|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Begutachtung Motorboot in Kiel
Hallo,
ich bin sowohl neu hier im Forum ("Hallo erstmal an Alle ") als auch im Bereich Motorboot. Nach reiflicher Überlegung soll es nun tatsächlich ein erstes, eigenes Boot werden. Bj '78, 10m * 3,5m, 6to, GFK, Diesel-Maschinen. Da ich mich nicht wirklich mit Booten auskenne, nur laienhaft einen Rumpf als auch einen laufenden Motor bewerten könnte - gibt es jemanden in Kiel der mir hier evtl aushelfen könnte? Anvisiertes Boot liegt im Wasser, Probefahrt also möglich - Rumpf aber nicht. Besten Dank vorab! |
|
||||
|
||||
Wie dringend wäre denn das?
Bin um den 12.08. in HH und könnte das unter Umständen einrichten mit Dir da rauf zu fahren. Ringschallmessung kann ich auch von innen (also auf flottem Wasser) machen. Zumindest aber Stichproben. Gruß Richard
Bitte darum, mir Fehler in der Rechtschreibung, insbesondere Groß- kleinschreibung nachzusehen, meine Alltagssprache ist English, das schleift sich ein... Danke __________________________ Fortior est qui se quam qui fortissima vincit Moenia.
|
|
||||
|
||||
Hoppla, Richard, nochmal lesen, ist GFK.
|
||||
|
||||
@beebelbrox
sorry das ich dazwischenfunke. @Richard, was ist eine Ringschallmessung? Was kann bei GFK damit überprüfen? Die Stärke des Rumpfes?
|
||||
|
||||
Es gibt kein Prüfverfahren mit dem Namen Ringschallmessung. Wenn überhaupt dann bei den Schall(schutz)sachverständigen welche die Ausbreitung von Schall (Lärm) in einem Umkreis (Ring) messen.
Gemeint ist sicher eine Wanddickenmessung mit einem Meßgerät das mit Ultraschall arbeitet. Solche Wanddickenmessgeräte gibts jeweils für verschiedene Materialien, auch Stahl und / oder Kunststoffe. W
|
||||
|
||||
Zitat:
Quark! Der Begriff "Ringschallmessung" ist der in der Schiffahrt übliche Terminus für Dickenmessungen metallener Schiffsrümpfe. Erzähl doch keine Märchen von Bereichen die Du nie gesehen hast. Danke Bernd! Mir nicht verständlich, wie ich das hätte übersehen können! Nachträglich geändert, oder war ich da blind? Also, an einem GFK Rumpf haben Messungen mit Ultraschall natürlich weniger Sinn, als das Befragen der Kristallkugel. Vergesst also bitte meine obige Bemerkung! Danke. Richard Nein, siehe oben! Das geht nur bei Metall!
Bitte darum, mir Fehler in der Rechtschreibung, insbesondere Groß- kleinschreibung nachzusehen, meine Alltagssprache ist English, das schleift sich ein... Danke __________________________ Fortior est qui se quam qui fortissima vincit Moenia. |
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Antworten - das Boot ist nun ohne Gutachter gekauft. 4-Augen-Prinzip, großzügige Probefahrt und jede Menge Vertrauen... Danke! |
Themen-Optionen | |
|
|