr drehzahlmesser geht hoch bis auf 5000u/min und fällt dann ab auf 3000. Dann zeigt er richtig. Praktisch ist es. Sobald der Drehzahlmesser richtig zeigt bin ich auch in Gleitfahrt.
Hätte es schon gerne richtig. |
#17
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Habe heute nochmal geschaut wie der Drehzahlmesser angeschlossen ist. Das Signalkabel ist grau (Mercury Schaltbox) Sonst normal plus minus wie es soll. Kann mir echt nicht vorstellen wieso diese Anzeige. Wenn falsch dann immer. Aber niedrige Drehzahl falsch und hohe dann richtig? Oder ist da ne Ladespule am Ende? Würde dann nicht der Motor zicken machen? Wo kann ich das Drehzahlsignal noch abnehmen? Direkt an der Zündspule auf Klemme 1?
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#18
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Orginal Drehzahlmesser von Yamaha eingebaut und es passt. Außerdem habe ich jetzt die BR8HIX von NGK verbaut. Wenn ich die Saison fertig habe werde ich berichten. Erste Ausfahrt war aber sehr gut und laufruhig.
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#19
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Zitat:
Dirk
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Mit freundlichen Grüßen Bootsmann65 |
#20
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Danke
Vergaser sind auch eingestellt. Leerlauf passt und die alten Kerzen waren braun bis dunkelbraun nicht schwarz |
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