boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.07.2013, 08:16
kaptainkoch kaptainkoch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2006
Ort: Dortmund
Beiträge: 3.264
Boot: Mal dies mal das
Rufzeichen oder MMSI: info@boote-koch.de
10.409 Danke in 5.563 Beiträgen
Standard Motor 350MPI - Keilriemen reisst immer

Moin,

ich habe ein Problem mit meinem Keilriemen. Irgendwie scheint der schief zu sitzen, nach wenigen Betriebsstunden, laufen sich die einzelnen Rippen ab, bis er ganz abfliegt.

Motor ist ein 350MPI, wo der Block neu rein kam, die Anbauteile sind vom alten.

Wie kann ich die Flucht messen?

Vom Optik her läuft der super, man sieht nichts eiern oder sonst was.
__________________
Gruß Carsten
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.07.2013, 08:38
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.411 Danke in 848 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kaptainkoch Beitrag anzeigen
Moin,

ich habe ein Problem mit meinem Keilriemen. Irgendwie scheint der schief zu sitzen, nach wenigen Betriebsstunden, laufen sich die einzelnen Rippen ab, bis er ganz abfliegt.

Motor ist ein 350MPI, wo der Block neu rein kam, die Anbauteile sind vom alten.

Wie kann ich die Flucht messen?

Vom Optik her läuft der super, man sieht nichts eiern oder sonst was.
Das würde mich auch interessieren, ich hatte nämlich im Urlaub auch leichten Abrieb im Motorraum. Dem Riemen war allerdings nichts anzusehen
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.07.2013, 09:53
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.848
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.723 Danke in 8.201 Beiträgen
Standard

... Rost ist nicht im Spiel ? .... angerostete Scheiben sind tödlich für einen Riemen
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 29.07.2013, 10:03
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.925 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kaptainkoch Beitrag anzeigen
Irgendwie scheint der schief zu sitzen, nach wenigen Betriebsstunden, laufen sich die einzelnen Rippen ab, bis er ganz abfliegt.

Wie kann ich die Flucht messen?

Vom Optik her läuft der super, man sieht nichts eiern oder sonst was.
Mit einem geübten Auge müsste man sehen ob er fluchtet.

Wenn nicht Riemen ab und ein geeignetes gerades Trumm suchen und in eine Riemenscheibe formschlüssig legen, diese Scheibe dann mit dem Trumm drehen bis das Trumm an die andere Scheibe kommt.

Als Trumm eignet sich evtl. ein Stück Rohr, eine Stange Zinn, eine Feile - natürlich nur wenn es 100% gerade ist und gerade im V der Riemenscheibe eingelegt werden kann.

Ob die Achsen aller Riemenscheiben parallel bzw. exakt rechtwinklig zum Riemen stehen muss man auch noch prüfen, das gilt für LiMa, Servopumpe und andere externe Aggregate.

W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:

keine Sau
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 29.07.2013, 11:27
Benutzerbild von Panna
Panna Panna ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2006
Ort: Remscheid
Beiträge: 4.365
25.532 Danke in 7.524 Beiträgen
Standard

Bestell schonmal den Halter von der Spannrolle.
__________________
Hier könnte mein Name stehen!!!

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 29.07.2013, 11:33
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.925 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Spannrolle ?

Ach, der hat einen Flachrippenriemen ?!

Ja dann ist es nicht so einfach mit einem Trumm die Flucht der Riemenscheiben zu prüfen wie bei einem Keilriementrieb...

W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:

keine Sau
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.07.2013, 12:50
Benutzerbild von Panna
Panna Panna ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2006
Ort: Remscheid
Beiträge: 4.365
25.532 Danke in 7.524 Beiträgen
Standard

Flachriemen
__________________
Hier könnte mein Name stehen!!!

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.07.2013, 10:07
kaptainkoch kaptainkoch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2006
Ort: Dortmund
Beiträge: 3.264
Boot: Mal dies mal das
Rufzeichen oder MMSI: info@boote-koch.de
10.409 Danke in 5.563 Beiträgen
Standard

Sonst noch einer einen Rat?

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
... Rost ist nicht im Spiel ? .... angerostete Scheiben sind tödlich für einen Riemen
Ne Rostig sind die Scheiben nicht.
Zitat:
Zitat von Panna Beitrag anzeigen
Bestell schonmal den Halter von der Spannrolle.
erledigt
Zitat:
Zitat von Panna Beitrag anzeigen
Flachriemen
Da habe ich auch 3 Stück bestellt.
__________________
Gruß Carsten
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 30.07.2013, 11:01
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.756
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
17.201 Danke in 3.872 Beiträgen
Standard

Moin,
wie schon geschrieben die Flucht überprüfen.Mögliche Fehler sind falsch montierte Spann-oder Umlenkrolle.
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 04.08.2013, 19:03
kaptainkoch kaptainkoch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2006
Ort: Dortmund
Beiträge: 3.264
Boot: Mal dies mal das
Rufzeichen oder MMSI: info@boote-koch.de
10.409 Danke in 5.563 Beiträgen
Standard

So spannrolle ist neu, aber die flucht passt bei fast allen rollen nicht. Was kann man tun bzw. Wo fängt man an.

Der riemen reibt sich nicht ab, es löst sich immer ein riemen nach dem nächsten.

Je nach fahrweise hält der 2 tage


Gesendet von meinem MB525 mit Tapatalk 2
__________________
Gruß Carsten
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 05.08.2013, 22:55
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

ich würde an der Kurbelwelle anfangen die kann man nicht verstellen wenn sie richtig drauf ist, wenn der Riemen runter ist wackel mal an allen Rollen,
nicht das du da schon irgend wo einen Lagerschaden hast definiere mal fast alle, oder mache mal Fotos wo man das in etwa erkennen kann
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 05.08.2013, 23:19
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: bei Luxemburg
Beiträge: 1.410
Boot: CondorCarat 8,2lt CastoldiJet
Rufzeichen oder MMSI: hm, xy ungelöst oder so
852 Danke in 576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kaptainkoch Beitrag anzeigen
So spannrolle ist neu, aber die flucht passt bei fast allen rollen nicht. Was kann man tun bzw. Wo fängt man an.

Der riemen reibt sich nicht ab, es löst sich immer ein riemen nach dem nächsten.

Je nach fahrweise hält der 2 tage


Gesendet von meinem MB525 mit Tapatalk 2
Ein paar Bilder wären hilfreich.
Wenn die Rollen nicht fluchten, hieße das ja, es wären wohl die falschen.
Zur Not würde ich mit Unterlagsscheiben versuchen die richtigen Abstände herzustellen.
Funzt die Vorspannung der Spannrolle denn richtig. Wieviel kannst du den Riemen an der längsten Stelle hin u her bewegen?
Wenn die Lichtmaschine stark belastet wird, kommt schon richtig Zug auf den Riemen.
Was heißt genau der Riemen löst sich. Er wird locker....u geht dann defekt.
Vllt mal ein Bild.
Es ist nicht so einfach ohne was sehen zu können.
__________________
Wissen ohne Goggggggggel
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.