|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Daten zu Rio Onda 500?
Hallo Forum,
ich bin jetzt Besitzer eines Rio Onda 500 Bootes und möchte dieses nun beim ADAC anmelden. Nun wollen die in dem Antrag für den IBS sachen wissen wie: Höhe über Wasserlienie, Tiefgang, Anzahl der Sitzplätze Diese Angaben kann ich nicht ausfüllen weil ich dies nicht weiß? Was gebe ich bei Heimatort an, das Boot wird Getrailert und hat keinen Festen Platz. wo kann ich das nachsehen?? danke Gruß |
|
|||
|
|||
Das Gewicht des Bootes weiß ich auch nicht.
|
|
||||
|
||||
Hallo Timo(???),
als Erstes, warum willst Du das Boot beim ADAC anmelden und nicht beim Wasser- u. Schiffahrtsamt in Deiner Nähe? Mit dem IBS musst Du alle zwei Jahre diesen kostenpflichtig erneuern (fürs Ausland!) und beim WSA gilt der Ausweis kostenfrei auf Dauer. Die Anmeldung dort kostet Dich einmalig € 18,--(?) und wird auch im Ausland (Ausnahme evtl. Frankreich?) problemlos anerkannt. Zu den Daten, die ich habe/kenne, die folgenden Bilder. Der Heimatort ist Dein Wohnort/größere Stadt i. d. Nähe o.ä. Noch ein Hinweis: Das angegebene Gewicht im Prospekt ist seeeeehr optimistisch angegeben! Da kommen noch ein paar Hundert kg mehr i. d. Praxis dazu!
Grüße Thomas Geändert von T.R. (09.02.2015 um 17:11 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Danke,
ich denke ich werde es beim WSA anmelden. Ich möchte damit auch nach Kroatien aber das Sollte kein Problem sein mit dem WSA Kennzeichen. Und falls doch kann ich das immer noch machen. Gruß Timo |
|
|||
|
|||
Achso das Boot ist vom Vorgänger beim WSA Saarbrücken angemeldet gewesen und ist in Frankreich auf einem See gefahren worden.
Gruß |
|
||||
|
||||
Hallo Timo,
mit der WSA-Kennzeichnung kannst Du normalerweise auch in F fahren, nur an der Atlantik-/Mittelmeerküste soll es verschiedentlich Probleme gegeben haben. In Kroatien fahren Tausende deutscher Bootsfahrer völlig problemlos seit Jahrzehnten mit der WSA-Anmeldung rum! (Eigene Erfahrung!)
|