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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#26
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Zitat:
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Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. Karl Valentin |
#27
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Bin vorher leider nicht dazu gekommen aber nun ist es vollbracht!
Also nun hier wie versprochen mein Urteil: Tom, danke für Deine Verarbeitungstips. Du hattest Recht, Reinigung mit METAX AR1 war weitestgehend nach der Vorarbeit nicht nötig, hab es an einigen unzugänglichen Stellen z.B. Beschlägen, trotzdem eingesetzt. Resultat: Bei geringem Arbeitsaufwand Ergebnis o.k. Für Hochglanzpolitur etwas zu matt (ist ja auch nicht dafür gedacht, sondern für Eloxiertes Alu) aber wie gesagt o.k. Die Versiegelung mit AFINAL AL ging wirklich super leicht. Nun werden wir mal die Saison abwarten und schauen wie's hält. Resume: Bei Prob's mit Alu ist Tom wirklich die ERSTE Adresse! Gruß aus Poliercity Hangover Hardy Werde nächstes WE meinem Mast mal was Gutes tun!
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Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. Karl Valentin |
#28
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Vega möchtest du nicht erstmal an meinem Mast üben??
Voller Vorfreude auf einen schönen Mast, Jens |
#29
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Zitat:
Hardy
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Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. Karl Valentin |
#30
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Hallo Hardy,
Danke für die Blumen Bei Deinem Mast wird es noch besser gehen, da bin ich sicher. Masten sind viel besser anodisiert. Übrigens hast schon Recht - man soll den Menschen nicht ihre Erfolgserlebnisse nehmen.
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so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller) |
#31
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Alumast lackieren
Hallo Tom,
mein gerade gebraucht erstandenes Segelboot hat einen weiß lackierten Alumast, und dieser Lack blättert schon ab. Muß also erneuert werden. Also abbeizen, grundieren (Säure?), lackieren (sofort?). Aber womit? Und bekomme ich die Sachen auch in der Türkei? Gruß und Dank David |
#32
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David, ich würde erstmal schauen, ob denn das Eloxal (verdichtetes Aluminumoxid) überhaupt ab ist. So wie Du es beschreibst könnte es sein, dass es noch eine brauchbare Schicht gibt. Wenn nämlich das Elox erst mal abgebeizt ist, dann hält bei richtiger Verarbeitng auch ein Lack (das Verarbeiten ist aber nicht einfach).
Am besten findest Du das heraus, indem Du die Schichtdickw des Oxids mißt. Das geht zerstörungsfrei mit einem Wirbelstrom-Schichtdickenmessgerät (Fa. Fischer). Unter Umständen könntest Du eines von leihen. Wenn den kein Oxid mehr vorhanden ist (das erkennst Du leicht and der sich bildenden weißen mehligen Schicht) dann hilft nur noch beizen und lackieren. Beim Beizen kann ich Dir helfen, Lacke haben wir nicht, da muß ich mal unsere Freunde bei der Aluindustrie fragen, evtl. gibts da was für Profis . Gebeizt wird Alu übrigens nicht sauer, sondern alkalisch - Säure greift Alu nicht besonders schnell an, nur dort, wo es Verbindungen von Alu und anderen Metallen (Niro, Normalstahl etc.) gibt. Dann findet aber kein echtes Beizen, sondern elektrolytische Korrosion statt! Also Vorsicht! So, nun aber erst mal herausfinden, was mit Deinem Mast wirklich ist und verlasse Dich nicht auf die Aussagen vom Vorbesitzer! Prüfe selbst.
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so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller) |
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