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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Balgwechsel- Kosten?
Hallo
Ich möchte an meinem Alpha-One Gen II Antrieb alle 3 Faltenbälge wechseln lassen. Ich habe von meiner Werkstatt eine grobe Preisangabe. Weiss hier jemand,was das kosten darf? (Bälge-Satz + Arbeitslohn) Habe nämlich keinerlei Vrgleichsmöglichkeit.
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Gruss Werner _______________________________________ manche kennen mich...manche können mich Geändert von pcfuxx (05.08.2013 um 11:00 Uhr) |
#2
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Dann sag mal die grobe Preisangabe an. Danach kann man dann evtl. Sagen ob das im normalen Bereich ist.
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#3
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also "meine" Werkstatt will 200.-€ +Mwst. für den Faltenbalg-Satz und
300.-€ für den Einbau
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Gruss Werner _______________________________________ manche kennen mich...manche können mich |
#4
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Zitat:
http://www.marine-discount24.com/mer...ercruiser.html Der Arbeitspreis dürfte auch in etwa in Ordnung gehen da offensichtlich dafür 2 Mann gebraucht werden. Hier mal eine Beschreibung des Procedere aus einem früheren Beitrag im Forum hier. |
#5
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Ja, aber so wie das aussieht,sind das von Marine-Discount24
keine original Mercruiser-Teile sondern billiger China-Müll von Sierra.
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Gruss Werner _______________________________________ manche kennen mich...manche können mich |
#6
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Hallo Werner,
der Preis für den Arbeitslohn geht in Ordnung. Hier sollte es auch nicht um den letzten Euro gehen, sondern um die Qualität der Arbeit. Hast Du bereits Erfahrung mit der Werkstatt gemacht ? Weiter solltest Du evtl. das Gimballager mitmachen lassen. Zeitlich minimaler Mehraufwand + auch das Lager selber kostet nicht die Welt. Vielleicht kannst Du ja einen günstigen FESTPREIS aushandeln. Grüße Jaki |
#7
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Zitat:
Kostet dann fast doppelt. Kommt aber höchstwahrscheinlich aus der selben Quelle. Solche Sachen lässt doch niemand mehr in Europa oder USA fertigen. Kommt "ALLES" aus China. Ist übrigens auch beim iPhone so. Teuerer heisst nicht immer besser ! |
#8
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Zitat:
einmal gibst Du Werner einen Link auf marine-discout24 und dann einen Link auf amazon ??? Das Gimballager einzeln kostet ca. Euro 45,- zuzüglich Arbeitslohn !!! Meine Meinung: Gleich mitmachen macht Sinn !!! Grüße Jaki |
#9
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...bevor du überhaupt irgendwo etwas kaufst... ruf doch erst mal unseren Hafenmeister hier an ....
http://www.boote-forum.de/member.php?u=3
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#10
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Natürlich macht das Sinn. Da aber Werner bilig nicht gefiel hab ich ihm was teures rausgesucht. IMHO kommt das eh alles aus der selben Quelle.
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#11
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... das ist ausgeprochener Quatsch... zwischen den Aftermarket Produkten und den Originalteilen liegen oft Welten in der Qualität und vor allem in der Paßform.... und dies bei Mercruiser und auch bei Volvo
das geht Auspuffbalg los und hört bei der Zinkanode auf
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#12
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Hallo Werner,
die aus meiner Sicht beste Lösung für Dich wäre der Kauf eines sogenannten Transomsets für den Alpha Gen.II und zwar das Originalset von Mercruiser mit der Teilenummer 30-803099T1. Dieses Set beinhaltet alle Bälge, das Gimballager sowie die erforderlichen Schellen. Das Originalset müßte so ca. 200,- bis 230,-EUR kosten. Benötigt wird außerdem noch ein Spezezialkleber zum kleben der Bälge. Das Zeug ist von Quicksilver und kostet ca. 15.- EUR die Tube. Beim Kauf des Transomsets solltest Du mal hinterfragen, ob es ich bei dem Gimballager in diesem Set um ein sogenanntes Permalubelager handelt. Diese Lager sind dauergeschmiert und müssen nicht mehr über den Fettkanal am Transom nachträglich mit Fett „gefüttert“ werden. In dem Fall kannst Du Dir eventuell den Austausch des Simmerings (sitzt hinter dem Gimballager) sparen. Diesen bräuchtest Du sonst auch noch, da dieser im Transomset nicht enthalten ist. Am besten Du rufst mal hier im Forum den CYRUS an und checkst bei ihm mal die Preise. Der kann Dir auch sagen was für ein Gimballager das Set beinhaltet und ob Du den Simmering brauchst. Vergiss hier mal alle Aftermarketprodukte von Sierra, GLM, Mallory usw. Für viele - auch hier im Forum – ist Geiz zwar geil, nur wer an der falschen Stelle spart, zahlt zweimal. Das wird leider zu oft vergessen. Hinzu kommt, dass Du Bälge und Gimballager ja nicht jedes Jahr wechselst und von daher sich der minimale Kostenmehraufwand zwischen Originalteilen und Aftermarket in jedem Fall bezahlt macht. Der Arbeitslohn für den Schrauber ist der gleiche, da es dem egal ist was er einbaut. Der Arbeitslohn von 300,- EUR geht in Ordnung. Du solltest aber sicherheitshalber hinterfragen, ob Originalteile verbaut werden. Wenn die Werkstatt für die Ersatzteile lediglich 200,- EUR veranschlagt, dazu kommen noch Kleber und ggf. der Simmering, erscheint mir dieser Preis für Originalteile mehr als günstig. Einige Kollegen haben sich ja schon zum Thema Passgenauigkeit und Qualitätsunterschiede bei den Ersatzteilen geäußert, dem ich mich auch anschließe. Gruß Alexander |
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