boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.08.2013, 20:08
NP2.0SLX NP2.0SLX ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.01.2012
Ort: Bayerisch Gmain
Beiträge: 9
Boot: Sea Ray 310 Sundancer von 1998
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Neueinsteiger braucht groben Rat und etwas Infos

Guten Abend zusammen!

Ich spiele schon seit einiger Zeit ernsthaft mit dem Gedanken mir einen Gleiter zu kaufen.

Es sollte soetwas in der Art sein mit Schlafmöglichkeit, Kochniesche und WC (nennt sich sowas wirklich Gleiter?)


Nachdem ich nun google und das Forum erkundet habe bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen:

Ich benötige einen SBF See und Binnen, der reicht aus um so ein Boot legal in Europa fahren zu dürfen.

Nun bin ich schon öfters auf die Info gestoßen dass so ein Boot keine Zulassung oder Tüv benötigt. Stimmt das? Warum haben die Meisten aber eine Art Kennzeichen vorne aufgedruckt?

Ich weiß dass ich soetwas wohl bei der Bootsschule erfragen kann, aber mich interessiert es nunmal schon vorher:

Wenn ich mir jetzt so ein Boot kaufe, es sicherheitshalber versichere und den SBF See habe, kann ich damit ja einfach nach Kroatien fahren und dort Spaß haben oder bedarf es noch irgendwelchen Anmeldungen?

Wie läuft so ein "Zuwasserlassen" ab? Ich komme hin und wo sage ich wem bescheit dass ich das Boot ins Wasser lassen möchte? Ist das Slipen mit dem Anhänger kostenlos? Wie liegt soetwas preislich?

Ich hoffe ich stelle nicht solche dummen Fragen aber ich bin wirklich totaler Neuling.

Viele Grüße

Marco
__________________
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.08.2013, 20:19
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.846
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.362 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von NP2.0SLX Beitrag anzeigen
Warum haben die Meisten aber eine Art Kennzeichen vorne aufgedruckt?

Ist das Kennzeichen, damit dein Boot ir bei etwaigen Unfällen, Geschwindigkeitsüberschreitungen und ähnlichen zu zu ordnen ist

Wenn ich mir jetzt so ein Boot kaufe, es sicherheitshalber versichere und den SBF See habe, kann ich damit ja einfach nach Kroatien fahren und dort Spaß haben oder bedarf es noch irgendwelchen Anmeldungen?

Du mußt das Boot vor Ort in Kroatien anmelden (Einklarieren) und ggf. für die Befahrung bestimmter Gebiete (z.B. Kornaten) extra eine Vignette ziehen.

Wie läuft so ein "Zuwasserlassen" ab? Ich komme hin und wo sage ich wem bescheit dass ich das Boot ins Wasser lassen möchte? Ist das Slipen mit dem Anhänger kostenlos? In D an Natorampen z.B. kostenlos. Wie liegt soetwas preislich? Geht von 25 € Jahresgebühr über Gebühren je Slip. Ändert sich von Fall zu Fall und muß vor Ort erfragt werden.

Ich hoffe ich stelle nicht solche dummen Fragen aber ich bin wirklich totaler Neuling.

Es gibt keine dummen Fragen, nur blöde Antworten. Willkommen im Booteforum

Viele Grüße

Marco
Siehe oben in ROT
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.08.2013, 20:23
NP2.0SLX NP2.0SLX ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.01.2012
Ort: Bayerisch Gmain
Beiträge: 9
Boot: Sea Ray 310 Sundancer von 1998
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke, das ist schonmal super hilfreich.

Also ist so ein Boot doch zulassungspflichtig? Oder betrifft das nur das Befahren von Binnengewässer in D?

Wenn ich jetzt in Kroatien "vor Ort" bin, hat dann jeder Hafen so eine "Anmeldestelle" wo ich auch die Vignette bekomme? Oder muss ich das schon vor dem Urlaub abklären?

Ganz lieben Gruß
__________________
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.08.2013, 20:38
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.921 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Sers Marco, Du oide Wuaschthaud !

Host Dein X 308 oiwai no oda hostn weida ghaud befoara Dia untam Orsch zsammrost ?

Bei de 5 gresstn Seen in Deitschland, de bekanntlich olle in Bayan san, deaf ma nua auf a boor mim Motoaboot fahrn und do braucht a spezielle Zulassung (Wartezeit und a hauffa Vorschriftn, und kostn duads a vui) und zum TÜV miassn de Boote a olle 5 Johr.

Mid Kroatien soin da de andan schreib, de braucha a a Arbad.

Hobedehre

W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:

keine Sau
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.08.2013, 21:04
NP2.0SLX NP2.0SLX ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.01.2012
Ort: Bayerisch Gmain
Beiträge: 9
Boot: Sea Ray 310 Sundancer von 1998
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hobedehre,
mittlerweile sans zwoa x308

Sag mal is steh grad richtig schwer auf da Leitung....? Warmduscher? Wir kennen uns? Zefix bei mir ratterts und ratterts aber i komm net drauf...

Schick ma moi privat a Mail

Gruß Marco
__________________
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.08.2013, 22:20
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.671 Danke in 2.406 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Warmduscher Beitrag anzeigen
Bei de 5 gresstn Seen in Deitschland, de bekanntlich olle in Bayan san,
Do red er wieda...

Und wos is mid da Müritz? Ha?
Sigstas.

Zum Thema: Freilich muss Dein Boot zugelassen sein. Nicht, wenn Du auf hoher See unterwegs sein möchtest,
was Du mit einem Boot wie gezeigt vermutlich maximal einmal sein willst...
Aber ohne Zulassung (IBS, Binnenkennzeichen/Kleinfahrzeugkennzeichen, WSA-Zulassung etc.) samt zugehöriger
Versicherungspolice wird Dir kein Hafenkapitän in Kroatien Permit und Vignette geben.

Zu Wasser wird's in HR als Fremder eher schwer werden, das für lau zu bekommen, raus gilt das Gleiche.
In der Region um Pula herum kann ich Dir gerne ein paar freie Slips nennen, ansonsten hilft fragen und nochmal
fragen - oder sich die Fragerei in der Hitze ersparen und ein paar Stunden früher im Wasser sein gegen ein
gewisses Entgelt.
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.